Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwei diabetiker Kinder

romana
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Sep. 2008 09:34 #25279 von romana
Zwei diabetiker Kinder wurde erstellt von romana
Ich bin seit Gestern neu ! Wer von Euch hat auch 2 oder mehr Kinder mit Diabetes? Vielleicht kennt Ihr andere Familien, die wie unsere es im Doppelpack bekommen haben ?!:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2008 10:02 #25281 von Annette
Annette antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Hallo Romana,

ich kenne einige Familien, wo zwei Kinder Diabetes haben.
In Berlin gibt es Zwillinge mit Diabetes, es gab mal einen Artikel in der Bild am Sonntag über die Beiden.

Haben eure Kinder es zur gleichen Zeit bekommen oder später.
Mich würde noch interessieren, wie alt die Kinder waren.

Meine Tochter hat ihren Diabetes mit 1 Jahr bekommen, das ist jetzt 6 1/2 Jahre her. Sie hat noch zwei größere Geschwister und es ist ja nicht auszuschließen, dass sie es auch noch bekommen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

romana
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Sep. 2008 10:28 #25282 von romana
romana antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Liebe Annette, Vielen Dank für deine Nachricht. Über meine Kinder : Bertrand ist 12. Er hat das Diabetes mit 8 anhalb bekommen. Ein halbes Jahr später habe ich es bei seinem Bruder entdeckt :er war 5anhalb. Ich kenne schon zwei Familien in Hamburg. Die eine hat wie ich zwei mit Diabetes; die andere kombiniert mit Zoeliakie. Grauenvoll...:blush: Ich würde gerne wissen, ob es in Berlin anders läuft als hier. Ich versuche etwas aufzubauen für die Eltern, weil es in Hamburg nichts gibt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2008 15:02 #25290 von Conny
Conny antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Hallo Romana,
ich habe auch zwei Kinder mit Diabetes. Meine große Tochter ist jetzt 15 J. und bekam den DM als sie 10 Jahre alt war.
Ca. anderthalb Jahre später bekam dann auch meine andere Tochter damals gerade 11 Jahre DM, jetzt ist sie 14 J.

Viele Grüße
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

faxenjannes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2009 21:51 #27169 von faxenjannes
faxenjannes antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
..wir wissen noch nicht genau, ob sie es nun haben. Habe am 2. Weihnachtstag bei meinem 8jährigen Sohn über 170 gemessen und bei meiner 3jährigen Tochter am 30.12 über 200. nächste Woche wissen wir mehr. Ich selber, meine Mutter und mein Bruder sind auch Diabetiker, von daher ist es ja eindeutig erblich bei uns. Aber zwei Kinder innerhalb einer Woche...:( . Allerdings misst ja auch keiner so früh, es sei denn selbst Diabetiker...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cara0503
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Jan. 2009 20:46 #27255 von cara0503
cara0503 antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Hallo Ihr Lieben,

wir haben auch 2 Kinder mit Diabetes. Haben es Beide 2006 bekommen, innerhalb von 3 Monaten. Die erste mit 3 Jahren im Mai, die andere 2 Tage vor ihrem 2. Geburtstag im Oktober.

Wir haben noch einen 14 Jährigen Sohn, der hat nichts, allerdings hat der auch noch einen anderen Papa.

Wünsch Euch alles Gute noch für 2009!

Liebe Grüße, Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Feb. 2009 20:43 #28106 von
antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Hallo ihr da drausen!
Besteht die Gefahr das die Geschwistern auch Diabetes Typ 1
bekommen?
Mein Sohn Hat ihn schon 3 jahre!!!
Lg simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2009 09:44 #28135 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Hallo Simone,

die Frage läßt sich wirklich nicht leicht beantworten, da Diabetes ja eine multifaktorielle (und immer individuelle) Genese hat.
Auffallend ist, daß manche Geschwister relativ kurzfristig hintereinander Diabetiker werden, auch wenn sie vom Alter her weiter auseinander liegen.
Die Wahrscheinlichkeit genetisch sieht in etwa so aus: Daß ein anderes Geschwisterkind ebenfalls das genetische Merkmal, die Prädisposition für Diabetes Typ 1 mitbekommen hat ist 25% (mit anderen Worten: Statistisch würde in so einer Familie jedes 4. Kind die Veranlagung für Diabetes mitbringen), es sei denn, beide Eltern vererben das Merkmal. Man geht zur Zeit von einem genetischen Anteil an der Genese des Diabetes von vielleicht 20% (das ist sehr sehr vage und nicht besser zu präzisieren derzeit) aus. Das heißt, bei jedem 4. Kind wäre eine Wahrscheinlichkeit von 20%, daß es doch Diabetiker wird - genetisch betrachtet. Also würde rein vererbungstheoretisch jedes 20. Kind einer solchen Familie irgendwann in seinem Leben Diabetiker.
Zurück zu oben: Es fällt auf, daß in vielen Fällen Kinder verschiedenen Alters im Abstand weniger Monate Diabetiker werden. Dies spricht sehr dafür, daß der Diabetes durch irgendwelche (noch unerkannten) äußeren Einflüsse verursacht oder veranlaßt wurde, die für beide Kinder zutrafen (sei es nun ein Infekt, den beide Kinder hatten, ein seelisch sehr beeindruckendes oder belastendes Erlebnis, oder was auch immer. Ist ja immer noch extrem unklar, was da wirklich auslösend wirkt).
Deshalb als Fazit: Das Vererbungs-Risiko liegt gesamt etwa bei 5% (also jedes 20. Kind). Die größere statistische Häufung bei Geschwisterkindern hängt dann -zumindest theoretisch- mit analogen weiteren Auslösefaktoren zusammen. Da aber sowieso noch derart viel unklar ist bei der Ursache und Auslösung von Diabetes Typ 1 ist wirklich keine gute Aussage möglich. Es läuft ja schon eine ganze Weile diese Geschwisterstudie, aber auch dort ist ja nichts Genaueres herausgekommen bisher.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Feb. 2009 12:10 #28164 von
antwortete auf Re:Zwei diabetiker Kinder
Danke für dein Information:)
Lg Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden