Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ferien und BZ-Werte

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 09:54 #32348 von Drusillaloony
Ferien und BZ-Werte wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal in die Runde fragen wie die Werte eurer Kinder in den Ferien sind.
Bei uns sind die Werte wirklich sehr schwankend.
Die erste Woche in den Sommerferien ging es noch ganz gut. Aber um so mehr sich unser Tagesablauf und dadurch auch die Mahlzeiten verschoben haben um so schlechter wurden die Werte.
Wir haben viel probiert um zu erkennen wann er welchen Faktor hat und ob das Basal in der Ferienzeit anders eingestellt werden muss (wir haben eine Pumpe) aber so wirklich dahinter sind wir nicht gekommen. Ist auch sehr schwierig, weil wir sehr aktive Tage und auch sehr faule Tage hatten.
Nun sind wir dazu über gegangen denn Alltag wieder auf unsere normale Zeit zu schieben. Nun passt wieder alles und die Werte sind wieder sehr gut. Aber das kann es ja nun auch nicht sein. In den Ferien will man ja ausschlafen und mal fünfe gerade sein lassen.
Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das so regelt. Habt ihr während der Ferienzeit eine extra Einstellung? Gibt es Tipps?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 16:05 #32353 von Lili
Lili antwortete auf Re:Ferien und BZ-Werte
Hallo Alexa,

Urlaub ist bei uns immer schwierig. Es wird viel getobt, dann geht es Richtung Unterzucker. Ist man dann vorsichtig in der Dosierung oder packt man zum Ausgleich noch eine Kugel Eis oder ein Stück Kuchen extra drauf, geht es wieder steil nach oben.

Ich bin froh, dass wir jetzt wieder zu Hause sind, da habe ich das besser unter Kontrolle.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bessi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 17:35 #32354 von Bessi
Bessi antwortete auf Re:Ferien und BZ-Werte
Hallo Alexa!
Man darf sich da einfach nicht verrückt machen.Ferien sind einfach mal Ferien.Wir waren auch jetzt das erste mal im Urlaub es war echt schön klar haben die Werte verrückt gespielt aber zu Hause hat man doch dann alles wieder im griff. Und ich denke das darf dann auch mal sein.Wir schlafen nicht nur in den Ferien aus sondern ich lass die Kids auch am Wochenende ausschlafen spritze abends dann das Protaphane später. Das klappt ganz gut Wert spinnt zwar etwas nach dem Frühstück aber bis mittags haben wir es dann immer wieder im griff.Man kann ja nicht nur streng sein. :-)

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 18:48 #32355 von akap
akap antwortete auf Re:Ferien und BZ-Werte
Hallo Alexa,
Angelina hatte im Urlaub einen Unterzucker nach dem andern. Wir sind dann mit den Faktoren runter gegangen und dann ging es wieder. Manchmal haben wir uns auch mit dem Essen verschätzt. Nach den Ferien konnten wir mit den Faktoren wieder hoch gehen. Jetzt sind die Werte wieder normal.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 20:54 #32358 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Re:Ferien und BZ-Werte
Hallo Alexa,
wir müssen immer das Protaphan extrem kürzen.
Zu Haus benötigen wir immer die 3-fache Menge.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2009 00:46 #32399 von monday
monday antwortete auf Re:Ferien und BZ-Werte
Hallo Alexa,
bei uns lief es diese Ferien zum erstenmal besser. Wir haben für uns folgendes herausgefunden:
Frühstücken nicht später als 10.00 Uhr Und dann nicht vergessen den richtigen BE Faktor einzugeben, der ist für 10.00 Uhr nämlich anders als für 7.00 Uhr also nicht im Easy BOLUS abgeben sondern manuell. Wenn wir Tage haben, wo viel Bewegung angesagt ist, stellen wir die Pumpe auf 80 % und an faulen Tagen auf 120 %. Das passt bei uns ganz gut.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2009 21:59 #32421 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Ferien und BZ-Werte
Hallo Alexa,
wir auch hatten auch viele Hypos, aber genauso viele Ausrutscher mit 300er Werten. Ich hab mal gelesen, dass auch Aufregung und Stress, positiv wie negativ, den BZ verändern. Nur so kann ich mir diese heftigen Schwankungen erklären. Natürlich ist auch der Tagesrhythmus und die Essgewohnheiten anders, aber das allein kann´s irgendwie nicht sein.
Wir sind seit zwei Wochen wieder zuhause und so langsam kommen die Werte wieder ins normale Muster zurück.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden