Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Teststreifen

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2009 16:20 #34535 von Louisas Mum
Teststreifen wurde erstellt von Louisas Mum
Hallo,

darf man die Teststreifen auch vorne an der Stelle an der das Blut aufgetragen wird anfassen? Manchmal schiebt den Teststreifen Louisas Bruder ins Meßgerät und hat nicht immer vorher die Hände gewaschen.
Wir benutzen die Teststreifen von One Touch!

LG Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2009 17:56 #34540 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Teststreifen
Wir haben auch die Teststreifen von One Touch und ich ärgere mich bei jeder Dose, dass die Teststreifen immer so in der Dose sind, dass man die Stelle zum Blutauftragen anfassen muss. Es geht eigentlich gar nicht anders bei den engen Dosen. Das ist wirklich blöd gemacht. Daher würde mich die Meinung der Experten auch mal interessieren, denn ich bin schon drauf und dran, dem Hersteller einen Brief zu schreiben. Aber vielleicht gibt es dafür ja einen tieferen Grund, den ich nur nicht erkenne.

lg Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2009 19:33 #34543 von petramaus
petramaus antwortete auf Aw: Teststreifen
Ich denke schon, das das Anfassen die Blutzuckerwerte verfälschen könnte, aber sich bin ich mir nicht. Dies kann uns praktisch nicht passieren, da beim Precision Xeed die Teststreifen jeweils einzeln in einer Folie verpackt sind. Einige mögen zwar der Meinung sein, dies sei umständlich, finde ich aber garnicht, denn wenn man nur für kurze Zeit unterwegs ist, dann kann man ja 2 oder 3 Stück mit in die Hosentasche stecken, ohne Gefahr zu laufen, das sie beschmutzt werden.

Noch paar schöne freie Tage allen!!!
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2009 15:40 - 29 Dez. 2009 15:45 #34555 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Teststreifen
Hallo,

die Teststreifen sind in den Packungen extra "so rum" drin, damit man sie unmittelbar in den dafür vorgesehenen Geräteschlitz einschieben kann, ohne sie drehen zu müssen.

Mit trockenen, sauberen Fingern kann man sie dort natürlich anpacken. I.d.R. wird ja auch nicht mehr das Blut auf das Testfeld aufgetragen, sondern das Blut wird über die Kapillarwirkung angesaugt. So kommt man mit dem eigentlichen Testfeld gar nicht in Berührung.

Wenn die Teststreifen anders herum in der Dose wären, müsste man sie ja an den Elektroden anpacken, was mit feuchten oder verschmutzten Fingern wohl etliche Fehlmessungen zur Folge hätte.

Gruß, Egon M.

NACHTRAG:
Petra schrieb u.a.:

denn wenn man nur für kurze Zeit unterwegs ist, dann kann man ja 2 oder 3 Stück mit in die Hosentasche stecken, ohne Gefahr zu laufen, das sie beschmutzt werden.

Davon kann ich nur dringend abraten. Die Testfelder sind sehr empfindlich gegen (Luft-)Feuchtigkeit!. Lose irgendwo herumliegend oder in der Hosentasche bedingt falsche Messwerte.
Darum heißt es ja auch: Dose auf - Teststreifen raus - Dose zu - und dann erst alles Weitere!

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 29 Dez. 2009 15:45 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2009 18:10 - 29 Dez. 2009 18:11 #34557 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Teststreifen
EgonManhold schrieb:

Wenn die Teststreifen anders herum in der Dose wären, müsste man sie ja an den Elektroden anpacken, was mit feuchten oder verschmutzten Fingern wohl etliche Fehlmessungen zur Folge hätte.

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Anfassen der Elektroden weniger schlimm ist. Meine Vermutung wäre gewesen, dass die Messung bei verdreckten oder feuchten Elektroden überhaupt nicht funktioniert und nicht das Ergebnis verfälscht wird. Danke für Deine Antwort und schon einmal ein gutes neues Jahr.

lg Helmuth
Letzte Änderung: 29 Dez. 2009 18:11 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2009 18:11 #34558 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Teststreifen
@ Egon
Petra nutzt die Messstreifen von Precission Xceed und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind diese alle einzeln in Folie eingeschweißt. Ich glaub dann ist es doch ok die einzeln mit zunhemen. Nur knicken sollten sie vielleicht nicht in der Hosentasche, dass denke ich ist auch für diese Messtreifen nicht so gut.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2009 19:50 #34561 von petramaus
petramaus antwortete auf Aw: Teststreifen
Ja, danke Alexa, hast recht, die Teststreifen sind einzeln verpackt, daher ist es möglich sie auch in die Hosentasche zu packen. Selbstverständlich sollten sie nicht geknickt werden, ist uns aber noch nicht passiert.
Noch nen schönen Abend allen!!!

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 16:10 #34568 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Teststreifen
Pardon Petra,

dass das bei euch die Precision Xeed - Teststreifen sind, hatte ich glatt überlesen. :(
Damit geht das natürlich, solang sie nicht geknickt werden. Aber da wurde ja auch schon drauf hingewiesen. Werd ich wohl demnächst wieder genauer lesen müssen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 17:43 #34571 von Louisas Mum
Louisas Mum antwortete auf Aw: Teststreifen
Hallo

danke für eure Antworten. Louisa hat mal einen gebrauchten Teststreifen auseinandergerissen, und er hat eine durchsichtige Folie über dem Testfeld, das wohl auch eine Beschmutzung verhindert.

Liebe Grüße Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden