Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat auch zwei Diabetes-Kids zu Haus?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 März 2009 22:24 #29503 von
Hallo,

letztes Jahr haben wir gleich zweimal hier geschrieen, erst erkrankte unsere Tochter(jetzt 15) im April und seit Weihnachten ist auch unser Jüngster (12 insulinpflichtig.

Als unsere Tochter erkrankte hiess es noch, dass zwei Diabetes-Kinder ungefähr so wahrscheinlich sind wie ein Sechser im Lotto, zumal in unserer Familie niemand bisher an Diabetes erkrankt ist. Soweit zur Vorhersage. ALs Matthias im Krankenhaus zum einstellen war, lag er mit einer "Kollegin" im Zimmer, deren jüngere Schwester auch erst ein halbes Jahr vorher erkrankte.

Das stellt sich nun die Frage, wie häufig tritt Diabetes bei Geschwisterkindern tatsächlich auf?

Zum Anderen hat unser Sohn erhebliche Probleme mit der Diagnose klar zu kommen: Messen häufig nur nach Aufforderung, Berechnen der BE eher pie mal Daumen, beginnende Pubertät und Diabetes kombiniert mit einer Hashimoto-Thyreoditis und einer isolierten Lesestörung, bei den DIagnosen im letzten Jahr macht jetzt auch die Psychologin schlapp, denn Matthias lässt niemanden mehr an sich ran.

Alles in allem liegen bei mir die Nerven zur Zeit etwas blank. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht(wobei ich das eigentlich niemandem wünsche)

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

faxenjannes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 22:40 #29505 von faxenjannes
faxenjannes antwortete auf Re:Wer hat auch zwei Diabetes-Kids zu Haus?
Ich habe zwei Kinder mit Diabetes, allerdings Mody-Diabetes.Das ist eine Diabetesform, die sehr vererbt wird (bin selber auch und noch einige andere). Das ich auch Mody habe weiss ich erst seit kurzen, galt 20 Jahre als Typ1, aber meine beiden müssen es von mir haben und ich von meiner Mutter (ist auch insulinpflichtig). Beide Kinder haben Diabetes seit Ende Dezember.Jannes ist 9 und Jarah 3 Jahre alt.
Es gibt hier einige mit zwei Diabetes-Kindern.

www.diabetes-kids.de/forum/neuvorstellun...er-mit-diabetes.html

www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/z...abetiker-kinder.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2009 08:58 #29507 von Conny
Hallo Tanja,

ich habe auch zwei Kinder mit DM, zwei Töchter die jetzt 14 + 15 Jahre alt sind.
Bei der Grossen wurde es im Januar 2004 festgestellt (sie war damals 10 J.), bei der kleinen im September 2005 ( mit 11 J.).
Als meine kleine eingestellt wurde habe ich dann auch meine Ärztin gefragt wie häufig es vorkommt das Geschwisterkinder auch DM bekommen, sie meinte die Wahrscheinlichkeit läge bei etwa 10% aber in dem Jahr als wir mit unserer kleinen kamen hatte sie schon mehrere Geschwisterkinder dazubekommen. Sie sagte sie hätte sogar eine Familie bei der es drei Geschwisterkinder erwischt hat.
Auch bei uns ist es so dass weder mein Mann noch ich DM haben, nur ein Onkel meines Mannes hatte DM 1.
Im Moment ist es bei uns auch alles andere als einfach, DM und Pubertät passt einfach nicht zusammen.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bessi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2009 15:18 #29521 von Bessi
Hallo Tanja!
Auch ich habe zwei Kinder mit Diabetes.
Meine Tochter hat es im Nov.05,damals 6 Jahre alt,bekommen und mein Sohn genau fünf Monate später im April 06,damals zweieinhalb Jahre alt,bekommen.War für uns auch riesen Schock da bei uns in der Familie keiner Diabetes hat.
War echt übel zu der Zeit in der Klinik wo wir waren war es echt heftig alles so streng und bei uns zu Hause drehte sich alles nur noch um Diabetes war nicht mehr auszuhalten für alle.Also wechselten wir im Okt.06 die Klinik.Und seit dem gehts uns echt besser alles etwas lockerer.
Lena ist jetzt neun und Nico fünf mit Lena klappt alles echt super nur mit dem kleinen gibts Probleme aber bekommt man auch hin.
Hab hier im Diabetes Kids dann auch gesehen das es noch einige gibt mit zwei DM Kids was einen echt aufbaut das man sich hier gut austauchen kann :-)

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden