Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwischenmahlzeit mitspritzen - wie macht ihr das?

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2009 12:45 #27247 von Sonnenblume
Zwischenmahlzeit mitspritzen - wie macht ihr das? wurde erstellt von Sonnenblume
Ich hab mal eine Verständnisfrage.

Bei Verwendung von Normalinsulin (z. B. Actrapid) sollte ja nach ca. 2 Stunden eine Zwischenmahlzeit gegessen werden. Egon hat es vor einiger Zeit so erklärt:

EgonManhold schrieb:

- Die Normalinsuline wirken i.d.R. 4 Stunden und haben nach 2 Stunden ihre maximale Wirkung erreicht
- von daher ist es richtig und sinnvoll/notwendig, etwa 2 Stunden nach der Hauptmahlzeit eine kleine Zwischenmahlzeit einzunehmen

ABER:
- genauso wie große Normalinsulinmenge auch 6 Stunden und länger wirken können, wirken natürlich sehr kleine Mengen auch kürzer und insgesamt weniger stark als "normale" Mengen.
- dadurch ist es u.U. möglich, auf die Zwischenmahlzeit zu verzichten

- wenn die pro BE/KE benötigten Normalinsulin-IE aber deutlich größer werden, wird das nicht mehr gehen!


Immer wieder fällt mir hier im Forum auf, daß von "mitgespritzten Zwischenmahlzeiten" berichtet wird. Warum macht ihr das so? Wirkt das Insulin so schwach, daß eine ungespritzte Zwischenmahlzeit nicht nötig/möglich ist?

Und wie ist das bei Insulinanaloga (z. B. Novorapid)? Werden die Zwischenmahlzeiten da auch unterschiedlich gehandhabt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Diskussion lostreten, was richtig oder falsch ist! Ich will´s einfach nur verstehen, warum es mal so und mal so gehandhabt wird.

LG
Sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2009 16:19 #27251 von EgonManhold
Hallo Sonnenblume,

zum Normalinsulin hab ich es ja schon beschrieben, dass es u.a. sehr von der gespritzten IE-Menge abhängt.

Bei den Insulinanaloga kann man nicht für die Zwischenmahlzeit (ZM) mitspritzen. Wenn man es täte, käme man schon vor der ZM in die Hypo.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2009 21:39 #27257 von ClaudiaR
Hallo,

wir spritzen das Vesper mittags mit. Für das Mittagessen spritzen wir auch ein Analoga und für den Nachmittag dann Normalinsulin. Man muss halt ein bischen probieren, wieviel man braucht. Unser KE-Faktor ist für nachmittags auch niedriger als für mittags. Und wenn es mittags mal mehr KH gibt und wir mehr spritzen, dann kürzen wir auch mal noch ein bischen, eben wegen der von Egon beschriebenen Wirkzeiten und -stärke.

Liebe Grüsse
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2009 15:51 - 11 Jan. 2009 15:52 #27274 von Lili
Hallo Sonnenblume,

wir spritzen keine ZM mit. Da käme unsere Kleine unweigerlich in eine Hypo.

Wir spritzen nur die Hauptmahlzeiten mit Actrapid und die ZM sind mit dem Protaphane abgedeckt.

LG Lili
Letzte Änderung: 11 Jan. 2009 15:52 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Jan. 2009 10:17 #27286 von AndreaH
Wir spritzen (Actrapid) zum Frühstück und zum Mittagessen jeweils eine Zwischenmahlzeit mit. Nur zum Abendessen verzichten wir darauf, weil Lukas zur Zeit der Spätmahlzeit bereits im Bett ist und schläft.
Falls wir - in Ausnahmefällen - Novorapid spritzen, spritzen wir nur für die anstehende Mahlzeit.

Bis vor einem guten Vierteljahr haben wir zur Zwischenmahlzeit auch noch den BZ gemessen. Oft war Lukas dann sehr hoch, darum haben wir dann - wie im KH gelernt - auf die Zwischenmahlzeit verzichtet. Allerdings ging dann sein BZ innerhalb der nächsten 30 bis 40 Minuten soweit runter, dass er eine Hypo bekam. Also messen wir jetzt nicht mehr zur Zwischenmahlzeit. Abgesehen von Ausnahmefällen.

Sonnige Grüße

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Jan. 2009 15:05 #27288 von webbbber
Also wir spritzen seit 3 Monaten zum Frühstück wenn es in die Schule geht mit Humalog die zwischen Mahlzeit mit das ging eigentlich ganz gut da Morgens der Abbau durch das Insulin sehr Lange dauert. Hatten bis jetzt immer Mittag dann noch gute Werte.Hypo gab es nie in der Schule. Denke aber wir müssen da jetzt irgendwas ändern seit Tagen sind die Werte mittags viel zu Hoch, denke der Faktor passt nicht mehr. Würde es Sinn machen jetzt morgens Basal dazu zu Spritzen.
Senkt das Basale oder hält es nur den Wert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2009 19:53 - 13 Jan. 2009 19:55 #27317 von Anke
Da meine Tochter noch nicht selber spritzen kann, aber in der Schule mit den anderen Kindern zur Pause frühstücken möchte, spritze ich ihr Morgens Actrapid für das Frühstück zuhause 7:45 und das Pausenfrühstück (9:45).Da bei ihr die Insulinwirkung morgens sehr träge ist muß das 2. Frühstück sogar eine halbe BE großzügiger sein als das 1. Frühstück, da sie sonst einen BZ über 200 um 9:45 hat und vor dem Mittag unterzuckert.Generell gilt aber, daß die 1.Mahlzeit größer sein sollte als die mit abgespritzte Zwischenmahlzeit.Abends mache ich das genauso :Ich gebe Actrapid um kurz vor 18:00 für das 1. Abendbrot um 18:00 und 2. Abendbrot um 20:00 wobei hier bei meiner Tochter die erste Mahlzeit 1 BE größer sein muß als die 2.weil abends das Insulin bei ihr schneller wirkt.Sie würde sonst vor der 2.Abendmahlzeit unterzuckern.Das liegt aber sicher auch an dem Protaphane ,das ich ihr Morgens u.a. auch für das Mittagessen in der Schule spritze.Das Protaphane wirkt natürlich vor dem Mittagessen und am frühen abend stärker und hat kaum Wirkung am frühen Morgen oder späten abend.Das sind jetzt ganz persönliche Erfahrungswerte,die ich mit viel ausprobieren,messen und rechnen...herausgefunden habe.
Ein anderer Grund warum ich Normalinsulin mit Zwischenmahlzeiten verwende ist der sehr niedrige BE Faktor meiner Tochter bei Verwendung von Insulinanaloga (0,3E pro BE bei Humalog)da müßte sie ja immer wenn sie essen möchte gleich 3 BE auf einmal essen um ihr die niedrigste Dosis von 1E via Pen geben zu können.Humalog ohne Zwischenmahlzeit setzte ich deshalb eigentlich nur ein, wenn sie hohe Werte hat und sofort mit uns Pizza essen möchte ,das klappt super.Sie ist dann nach einer Stunde trotz Pizza im Normbereich.Die zwischenmahlzeit Nachmittags gegen 15:00 wird durch das morgendliche Protaphane abgedeckt.
Letzte Änderung: 13 Jan. 2009 19:55 von Anke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2009 20:10 #27318 von Anke
Ob das Basal senkt oder nur den BZ hält hängt von der Dosis ab.
Ich spritze morgens das Basalinsulin in ausreichend hoher Dosis,damit meine Tochter mittags in der Schule 2-2,5 BE essen kann, ohne das ein Normalinsulin oder Analogon zusätzlich gespritzt werden muß ,da sie dies noch nicht selber kann.In dieser hohen Dosis senkt das Basal natürlich und das insbesondere 4-6 Stunden nach der Gabe.Idealerweise würde sie natürlich zu den Mahlzeiten Normalinsulin oder Insulinanaloga spritzen und das Basalinsulin wirklich nur als Basalinsulin in einer geringeren Dosis verwenden.Sie ist so sehr eingeschränkt in dem was sie Mittags essen kann bzw.essen muß und die Hauptwirkzeit des Basalinsulin (Protaphane )scheint bei ihr auch sehr zu schwanken,was sich in Unterzuckerungen vor dem Mittagessen oder hohen BZ Werten nach dem Mittagessen mit rapidem Abfall in den Nachmittagsstunden äußert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2009 20:29 #27321 von Kolo
Hallo Sonnenblume,

als Judith zur Einstellung im KH war haben wir auch am Morgen und Mittag mit Actrapid gespritzt und dei Zwischenmalheiten mit eingerechnet - um ihr 2 Spritzen zu ersparen!!!
Da Judith aber sehr unterschiedlich ist, spritzen wir nur noch Novorapid nach jedem Essen - wann immer sie will - versuchen aber 2h dazwischen zu haben um die Werte inetwa im Auge behalten zu können. Da Judith beim spritzen kein "Tra-ra" macht ist dies für uns die bessere Lösung. Sie ist am Vormittag oft gar keine Zwischenmalzeit und will auch am Nachmittag nicht immer was haben. Problem ist nur, dass wenn sie was will sie mindenstens 2KE essen muss damit ich mit dem Pen min. 1 Einheit spritzen kann!

Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lietzau2002
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
14 Jan. 2009 18:23 #27343 von lietzau2002
hallo anke,

unsere 5 jährige tochter spritzt sich für den kindergarten morgens um 7.00 uhr 5 BE actrapid. 2 BE´s isst sie sofort und um ca. 9.00 uhr frühstückt sie im kindergarten dann ihre restlichen 3 BE´s. sie misst dann immer um 11.00 uhr, nur zur kontrolle. ich hole sie um 12.30 uhr aus dem kiga ab und der wert ist eigentlich immer ok (außer ein paar ausnahmen, natürlich).
obwohl man ja sagt, das die erste mahlzeit höher sein sollte als die zweite, klappt es bei uns auch so ganz gut.einfach mal ausprobieren und gucken wie die werte darauf reagieren.

lg janina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden