Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie macht ihr das mit Klassenfahrten?

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Dez. 2009 10:05 #34230 von Lizzy
Wie macht ihr das mit Klassenfahrten? wurde erstellt von Lizzy
Hallo, ich bin`s schon wieder!

Ich möchte die Erfahrenen unter Euch fragen wie es bei Euren Kindern mit den Klassenfahrten lief?

Meine Tochter (9 Jahre) fährt nächstes Jahr nach den Sommerferien auf Klassenreise!
Wenn alles gut geht hoffe ich das sie dann eine Pumpe hat!

Seit ihr mitgefahren?
Wurden die Kosten vom FA erstattet?
Ich weiß natürlich noch nicht was nächstes Jahr ist, möchte mich aber schonmal informieren!

Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, viele Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Dez. 2009 11:34 #34231 von Lizzy
Hallo,

habe grad mal ein bisschen telefoniert, bei uns ist es wohl so das das Sozialamt einen formlosen Antrag (für Kostenübernahme) braucht, in dem der Grad der Diabetes steht (ärztliches Gutachten)! :unsure:

Und wenn ich nicht angebe das die Lehrerin will das ich mitfahre, fährt wohl ein Zivi mit!
Werde morgen mal die Diabetes-Ärztin fragen was für einen Diabetes Grad meine Tochter hat :-O

Wäre trotzdem schön wenn Ihr Eure Erfahrungen noch schreibt!

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2009 12:01 #34233 von Gottwalt
Einen Grad des Diabetes gibts nicht, da kommt es auf den Grad der Behinderung an. Aber auch das stimmt so nicht, wie ich inzwischen lernen durfte:
Menschen, die an Diabetes Typ 1 erkrankt sind, gehören IMMER zu der im Paragraph 53 SGB 12 genannten Personengruppe. Begründung: Bei schlechter Einstellung (also Überzuckerung) droht eine entsprechende Behinderung!

Dies ist übrigens DIE Begründung schlechthin, weshalb Eingliederungshilfe auch zur Vermeidung hoher Werte gewährt werden muß. So lerne auch ich nie aus ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2009 12:30 #34234 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Wie macht ihr das mit Klassenfahrten?
Hallo Silvia!

Ich finde es gut, wenn Du Dir jetzt schon mal Gedanken machst, wie so eine Klassenfahrt zu organisieren ist, und welche Hilfen es gibt! Den Grad der Behinderung feststellen lassen hat ja auch steuerliche Vorteile. Andrereseits ist ja auch noch viel Zeit bis zur Klassenfahrt. Deine Tochter wird bis dahin schon ziemlich viel Routine haben und vielleicht auch eine Pumpe.
Mein Sohn ist nach 2 1/2 Jahren Diabetes mit 10 Jahren dann schon ganz allleine eine Woche auf (Pfadfinder)Sommercamp gefahren.
Wir haben die sehr motivierten Betreuer kurz eingeschult und ihnen natürlich auch ein Merkblatt zusammengestellt.
Trotz schwimmen, wandern und lange Aufbleiben waren die Werte besser als am Diabetiker Sommercamp im Jahr zuvor.
Natürlich sind alle Kinder unterschiedlich, manchmal wachsen sie aber auch mit der Aufgabe!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Dez. 2009 08:20 #34250 von Lizzy
Gottwalt schrieb:

Einen Grad des Diabetes gibts nicht, da kommt es auf den Grad der Behinderung an. Aber auch das stimmt so nicht, wie ich inzwischen lernen durfte:
Menschen, die an Diabetes Typ 1 erkrankt sind, gehören IMMER zu der im Paragraph 53 SGB 12 genannten Personengruppe. Begründung: Bei schlechter Einstellung (also Überzuckerung) droht eine entsprechende Behinderung!

Dies ist übrigens DIE Begründung schlechthin, weshalb Eingliederungshilfe auch zur Vermeidung hoher Werte gewährt werden muß. So lerne auch ich nie aus ...

Lieben Gruß

Gottwalt


Guten Morgen Gottwalt,

das ist ja interessant mit dem Grad des Diabetes, ich habe nämlich extra nochmal nachgefragt, weil ich davon noch nicht gehört hatte, ich meinte dann das er ja wohl den GdB im SbA meinte, nein, meinte der Sb daraufhin, das hat damit garnichts zu tun, auch ohne SbA kann man diese Eingliederungshilfe beantragen!
Er hatte ganz klar den Grad des Diabetes gesagt!
Haben die Vielleicht auch ihre Listen wie das Kind eingestellt ist und ob es öfter Hypos hat...???

Habe mir den Paragraphen den Du aufgelistet hast gleich rauskopiert für meine Antrag! Dankeschön, bin froh dieses Forum gefunden zu haben! :kiss:

@Andrea:

Danke! Als ich meiner Tochter von einem evtl. Zivi erzählt habe der dann vielleicht zur Klassenfahrt mitfährt hat sie geweint und gemeint das sie das alles nicht kann und den würde sie ja garnicht kennen und überhaupt will sie das ich mitfahre!
Hätte ich es ihr bloß noch nicht erzählt!
Naja, hinterher ist man immer klüger!
Heute haben wir den Termin in der Diabetes-Ambulanz, habe mir schon einen Zettel mit Fragen geschrieben!

Dankeschön und schönen Tag Euch allen, l. G. Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden