Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nadellänge??

annamaus
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 12:15 #27879 von annamaus
Nadellänge?? wurde erstellt von annamaus
Hallo,

meine Tochter 5 Jahre hatte immer 6 mm Pen-Nadeln, nun haben wir jedoch 5 mm Nadeln erhalten und seitdem sind die Werte viel schlechter, sie war zwar in der letzten Zeit auch krank aber die Werte sind nun kaum unter 200 zu kriegen.

Nun meine Frage, kann dieser 1 mm Längenunterschied wirklich etwas ausmachen? Welche Nadellänge verwendet Ihr bei euren Kindern in diesem Alter?

Für Informationen bin ich sehr Dankbar.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 14:04 - 05 Feb. 2009 14:05 #27880 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Nadellänge??
Unser Sohn ist 12 Jahre alt und benutzt nur 5 mm Nadeln. Er hatte mal eine Packung mit 6 mm Nadeln, aber das hat bei den Werten zu keinen Veränderungen geführt.
Letzte Änderung: 05 Feb. 2009 14:05 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 15:04 #27884 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,
wenn die 5 mm Kanüle senkrecht eingestochen wird, müsste sie bei einem normalgewichtigen Kind ausreichend lang sein.
Wenn sie schräg (z.B. im 45°-Winkel) eingestochen wird, kann es sein, dass das Insulin unmittelbar unter die Haut gespritzt wird und dann nicht richtig wirksam werden kann.
Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
05 Feb. 2009 20:45 #27889 von Silke
Silke antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,
Jonas hatte immer die 6mm Nadeln, er ist sehr schlank und zart und erst 4. Auch wir hatte das Problem mit plötzlich sehr hohen, kaum in den Griff zu kriegenden Werten. Dann haben wir die 8mm Nadeln probiert und seitdem ist alles wieder ok, ohne Insulinveränderung! Ich bin sicher, daß es an der Nadellänge lag! Wir haben auch 5mm lange Pennadeln, wenn ich die benutze, weil er z.B. Okklusionsalarm hatte, zur Korrektur, haben wir das gleiche Problem: sein Wert geht kaum runter! Das kann doch kein Zufall sein.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 22:09 #27896 von Margret
Margret antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,

wir haben normalerweise 6mm Kanülen, hatten aber auch schon einmal 5mm und dabei keinen Unterschied festgestellt in der Insulinwirkung.
Allerdings spritzt meine Tochter auch immer senkrecht (s. Egon).

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eddi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 08:51 #27928 von Eddi
Eddi antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,

unser sohn ist 6 jahre alt und wir nehmen 5 mm nadeln.
bei ihm ist alles ok. wir hatten mal ein problem mit der insulinaufnahme und der dia-doc hatte uns gesagt das wir die spritzstellen ändern sollen. er hat ihn abgetastet und schon einige verhärtungen festgestellt.
die sind gott sei dank weg.
aber als wir die stellen grosszügiger wechselten waren seine werte wieder sehr gut.
es hat glaube ich nicht immer was mit der nadellänge zu tun.
schöne grüsse
gorden und astrid:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 18:08 #27944 von Silke
Silke antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,
Mutmaßungen bringen in so einem Fall eh nichts: manchmal muß man es einfach ausprobieren, da ist es egal, ob 100 andere das anders haben, es muß bei jedem selber passen. Wenn Dein Kind mit 6mm Nadeln bessere Werte hatte, würde ich sie eben wieder nehmen, egal ob andere auch nur 5er Längen haben.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lärsu
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Feb. 2009 18:37 #27949 von Lärsu
Lärsu antwortete auf Re:Nadellänge??
Der Meinung bin ich auch. Ich habe sogar 8mmnadeln obwohl ich auch erst 11 bin. Das funktionert bei mir tadellos. Grüsse, Lärsu!!!!!! :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 19:15 #27952 von erco
erco antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,

unser Sohn ist ebenfalls 5 Jahre alt. Wir benutzen auch die 5mm-Nadeln. Es klappt alles gut damit.

Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 20:17 #27957 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Nadellänge??
Hallo,

mein Sohn ist 14 Jahre alt und er benutzt die 6 mm Katheter schon seit Beginn des DMs vor einem Jahr.
Bisher klappt das gut. Er ist sehr schlank.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden