Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tier / Hund für Diabetiker

darkbloom
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juli 2009 01:28 #31971 von darkbloom
Tier / Hund für Diabetiker wurde erstellt von darkbloom
Hallo

gerade lief im TV ein Bericht über einen Diabetikerhund
sprich einen Hund der einen UZ registriert

hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen damiit ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2009 09:25 #31973 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Tier / Hund für Diabetiker
Hallo Rita

schau mal hier,vielleicht hilfts Dir weiter

www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/anzeigehunde-3.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

darkbloom
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Aug. 2009 00:37 #32112 von darkbloom
darkbloom antwortete auf Re:Tier / Hund für Diabetiker
Hi Ulrike,

ich danke dir

lg Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Aug. 2009 07:41 #32114 von
Hallo! Ich habe mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt weil es auch für meine Tochter in Frage kommen könnte. Ich hab die emails von der Hundeschule in Osnabrück die die Hunde ausbildet noch und könnte sie dir weiterleiten falls du interesse hast. In Österreich habe ich auch eine Hundeschule gefunden die diese Hunde ausbildet.
Kostenpunkt ca 10 000 Euro (kleiner Neuwagen *grins*) oder im Falle bei der Hundeschule in Osnabrück
Ratenzahlung möglich: 36 Monate lang 250 Euro + Anzahlung 1000 Euro.
In Osnabrück ist es so dass man den Hund für Kinder nur fertig ausgebildet bekommt. D.h. die Hundeschule sucht einen geeigneten Hund (natürlich abgestimmt mit dem künftigen Hundehalter) und man bekommt ihn nach ca 1,5 Jahren wenn er fertig ausgebildet ist.
In Österreich ist es anders, hier macht das Kind die Ausbildung gemeinsam mit dem Hund.

lg daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buzzerl07
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 20:34 #34577 von Buzzerl07
Buzzerl07 antwortete auf Aw: Tier / Hund für Diabetiker
Hallo!

Wir haben uns vor einigen Monaten um einen Diabetikerwarnhund beworben der von der Hundeschule in Osnabrück ausgebildet werden soll. Jetzt haben sie einen geeigneten Hund gefunden und die Ausbildung beginnt in wenigen Wochen. Wir sind natürlich sehr gespannt und hoffen, das alles gut läuft. Unser sohn ist momentan erst 2,5 jahre alt, also etwa 4, wenn der hund fertig ist. das ist wohl die Untergrenze, wie alt ein Kind sein sollte. Ich hoffe er macht sich bis dahin gut und "übt" noch ein bisschen den umgang mit hunden bei meinen Eltern oder bei Bekannten.
Natürlich ist uns bewusst, das ein Hund keine Hypos verhindern kann, aber ich denke, das ich einfach ein besseres Gefühl habe, gerade wenn die Kinder nicht unter ständiger aufsicht stehen. Das wird mit zunehmendem Alter häufiger der Fall sein. Und von stabilem Blutzucker sind wir wohl noch ein paar Jahre entfernt....Wir haben uns lange überlegt, ob wir die Investition tätigen sollen. Aber ein Hund wird hoffentlich mindestens 10 Jahre bei uns sein und wie wir stark hoffen nicht nur ein Messinstrument sondern ein echter Freund und Begleiter für unseren Sohn werden. Und da ich sowieso oft mit dem Gedanken gespielt habe, einen Familienhund zu halten (bin mit Hunden aufgewachsen), haben wir uns beworben. Was mir auch sehr geholfen hat, waren die vielen positiven Feetbacks zu dem Thema. Natürlich gibt es viele, die sagen so ein hund ist überflüssig, aber niemand, das einen solchen Hund hat sagt etwas negatives, das hat mich sehr bestärkt.


Ich würde mich über ein wenig Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern, die einen Diabetikerwarnhund für ihre Kinder ausbilden (lassen) sehr freuen

Viele Grüsse

Ira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

soul seller
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2010 18:48 #39380 von soul seller
soul seller antwortete auf Aw: Tier / Hund für Diabetiker
Hallo Ira


Du schreibst, dass Ihr euch "die Investition" lange überlegt habt.
Darf ich fragen, wie gross diese vom finanziellen Standpunkt her ist?

Blindenhunde, Rollstuhlbegleithunde usw. werden normalerweise ja für den "behinderten" kostenlos abgegeben, da sie von Vereinen ausgebildet werden, die sich über Spendengelder finanzieren..

Die Preise scheinen bei Diabeteshunden ja sehr zu varieren..

Und natürlich würde ich gerne wissen, wie es Eurem Hund geht? Macht er fortschritte? Auf wann ist die èbernahme geplant?

Herzliche Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden