Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwierigkeiten beim Spritzen mit dem Pen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Sep. 2009 22:34 #32715 von
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist in diesem Forum richtig...

Mein Tochter hat kurz vor der Entlassung aus dem KH einen Pen bekommen, weil es so in der Schule zum Mittag einfacher für sie ist zu spritzen. Sie spritzt sich auch allein, braucht nur Hilfe abzulesen, wieviele Einheiten sie einstellen muss.

Leider erleben wir den Pen zur Zeit nicht wirklich als verlässlich - manchmal tropft nach dem Rausziehen der Nadel noch Insulin vom Pen - entsprechend hoch sind dann die Werte.

Ich hab in der Klinik angerufen und nachgefragt, wo man uns den Rat gab, dass unsere Tochter nach dem Spritzen länger warten soll mit dem Rausziehen und die Hautfalte gut lockern soll, dass sich das Insulin verteilen kann.

Der Pen wurde ja erst vor einer Woche eingeführt... ist es normal, dass man mit der Handhabung ein wenig üben muss?? Mein Mann und ich würden uns mit der Spritze wohler fühlen, aber sie will sich auf jeden Fall mit dem Pen spritzen.

Würde mich über Erfahrungsberichte dazu freuen.

LG
Pusteblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2009 00:11 #32721 von iffi27
Hallo Pusteblume,

unser Sohn spritzt von Anfang an mit dem Pen und kommt damit sehr gut zurecht. Allerdings hat er auch erst noch üben müssen. Insbesondere ist es ihm wichtig, dass er ein "warmes" Bein hat, damit der Picks nicht zu schmerzhaft wird. So lockert er zunächst den Muskel und reibt über die Stelle, in die er spritzen möchte.

Beim Spritzen wartet er immer einige Sekunden, bevor er den Pen wieder hoch nimmt (in der Klinik hat man ihm gesagt, er sollte bis 10 zählen, das macht er aber nicht). Einige Sekunden sind es aber schon. Dann kommt auch nichts mehr hinterher.

Er kann auch sehr unauffällig mit dem Pen in eine Hautfalte am Bauch spritzen, wenn er z. B. im Restaurant ist. Das bemerkt kaum jemand und es geht auch recht schnell.

Ich denke, es ist hauptsächlich eine Übungssache, mit dem Pen zu spritzen. Die Handhabung finde ich generell aber einfacher als mit einer Spritze, da ja auch die Einheiten gut eingestellt werden können.

Viel Erfolg und Geduld
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Sep. 2009 00:12 #32722 von
Hallo Pusteblume,
das ist richtig was im Krankenhaus gesagt wurde, warten, lockern und langsam die Nadel rausziehen. Dann tropft es nicht zu viel nach. Also nicht gleich aufgeben.
Pen ist für die Kids leichtere Handhabung als Spritzen.

Gruß Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Sep. 2009 11:25 #32725 von
Danke für Eure Antworten.

Ja, meiner Tochter wurde auch gesagt, sie solle bis 10 zählen - macht sie auch.

Sie fühlt sich sehr wohl mit dem Pen, darum sollte ich wohl ein mal durchatmen und gegebenenfalls beim nächsten Termin im KH das Thema noch mal ansprechen (wenn es dann noch Thema ist).

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2009 11:36 #32726 von ViolaS
Hallo,

Wir kennen das auch, haben nach 6 Monaten Spritzen U40er Insulin auf Pen umgestellt.
Bei geringen Mengen spritze ich erst 1/2 Einheit in die Luft, damit die Nadel auf jeden Fall befüllt ist. Wir zählen auch wirklich bis 20 bevor wir rausziehen. Spritzstellen wechseln.
Hat 1-2 Wochen gedauert bis es wirklich wieder mit den Werten passte obwohl mir Insulinpens nichts neues waren.
Generell finde ich einen Pen gerade unterwegs wesendlich praktischer, aber bei einer 1/2 Einheit habe ich(viele hier haben damit keine Probleme) Zweifel ob das so stimmt. (Laut Hersteller auch erst ab der 1 Einheit genau...)

Last euch nicht entmutigen, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Sep. 2009 11:56 #32727 von
Ja genau... bei der Spritze sieht man ja genau, was im Körper ankommt - beim Pen ist das alles so versteckt irgendwie...

Den Tip bis 20 zu zählen werde ich mal meiner Tochter vorschlagen - aber es tröstet mich, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich erst umstellen müssen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2009 07:50 #33040 von wintermama
Bei uns sit das nicht anders. Wir zählen sogar bis 20, ehe der Pen rausgezogen wird und selbst dann haftet noch ein Tropfen vorn dran.Wertemäßig ist er aber ganz gut, also so schlimm kann es nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2009 08:41 #33043 von Niemand
wintermama schrieb:

Wir zählen sogar bis 20, ehe der Pen rausgezogen wird und selbst dann haftet noch ein Tropfen vorn dran.Wertemäßig ist er aber ganz gut

Bei uns ist es ähnlich. Weiter vorne hatte ich gelesen, dass eine 1/2 Einheit vorweg rausgespritzt wird, damit die Nadel vollständig befüllt ist. Die geringe Menge hat mich etwas überrascht. Uns hatte man im Krankenhaus gesagt, wir sollen immer 2 Einheiten rausspritzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2009 15:06 #33049 von EgonManhold
Hallo,

sinnvoll ist es, soviel IE vorher einzustellen und raus zu spritzen, bis an der Kanülenspitze sicher ein Insulintropfen zu sehen ist. Wenn dazu 1/2 IE ausreichend ist, reicht das ja, sonst eben mehr einstellen.

Der Tropfen, der nach dem Zählen bis 20 noch aus der Kanüle heraus tropft, kann i.d.R. wirklich vernachlässigt werden.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden