Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

gehen Ketone SO schnell wieder weg???

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 12:54 #26004 von Nicole74
gehen Ketone SO schnell wieder weg??? wurde erstellt von Nicole74
Hallo Ihr !

Mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch: Wir hatten heute eine seltsame Nacht mit Mitternachts-BZ kurz unter 400. Haben dann eine Einheit Novorapid gespritzt (was für unsere 2,5jährige eigentlich recht viel ist). Der Morgenwert war trotzdem immer noch 376. :unsure: Zum Glück ging der BZ im Laufe des Vormittags dann wieder gut runter...

Ich hab heute Morgen dann mal einen Keto-Test (Urin) gemacht, was bei uns leider immer nur an der Windel geht, da Lissy ja noch nicht auf Töpfchen geht. Ketone waren dunkellila und Zucker war dunkelgrün. (das erste Mal seit Manifestation) Jedenfalls habe ich jetzt heute Mittag wieder an der WIndel getestet (habe Lissy ganz viel trinken lassen heute Morgen, Windel war schön voll). Keine Ketone mehr und auch kein Zucker.
Kann das sein, dass sich das so schnell normalisiert oder kann es daran liegen, dass ich eben mit der WIndel nicht so korrekt sticksen kann? Obwohl ausreichend Urin dran bzw. drin war.

Weiß jemand was?

Liebe Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 15:49 #26006 von ClaudiaR
Hallo Nicole,

also wir benutzen zwar keine Windeln mehr, aber es ist zumindest bei uns auch so, das die Ketone unter Umständen nach sehr viel Trinken innerhalb von 2-3 Stunden wieder weg sind. Dies gilt m.E. aber nur, wenn es sich "nur" mal um eine Nacht oder einen Tag mit erhöhten BZ-Werten handelt.
Letztes Jahr hatte Hannah einen Magen-Darm-Infekt bei dem nicht mal mehr Wasser drin blieb und wir ihr dann Wasser in 2ml-Einheiten zugeführt haben, da haben wir dann schon 3 Tage gebraucht, um die Ketone wieder runterzukriegen (natürlich in Zusammenarbeit mit der Klinik).

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 18:56 #26008 von Lili
Hallo Nicole,

ich teste eigentlich immer mal Ketone bei hohen Werten. Bislang waren sie immer negativ.

Auch als wir einmal im KH wegen Rotavirus waren (vor 2 Jahren) hatte sie am ersten Tag ++ und am 2. Tag negativ. Wobei sie da gar nichts getrunken hatte und nur am Tropf hing.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 21:47 #26009 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:gehen Ketone SO schnell wieder weg???
Hallo Nicole!!!

Wir hatten bei Krankheit auch schon öfters Ketone gehabt, die nach relativ kurzer Zeit wieder weg waren. Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn auch der BZ dazu wieder im Normalbereich liegt.
Hatten allerdings auch schon niedrige BZ Werte und 2fach Keton, aber wohlbemerkt bei einer Magen-Darm-Grippe, wo bei Maxi nix im Magen blieb (diese hatten wir allerdings alleine nicht mehr in den Griff bekommen, dazu hatten wir die Klinik gebraucht).

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Okt. 2008 12:28 #26012 von
Hallo!

Bei Liv-Tone waren Ketone bisher nur immer leicht erhöht, und der Wert ist auch immer recht schnell (innerhalb von 2-3 Stunden) mit dem BZ wieder gesunken.

Wenn Ihr noch Pampers beutzt, stelle ich es mir recht schwer vor, einen Keton-Test zu machen. Wir messen Ketone im Blut, d.h. vom Handling her genauso wie ein BZ-Test, jedoch mit speziellen Keton-Teststreifen. Vielleicht wäre das etwas für Euch, denn es erleichtert die Sache ungemein, besonders auch, wenn man nachts mal schnell messen und dafür die "Kurzen" nicht aufwecken will.

Ich schreibe Dir mal unser Gerät auf:

Das Gerät: "Precision Xceed" von Abbott (man kann damit auch den BZ messen, muss dann nur andere Teststreifen verwenden)

und die Keton-Streifen: "Precision Xtra" / ß-Ketone Test Strips

Ich würde mal bei Eurem Doc nachfragen.

Viele Grüße, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
31 Okt. 2008 16:31 #26014 von erco
Hallo,

weshalb messt Ihr nachts Ketone?

Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Nov. 2008 02:04 #26021 von
erco schrieb:


weshalb messt Ihr nachts Ketone?


Naja, wenn der Wert nachts mal hoch ist, messen wir Ketone natürlich mit! Macht Ihr das nicht?

Liebe Grüße, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
01 Nov. 2008 10:38 #26023 von erco
Hallo Ina,

wir messen nachts nie Ketone. Der Schlaf ist unserem Kind auch wichtig. Wir messen nur bei Krankheit.

Was heißt bei euch "hohe Werte"? Ab welchem Wert messt ihr dann?

Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Nov. 2008 13:35 #26024 von
Also, laut Diabetes Doc sollen wir bei Werten ab 250 messen ... das machen wir aber auch nicht immer, weil da bei Liv-Tone bisher selten Ketone angezeigt wurden. Aber so ab 300 messen wir eigentlich immer mit. Je nachdem auch, wie lange die "Hochphase" schon andauert bzw. andauern könnte. Wie gesagt, mit dem "Sticksgerät" geht das ja auch ohne Aufwecken. Es ist ja nicht an der Tagesordnung, dass der Wert nachts so hoch steigt, aber ab und an halt schon mal.

Im Moment scheint Liv-Tone gerade die Remissionsphase zu verlassen. Nach einigen Wochen mit absoluten Tiefstwerten (was die Insulindosis anbelangt), schießt sie nun in die Höhe, so dass ich mit dem Angleichen von Basalrate und Bolusinsulin kaum hinterher komme.

Liebe Grüße, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2008 06:30 #26035 von Marianne
Die können relativ schnell wieder weg sein, wenn die "Ursache" behoben ist und genug Insulin zur Verfügung steht. Ich hab Meryem mal morgens um 9 mit 2,6 mmol Blutketonen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus bringen lasse, weil sie schon anfing zu brechen und ich mich nicht mehr alleine mit ihr getraut haben, die 20 km mit dem Auto zu fahren. Nachmittags um 4 konnte ich sei wieder mit nach Hause nehmen. Die haben zwei oder drei Infusionen in sie "reinlaufen" lassen und dann war es wieder gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden