Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

starker Einheitenunterschied von Spritze zu Pen

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2009 16:22 #33602 von Louisas Mum
starker Einheitenunterschied von Spritze zu Pen wurde erstellt von Louisas Mum
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, und zwar haben wir bis jetzt mit Spritzen gespritzt, da die Ärztin meinte 1,5 Einheiten wären zu wenig für den Pen. Wir sind aber mit Pen vom KH entlassen worden, als sie noch im Urlaub war, da hatte sie aber noch eine höhere Dosis.

Nun will sie nicht mehr mit Spritze, weil der Pen nicht so weh tut.
Also haben wir heute mit Pen gespritzt, ganz normal ihre 1,5 Einheiten und sie war dann am Vormittag bei 230, also keine ZM. Mittags haben wir schon vorsichtshalber statt 1,5 Einheiten 3 Actrapid gespritzt und trotzdem war sie um 15.45 bei 262 mg/dl.

Kann der Unterschied Spritze zu Pen soviel ausmachen, oder brütet sie womöglich etwas aus?
Was meint ihr?

Vielen Dank, lG Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2009 16:25 #33604 von Gottwalt
Hallo Heike,

der Übergang von Pen zu Spritze war bei uns ohne derartige Beobachtungen. Also: Eine Einheit Pen (Novopen Junior) entsprach auch einer Einheit bei der Spritze "BD Microfine+ demi"

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2009 16:41 #33606 von EgonManhold
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass die Dosiergenauigkeit mit Pen größer ist als mit der Spritze.
Wenn der Spritzenkolben nicht exakt in Augenhöhe gehalten wird, man also leicht schräg darauf schaut, kommt es schon zu Ungenauigkeiten. Diese machen sich natürlich umso bemerkbarer, je kleiner die zu verabreichende Menge ist.

Die Pens -insbesondere auch die mit der 1/2 - Einheiten Graduierung- mussten ihre Dosiergenauigkeit vor der Zulassung in vielen Versuchen nachweisen.

Um sicher zu gehen, dass der Pen überhaupt auch kleine Mengen abgibt, sollte man immer vor der Einstellung der zu verabreichenden Menge, 1 -2 IE einstellen und wegspritzen. Dadurch hat man die Kontrolle, ob auch die kleine Insulinmenge abgegeben wird.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden