Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

3 Jahre alt und misst sich selbst!

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2009 20:48 #31596 von fedi
3 Jahre alt und misst sich selbst! wurde erstellt von fedi
Hallo zusammen!

Möchte hier ganz kurz unsere jüngste Freude zum Ausdruck bringen:

Unser 3,5-Jähriger, der erst seit Februar 2009 Diabetes hat, hat sich heute zum ersten Mal ganz allein gemessen!
Und zwar sehr gezielt, weil er "soooo" Hunger hatte und sich sicher war, dass er Unterzucker hätte. Ergebnis: BZ 59!

Wir konnten ihn dabei aus einiger Distanz beobachten und waren fasziniert wie präzise er dabei vorging!

Habt Ihr anderen mit so Kleinen auch so gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Katharina

:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pixelpuxel
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2009 22:21 #31600 von pixelpuxel
pixelpuxel antwortete auf Re:3 Jahre alt und misst sich selbst!
...als Papa von Frederik muss ich unbedingt noch was ergänzen:

1.) Er hat sich heute zwei mal selber gemessen (mittags und abends)
und ganz wichtig ;)
2.) Die Motivation war groß, denn er hat dafür eine von den kleinen Schokolädchen bekommen...

Liebe Grüße,
Gabriel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2009 22:25 #31601 von MarieR
aha, bei Euch beiden muß man erst einmal verstehen, dass Ihr ZUSAMMEN die Eltern von Frederik seid B)

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem selbständigen Sohn! Unsere Tochter, gerade mal zwei Jahre alt, macht auch schon Anstalten sich selbst zu messen. Allerdings hapert es noch noch etwas mit der Koordination des BZ-Messgerät am Finger, aber ansonsten beachtet sie jeden Schritt wie eine Große. Wir glauben, dass sie in einem Jahr auch selbst messen kann.

Freut Euch, dass Euer Sohn Interesse an diesem Ritual hat - lobt ihn, wenn er es selbst macht und unterstützt ihn, wenn er mal nicht selber will.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2009 22:51 #31603 von verenamario
verenamario antwortete auf Re:3 Jahre alt und misst sich selbst!
Hallo,

herzlichen Glückwunsch ! Eure Freude kann ich verstehen.
Elias ist zwei Jahre und kann gut andere stechen und messen ! Bei ihm selbst hapert es noch an der Koordination des Messgerätes am Finger, genauso wie bei Marie.
Wir hoffen aber , dass er mit 3 Jahren auch alleine messen kann.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2009 23:04 #31604 von Wibbel
Hi!

Glückwunsch!!!!!!!!!!!!1 :laugh:

Das ist ganz toll und eure Freude verständlich. Schön auch, dass er für seine Motivation eine Belohnung bekommen hat!

Mareile hat kurz vor ihrem 4. Geburtstag Diabetes bekommen und ein Vierteljahr später konnte sie sich auch selbst messen. Die Betonung liegt aber auf "können", denn "wollen" ist was ganz anderes... ;)

Mittlerweile - sie wird im September 6 Jahre alt - ist das aber kein Thema mehr. Unsere letzte große Freude war, dass sie jetzt alleine auf ihrer Pumpe bolen kann.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melb2507
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Juli 2009 08:17 #31628 von melb2507
melb2507 antwortete auf Re:3 Jahre alt und misst sich selbst!
Glückwunsch - ganz ganz toll !!!!!

Meine Tochter hat Diabets mit 2 Jahren bekommen. Im Krankenhaus hat sie sich teilweise schon selber gepieckst... hat sie aber dann wieder gelassen.
Mit 3,5 Jahren hat sie sich teilweise selber gemessen und spritzt sich seitdem täglich mehrmals selber Insulin (mit dem Pen). Eine wahnsinnige Erleichterung für die Kindergärtnerinen !! Den Pen stellen wir natürlich ein !!
Melanie ist auch ganz stolz, wenn Freundinnen zusehen.
Und wir sind auch sehr stolz auf sie !!

Die wachsen damit auf...
Wahnsinn... sind aber trotzdem Kinder.

Lg Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2009 12:40 #31664 von Lili
Hallo Katharina,

das ist schön.

Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt und kann noch nicht alleine messen. DM hat sie, seit sie 21 Monate alt ist.

Obwohl es wahrscheinlich einfach am Gerät liegt. Wir benutzen von Anfang an ein FreeStyle-Gerät. Da bekommt man die Teststreifen relativ schwer rein. Und mit der Stechhilfe wirklich richtig zielen und treffen, damit habe ich selbst manchmal Schwierigkeiten.

Welches Gerät benutzt Ihr denn?

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2009 13:43 #31668 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:3 Jahre alt und misst sich selbst!
Hallo Lili !
Unser Christopher hat immer den Accu-Chek Aviva und jetzt den Accu-Chek Aviva Nano. Und als Stechhilfe den Softclix (den kleinen grauen). Mit der Multiclix kommt er nicht zurecht, da das Loch nicht in der Mitte ist.
Er hat von Anfang an (auch) selber gemessen, da war er 3 1/2
jetzt ist er auch 6 Jahre und macht(e) im Ki-Ga alles selber.
Ab August geht er in die Schule, mal sehen wie es dann wird.
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2009 21:17 #31683 von fedi
Hallo Lili,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir messen mit dem Akku Chek Compact Plus, weil es derzeit das einzige Gerät ist, das eine Teststreifentrommel in sich führt, so dass die Streifen nie berührt werden müssen und auch in Schnee und Sand nie verloren gehen können... :-)
Die Stechhilfe ist fest daran, kann aber auch wie ein Pen abegmacht werden.
Frederik lässt sie am liebsten dran, dann kann er das ganze Gerät (relativ dick ist es) auf den Tisch oder Boden legen und den Finger oder Zeh dagegendrücken.
Seit einer Weile messen wir vorwiegend an den Zehen. Das schon die kleinen Fingerkuppen doch erheblich. Reicht dann, wenn wir unterwegs (GAstronomie & Co) an den Fingern messen.
DAs Nachfolgemodell des Compact Plus soll wohl sogar 60 Streifen statt bisher 17 in Trommeln führen, kostet dann aber auch etwas.
Wir lieben das Gerät sehr und werden uns wohl schweren Herzens erst mit der Akku-Chek Combo PUmpe dann auf ein anderes umstellen.... :blush:

liebe Grüße
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juli 2009 12:50 #31705 von netty
Das finde ich echt tool. dass der kleine Mann sich schon selber "versorgt".
Da kann man wirklich stolz drauf sein. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden