Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schuhkauf bei Diabetes

Leon0303
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 10:27 #32236 von Leon0303
Schuhkauf bei Diabetes wurde erstellt von Leon0303
Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen wie ihr das bei euren Kiddies macht mit dem Schuhkauf? Als Diabetiker müssen die Kleinen ja sehr auf ihre Füße achten und jetzt zum herbst hin müssen ja wieder geschlossene Schuhe gakauft werden. Vor der Krankheit habe ich ihm bei Deichmann auch schonmal ein Paar für 10 oder 15 Euro gekuaft, aber jetzt denke ich, es wäre besser ihm welche von Elefanten oder geox zu kaufen. Obwohl ich es eigentlich heftig finde für ein paar Schuhe 50-60 Euro auszugeben, vorallem wenn er die auch im Kindergarten trägt, dann sehen die nach 2 Wochen gut aus.

Also freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen sonnigen Tag.

LG Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 11:18 #32237 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Schuhkauf bei Diabetes
Hallo Martina!
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Also ich glaube wichtig ist vor allem das die Schuhe niergends drücken. Das kann einem bei Elefanten und anderen Markenschuhen aber auch passieren. Ich achte daher eigentlich eher auf die Verarbeitung und einen guten Sitz der Schuhe als auf die Marke. Auch bei Deichman gibt es eine günstige Firma die sehr gute Schuhe herstellt. Ich glaube es waren Bärchenschuhe oder so ähnlich. Wie gesagt die Schuhe dürfen nicht drücken. Soweit ich weiß, sollten zwischen dem größten Zeh und Schuhspitze einen Daumen breit Platz sein, weil der Fuß sich beim Abrollen nach Vorne bewegt. Eine weiche nicht zu dicke Sohle ist auch wichtig damit der Fuß gut abgerollt werden kann.
Ich habe hier auch noch mal einen Link reingestellt (ich hoffe man darf das?!?)
www.gesundheitstrends.de/kompakt/kind/kinderfuesse2.php
Markenschuhe müssen daher meiner Meinung nach nicht sein. Aber es gibt bestimmt auch andere Meinungen. :laugh:
Ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 12:36 #32240 von Lili
Lili antwortete auf Re:Schuhkauf bei Diabetes
Hallo Martina,

ich kaufe die Schuhe für meine Kleine meistens bei Deichmann. Übrigens sind die Patente von Elefanten von Deichmann aufgekauft worden. Du bekommst also auch dort die Schuhe mit dem WMS.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 17:42 #32247 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Schuhkauf bei Diabetes
Hallo,

Alexa hat es im Grunde gut geschrieben: die Schuhe dürfen (grundsätzlich, nicht nur bei Diabetes) nicht drücken oder scheuern.

Aufgrund des bestehenden Diabetes ist das erst besonders wichtig, wenn nach vielen Jahren (schlecht eingestelltem) Diabetes, an den Füßen Nerven- und Gefäßschäden entstehen. Dann werden die Druckstellen oft nicht bemerkt, weil das (Schmerz-)Empfinden in den Füßen nicht mehr vorhanden ist.

Aber jetzt keine Panik:
Das passiert nicht automatisch bei allen Diabetikern. Ich habe "meinen" Diabetes jetzt gut 41 Jahre; und mein Empfindungsvermögen in den Füßen ist in der -meinem Alter entsprechenden- Norm.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2009 16:46 #32300 von monday
monday antwortete auf Re:Schuhkauf bei Diabetes
Hallo,
ich habe bei meinen Kindern immer auf den guten Sitz er Schuhe geachtet, dafür ist es auch wichtig ob die Kinder weite oder schmale Füßehaben, ob sie einen hohen Spann haben... wichtig ist, dass sie nicht drücken und nicht zu weit sind also optimal passen. Billige Schuhe sind oft von der Qualität her nicht so gut, weil die Sohle zum Beispiel dünner ist und sie kein Fußbett haben. Das belastet die gelenke dann mehr. Es gibt aber natürlich auch gute billige Schuhe. und auch bei Markenschuhen kann man Schnäppchen machen, indem man z.B. ein Modell aus dem Vorjahr kauft... Ich finde es für alle Menschen wichtig gute Schuhe zuhaben, weil auf unseren Füßen wollen wir unser ganzes Leben lang laufen. Ich spare dann eher mal bei Klamotten, aber nicht bei Schuhen. Das ist meine Meinung zu dem Thema...
Gruß vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden