Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weizenallergie als Auslöser von DM

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 11:54 #32324 von katche
Weizenallergie als Auslöser von DM wurde erstellt von katche
Hallo ich habe gelesen das es eine Studie aus Amerika gibt in dem eine versteckte Weizenallergie Auslöser für DM sein soll.

Was mich interessieren würde ob eure Kinder als Baby / Kleinkind auch stark unter unerklärlichen Bauchschmerzen ( Drei Monats Kolliken etc.) gelitten haben.
Mein Sohn hatte ein Jahr Bauchweh ohne Diagnose er schrie die ersten fünf Monate stundenlang, nix half er schlief nie länger als 30 Minuten tagsüber und nachts höchstens zwei Stunden.

Ein Test auf Milcheiweiß-Allergie gab keinen Hinweis.
Heute hat er ausser DM auch eine Pollen u. Gräserallergie.


Bin gespannt auf eure Antworten


Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 18:09 #32326 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Weizenallergie als Auslöser von DM
Hallo Kathleen!
Gut, dass du das mal fragst. Bin echt gespannt was noch für Antworten kommen.
Tobi hatte seit seiner Geburt Schwierigkeiten mit der Verdauung (Movicol, unzählige Einläufe ect.). Ganz schlimm wurde es als wir angefangen haben feste Nahrung zu füttern. Da war er ca. 6 Monate alt und hat zusätzlich zu den Magenkrämpfen auch noch fürchterlich oft Ausschlag bekommen. Schließlich sagte man uns er habe Neurodermitis. Immer häufiger hat er aber auch ganz fürchterlich große Pusteln bekommen. Insbesondere dann wenn er eiweißhaltige Sachen gegessen hatte. Am schlimmsten war es bei Hühnereiweiß. Wir machten einen Allergietest und stellten fest das er eine Hühnereiweißallergie hat. Er litt sehr oft unter Bauchweh. Ca. ein Jahr vor der Diagnose DM sind wir sogar ins Krankenhaus geschickt worden, wegen dem Verdacht auf Blinddarmentzündung. Aber im KH wurde uns gesagt das der Blinddarm unauffällig wäre.
Seltsamerweise reagiert er seitdem er DM hat nicht mehr allergisch auf Hühnereiweiß. Der Kinderarzt sagte uns das es daher wahrscheinlich nur eine Unverträglichkeit war die sich wohl gelegt hat. Schon seltsam. Früher hat er schon beim kleinsten bisschen Ei ausgesehen wie eine Streuselschnecke und war kaum noch bei sich und nun ist der ganze Spuk vorbei.
Ja, das ist unsere Geschichte. Ich hatte früher oft auch das Weizen in Verdacht, da er manchmal besonders starke Bauchschmerzen und wunde Haut nach dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag bekam aber da es nicht immer so war und sich sogar irgendwann gelegt hatte, habe ich es beim Allergietest nicht mittesten lassen. Schade!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 19:57 - 26 Aug. 2009 19:58 #32327 von monday
Hallo, meine Tochter hatte als Baby auch ziemlich starke Bauchschmerzen. Eine Weizenallergie ist bei ihr aber nie festgestellt worden aber sie wurde auch nie darauf getestet. Mit 12 Jahren bekam sie Diabetes.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 26 Aug. 2009 19:58 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 22:52 #32337 von MarieR
Hallo Kathleen,
es gibt zur Zeit noch keine Erklärung, warum bei einem Kind Diabetes ausbricht und beim anderen nicht. Zerbrich Dir daher nicht den Kopf darüber, ob Du irgendwas falsch gemacht hast (sei es Ernährung, Süßigkeiten, Impfungen o.ö.). Nimm´s wie es ist und schau nach vorn.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2009 08:38 #32340 von katche
Hallo,
also es ist nicht so das ich mir den Kopf zerbreche und ein schlechtes Gewissen habe.
Als ich den Bericht las kam mir halt nur spontan der Gedanke bei wievielen hier das so war das die Kinder in der frühen Phase Bauchschmerzen, Kolliken etc. hatten.
Tommy hat den Diabetes, aber vielleicht gibt es für die nachfolgenden doch mal eine Chance.

Wie gesagt es war einfach mal mein Interesse.

Danke für die Antworten bisher


Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamaus
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2009 08:43 #32341 von annamaus
annamaus antwortete auf Re:Weizenallergie als Auslöser von DM
Hallo Kathleen,
meine Tochter hatte auch immer sehr starke Bauchschmerzen, sie hatte dann auch oft ganz "schleimigen" Stuhlgang weswegen ich des öfteren beim Kinderarzt war jedoch meinte er nur bei Babys und Kleinkindern kommt das schon mal vor. Einmal fuhr ich mit Ihr mitten in der Nacht ins KH da Sie extreme Bauchkrämfe hatte aber auch da wurde nicht wirklich nach der Ursache gesucht. Ein Jahr später die Diagnose DM seither hat sie keine Bauchschmerzen mehr!! Ich mach mir oft den Vorwurf nicht hartnäckiger nach der Ursache gesucht zu haben. Eine Allergie hat sie nicht.
LG Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 16:03 #32352 von Lili
Hallo Kathleen,

meine Tochter wurde knapp 8 Monate voll gestillt, hatte keine Verdauungsprobleme und auch keine Allergien. Bei der Beikosteinführung war sie zwar ein wenig zickig (wie ihr Bruder auch), hat aber alles gut vertragen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2009 00:30 #32482 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Re:Weizenallergie als Auslöser von DM
Bei unserer Tochter - jetzt 3 1/2 Jahre - keine Verdauungsprobleme,
weder vor noch nach der Manifestation.

Liebe Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2009 20:59 #32493 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Weizenallergie als Auslöser von DM
Das Kind mit den extremen 3-Monats-Koliken hat hier kein DM.

Allerdings weiß man ja schon - und das nicht nur in den USA - dass die Krankheitsbilder DM und Zöliakie (eine chronische Erkrankung des Dünndarms, die durch Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten charakterisiert ist)Gluten kommt vor allem in den Getreidearten Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer vor)zusammenhängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2009 21:01 - 05 Sep. 2009 21:02 #32494 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Weizenallergie als Auslöser von DM
annamaus schrieb:

Hallo Kathleen,
meine Tochter hatte auch immer sehr starke Bauchschmerzen, sie hatte dann auch oft ganz "schleimigen" Stuhlgang weswegen ich des öfteren beim Kinderarzt war jedoch meinte er nur bei Babys und Kleinkindern kommt das schon mal vor. Einmal fuhr ich mit Ihr mitten in der Nacht ins KH da Sie extreme Bauchkrämfe hatte aber auch da wurde nicht wirklich nach der Ursache gesucht. Ein Jahr später die Diagnose DM seither hat sie keine Bauchschmerzen mehr!! Ich mach mir oft den Vorwurf nicht hartnäckiger nach der Ursache gesucht zu haben. Eine Allergie hat sie nicht.
LG Sybille


Meryem hatte kurz vor der Diagnose auch oft Bauchschmerzen, als Baby aber so gut wie nie! Könnte mir vorstellen, dass das evtl. auch mit den bereits gebildeten Ketonen vor der Diagnosestellung zusammenhängt.
Letzte Änderung: 05 Sep. 2009 21:02 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden