Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderarzt - wie lange

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2008 12:40 #25625 von Annette
Kinderarzt - wie lange wurde erstellt von Annette
Hallo,

ich habe erfahren, dass Paulines Kinderärztin Krebs hat und nun aufhört zu praktizieren. Es ist schon traurig für uns, da sie schon meinen Großen durch seine ganzen Krankheiten begleitet hat.

Jetzt meine Frage, wie lange muß ich eigentlich mit meinem Kind zum Kinderarzt? Dürfen Hausärzte die Impfungen an den Kindern auch vornehmen? Mit Pauline war ich eigentlich nur zu den Impfungen und für Überweisungen bei der Ärztin. Pauline ist sonst selten krank.

Da der nächste Kinderarzt ca 30 km von uns weg ist und ich keine Lust habe nur wegen einer Überweisung dorthin zu kutschen, bin ich am Überlegen mit meinen Kindern gleich zu einem normalen Hausarzt zu wechseln. Der Diabetes wird ja sowieso in einer Kinderambulanz betreut.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2008 15:12 #25629 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Hallo Annette,

auch der "normale" Hausarzt darf Impfungen bei Kindern durchführen. Auch wenn die Kinderärzte das gerne anders geregelt hätten.

Man "muss" nie mit Kindern zum Kinderarzt. Allerdings ist es in sehr vielen Fällen schon sinnvoll, zu ihm zu gehen. Kinder sind eben keine "kleinen Erwachsenen". Da sind Ki-Ärzte schon anders ausgebildet/erfahrener, wenn es um das finden einer Diagnose geht. Vor allem, wenn die Kinder sich noch nicht konkret äußern können.

Es gibt aber auch Hauzsärzte/Allgemeinmediziner, die einen guten Draht zu Kindern finden und sie gut "verarzten" können.

Man kann zu Kinderärzten gehen, bis man 18 J. alt ist.
Wobei die Kinderärzte ja jetzt auch Kinder- und Jugendärzte heißen.

Bei Kindern mit einer chronischen Erkrankung (wie z.B. Diabetes), sollte man aber schon vor dem 18. Lebensjahr mit dem Übergang zum "erwachsenen" Arzt beginnen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
09 Okt. 2008 17:44 #25634 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Hallo Annette,

Ich möchte Egon da zustimmen.:) Wir sind auch schon früh zu unserem Hausarzt gewechselt. Unser Kinderarzt war einfach zu überlaufen. Bei den Vorsorgeuntersuchungen war ich mir erst nicht so sicher. Kinderärzte haben da sicher mehr Erfahrung, aber unser Hausarzt war da noch gründlicher, eben weil er es nicht so oft macht. Mit Markus sind wir jetzt zu einem anderen Arzt gewechselt, weil unser Hausartzt nicht so viel Erfahrungen mit DM hat.;) Wir gehen auch in eine Kinder-Dia-Ambulanz. Aber es hat ja jede Krankheit auch meistens einen Einfluss auf die BZ-Werte. Der Arzt, wo wir jetzt hingehen ist Hausarzt, Internist und Diabetologe. Ein echter Glücksfall.:silly: Zur Zeit behandelt er Markus nur hausärztlich, aber wir bekommen auch sonst immer einen guten Rat, wenn wir ihn brauchen. Er ist völlig begeisert von der Behandlung unserer Dia-Ambulanz.

Vielleicht findest Du ja auch so einen Arzt in Eurer Nähe.
Viele Grüße
Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2008 19:46 #25639 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Ich gehe nur noch selten zum Kinderarzt, meist nur zum Impfen - nicht weil mein HA das nicht kann, sondern weil die Kinderärzte feinere Kanülen verwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2008 12:46 #25648 von Lili
Lili antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Hallo Annette,

mein Sohn hat sich seit seinem 6. Geburtstag geweigert, zum KiA zu gehen. Er sagte, er ist zu groß dafür. Seitdem ist er zum HA gegangen, wenn er geimpft werden musste oder er krank war (was sehr selten vorkommt).

Nur die J1 musste er dann noch einmal bei seinem früheren KiA machen (unter Protest). Aber jetzt bekomme ich ihn nicht mehr dahin.

Unsere Kleine bekommt ihre Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen beim KiA und ansonsten haben wir einen Kinder-Diabetologen (unser KiA hat wenig bis keine Ahnung von DM bei Kleinkindern).

Wie das in Zukunft mit dem KiA aussehen wird, überlasse ich ihr. Ich finde ein HA, der selbst Kinder hat, kann genauso gut mit Kindern umgehen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit
Ehrenmitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2008 09:12 #25690 von Birgit
Birgit antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Hallo Annette
Lisa ist auch noch bei Kinderarzt aber auch nur, weil sie mit unserm Hausarzt nicht klar kam ,
wir haben damals gesagt bekommen ,dass sie erst Kinder ab 12 Jahren nehmen.
Aber das ist sicherlich überall anders.

Ich wünsch euch alles Gute.
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wiebkesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2008 20:50 #25704 von wiebkesmama
wiebkesmama antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Hallo Annette,

mit Wiebke (4) sind wir bestimmt schon 2 Jahre beim Hausarzt. Die Sprechstunde in der Kinderarztpraxis fiel auch öfter mal aus (zumindest wenn wir den Kinderarzt brauchten), von daher wurden wir dann immer schon an den Hausarzt verwiesen. Die U - Untersuchungen machen wir aber weiterhin beim Kinderarzt. Dann hat man ja auch einen Termin und wird ggfs. informiert, wenn die Sprechstunde ausfällt. Die Impfungen sind bis jetzt immer mit einem U-Termin zusammengefallen, so dass die Impfungen beim Kinderarzt durchgeführt wurden. Aber nur wegen einer Impfung würde ich, glaube ich nicht zum Kinderarzt fahren. Das kann der Hausarzt auch.

Liebe Grüße Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2008 09:35 #25712 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Kinderarzt - wie lange
Hallo,

normalerweise gehen wir zu unserer Kinderärztin, nur, wenn sie im Urlaub ist, dann sind wir bei unserem normalen HA. Die eine Vertretung von unserer KIÄ ist grottenschlecht (zumindest meiner Meinung nach), bei der anderen muß man mindestend zwei Stunden warten, finde ich immer etwas nervig. Allerdings ist unsere HA auch super klasse und gibt sich sehr viel Mühe, wenn wir mal zu ihr mußten mit Maxine.

Meine Schwester ist mit ihren Jungs auch relativ schnell zum HA gegangen, weil die Entfernung zum KiA zu weit war, da das in dem "Dorf" aber jeder so gemacht hat, hat dieser Arzt auch jede Menge Erfahrung mit Kleinlingen.

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden