Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aufbewahrung Insulin

smarti
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2009 13:41 #29466 von smarti
Aufbewahrung Insulin wurde erstellt von smarti
Hallo!

Ich als "Anfängermutti" habe mal eine Frage: Wie bewahrt ihr euer angebrochenes Insulin auf? Wir hatten jetzt heute Morgen zum ersten mal einen Wert über 300 obwohl richtig gespritzt und gegessen. Wir vermuten nun, daß das Insulin zu alt war. Die Durchstechflasche reicht bei uns ca. zwei Monate. Bis jetzt haben wir das Insulin im Bad aufbewahrt, da direkt aus dem Kühlschrank zu kalt zum spritzen. Kann das Insulin schlagartig seine Wirkung verlieren? Wie handhabt ihr es in den Sommermonaten, da wird es wahrscheinlich zu heiß in unserem Bad sein?
Danke Gruß
Smarti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaBu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2009 13:48 #29468 von SaBu
SaBu antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Hallo,

man hat uns bei der Schulung im Krankenhaus gesagt, dass wir das Insulin immer nach einem Monat wechseln müssen, auch wenn die Kartusche (wir haben einen Pen) länger halten würde. Das Insulin verliert wohl seine Wirkung wenn man es länger benutzt.
Im Sommer haben wir ganz normal bei "Zimmertemperatur" aufbewahrt.

Liebe Grüße,
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2009 14:40 #29473 von Margret
Margret antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Hallo Smarti,

Insulin sollte nicht länger als 4 Wochen gebraucht werden, da nach 4 Wochen die Wirkung nicht mehr garantiert ist (s. auch Beipackzettel).

Im Gebrauch befindliches Insulin sollte bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.
Das Badezimmer ist allerdings für Medikamente ein nicht wirklich geeigneter Raum.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2009 17:26 #29477 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Hallo Smarti,

im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass angebrochenes Insulin bei Raumtemperatur 4 Wochen hält und bei Aufbewahrung im Kühlschrank 3 Monate.

Felix trägt eine Pumpe. Eine 10ml-Ampulle Insulin reicht für 3 Pumpenampullen. Ich wechsel die Pumpenampulle alle 2 Wochen, sprich 6-7 Wochen ist eine 10ml-Ampulle in Gebrauch. Bisher hatten wir noch keine schlechteren Werte im letzten Drittel.

Liebe Grüße:)

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2009 20:40 #29481 von laujulka
laujulka antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Angebrochen das Novo und Actra 4 Wochen. Levemir und Protaphane 6 Wochen und dann wirds entsorgt egal ob ncoh was drin ist

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 05:56 #29483 von annamom
annamom antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
hallo,
also wir entsorgen das insulin auch jeweils nach 4 wochen (ich schreib' den datum immer auf die verpackung zur erinnerung) und dann wird es entsorgt, egal ob die flasche noch halb voll.
das angebrochene insulin bewahren wir auch bei zimmertemperatur auf. im bad wuerde ich es auch nicht aufbewahren, da die temperaturen (plus nasse heisse luft) nicht gerade geeignet fuer insulin oder medikamente sind.
vlg von barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 10:54 - 27 März 2009 10:55 #29486 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Hi,

wir haben vor der Pumpe auch nach 4 Wochen die Insulinflaschen gewechselt. So wurde es und damals empfohlen. Ich habe mir immer das Datum draufgeschrieben, dass ich wusste wann zu wechseln war. Wir bewahren unser angebrochenes Insulin in einem Metall-Kästchen in der Küche auf, dort haben wir ein Fach im Küchenschrank eingerichtet, wo alles liegt (Katheter, Reservoir, Lanzetten, Teststreifen) was im Gebrauch ist, der Rest hat einen extra Platz in der Vorratskammer.
Unsere 5ml-Ampullen liegen im Kühlschrank, die angefangene ist wie gesagt im Kästchen(von Milka-Schokoladentäfelchen), so dass ich immer weiß wo sie genau ist und sie ist sauber aufgehoben. Die jetzigen Ampullen reichen ca. 3 Wochen, so dass ich mir wegen der Aufbewahrungsfrist im Moment keine Gedanken mehr machen muss.

Viele Grüße

Tanja;)
Letzte Änderung: 27 März 2009 10:55 von mamakim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 März 2009 13:35 #29489 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Hallo,
kann hier nur zustimmen, und bitte niemals Insulin aus dem Kühlschrank spritzen :woohoo: ....
das kann sehr schmerzhaft brennen....
Die 4 Wochenfrist erreicht Junior allerdings nie, alles weg vorher B)
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liebeleinchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
09 Apr. 2009 11:26 #29734 von liebeleinchen
liebeleinchen antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
Wir bewahren die angebrochenen Insulinflaschen im Küchenschrank auf. Ich hatte zu anfang das selbe Problem und habe eine Insulinflasche ganz aufgebraucht. Dadurch waren die Werte nicht mehr korrigierbar da das Insulin zu alt war. Nach 4 Wochen schmeisse ich die Flasche weg und nehme ne neue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

••Kimmi••
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2009 21:34 #30056 von ••Kimmi••
••Kimmi•• antwortete auf Re:Aufbewahrung Insulin
hallo,

was magret da schreibt ist absolut korrekt, wenn das Insulin angebrochen ist, sollte man es nach 4-5 wochen entsorgen.
Geschlossenes Insulin kann in der Kühlschranktür 3 Monate und länger aushalten.
Im Urlaub ist es ratsam z.B. von FRÍO eine Kühltasche zu bestellen, da sonst das Insulin schnell schlecht wird.


MfG
Kim;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden