Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterstützung bei Klassenfahrten durch die Arge

Gustel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Okt. 2009 10:47 #33002 von Gustel
Mein Sohn hat seit Februar diesen Jahres Diabetes Typ 1. Nun ist am Ende diesen Jahres eine Abschlußfahrt für mehrere Tage geplant. Ich kann mitfahren. Die Lehrerin ist mir dafür sehr dankbar. Sie versucht auch viel Verständnis für meinen Sohn aufzubringen, hat aber manchmal ein wenig Angst, was ich verstehe. Das zeugt nur von Unwissenheit. Da wir Hartz 4 Empfänger sind, steht bei uns die Frage wer bezahlt mich als Begleitperson? Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir Hinweise geben mit welchen Gesetzen ich die Arge überzeugen kann, wenigstens einen Teil der Kosten zu tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Okt. 2009 11:01 #33003 von Gottwalt
Hallo,

die Arge wird da nicht zahlen, muß sie auch nicht. Denn für Eingliederungsmaßnahmen (und darum handelt es sich hier zweifelsfrei) ist das Sozialamt bzw. in diesem Falle das Sozialamt in Zusammenarbeit mit dem Schulträger zuständig.

Also: Du mußt Dir von der Klassenlehrerin ein Schreiben bekommen, daß die Klassenfahrt stattfindet, daß es sich dabei um eine Schulveranstaltung handelt und daß Deine Begleitung notwendig ist, um die Diabetes-Versorgung sicherzustellen. Damit gehst Du zum Sozialamt und beantragst die Kostenübernahme nach §54 Sozialgesetzbuch 12.

Unter Umständen wird dann der Amtsarzt als Gutachter eingeschaltet, aber der wird auch nur feststellen können, daß die Begleitung notwendig ist.

Ganz ganz wichtig: Direkt im Anschreiben auf den Zeitpunkt der Klassenfahrt hinweisen und daß dementsprechend davor die Kostenübernahme zugesagt sein muß, da Du aufgrund des ALG II Bezuges nicht aus eigenen Mitteln in Vorleistung gehen kannst.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gustel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Okt. 2009 15:37 #33013 von Gustel
Danke für die Hinweise. Ich werde sofort diesen Antrag stellen. Zum Glück läuft mir die Zeit nicht davon. Über Resultate werde ich wieder informieren. Bestimmt haben noch mehr Leute diese Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2009 00:05 #33019 von petramaus
Hallo ,
Maximilian hat in der Schule eine Integrationshilfe bewilligt bekommen, diese auch bei Klassenfahrten mitfährt. Aber selbst, wenn die Kraft nicht mitfahren könnte, würde ich sehen,das ich es ermöglichen könnte mitzufahren.Ich selbst bekomme aufstockendes HartzIV, aber ich denke, das das Amt solche Kosten nicht übernimmt. Vielleicht sollte man dies beim Sozialamt konkret bei der Behindertenbehörde geltend zu machen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, denn man kann ja den Bedarf auch wirklich nachweisen.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2009 13:48 #33021 von viviansmam
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber 2002 bekam ich vom Amt(glaub Sotialamt war das noch) die Karte für ne Musicalaufführung bezahlt, da ich mit musste. Versuchen würde ichs ganz einfach mal. Wenn es nicht geht , wende dich bitte an die AWO oder Caritas. Dort bekommst du ganz sicher Hilfe.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden