Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft messen ???

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2008 11:01 #25020 von ViolaS
Wie oft messen ??? wurde erstellt von ViolaS
Wir sind jetzt seit 2 Monaten dabei, Viola ist seit 3 Wochen in der Schule und spritzt morgens und mittags eine Mischung aus Braun Basal und Rapid. Im Moment messen wir bis zu 7 mal am Tag ,und in der Klinik bei der Kontrolle hieß es, wie so oft meßt ihr!
Aber eine Antwort, wann und wie oft überhaupt, bekam ich auch nicht.
Wir messen :1. Morgens vor Frühstück und spritzen. 2. Erste Pause in der Schule (kann evtl ausfallen), 3. 2 Pause (essen oder nicht?). 4. Nach der Betreuung um 13.15 vor dem nachhausegehen, den Wert nutzte ich für die Berechnung Fürs Mittagessen und spritzen.
5. 2std nach dem Essen( meist ist nachmittags ja auch irgendwas.) 6.Vor dem Abendessen (evtl. Korrektur. 7. 22.00 bevor ich schlafen gehe.
Bislang passte uns das so ganz gut, nur haben die mich total verunsichert , und unnötig messen will ich ja auch nicht.
Also wie oft messt ihr ,in der Remmi, bei 2 mal spritzen????
Danke schon mal, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2008 11:15 #25022 von Annette
Annette antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Hallo Viola,

ich denke, es ist schon OK wie ihr messt. Wir haben dann später, wenn es gut lief die Zwischenmahlzeiten (zumindest das 2. Frühstück, da der Wert in der Regel sowieso höher waren)kaum gemessen.

Und wenn ihr euch ganz unsicher seit, dann fragt einfach mal in der Ambulanz nach, wie oft und wann man am Besten messen sollte.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2008 12:39 #25024 von Lili
Lili antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Hallo Elke,

wir hatten ja von Anfang an ICT mit 4x spritzen, d.h. wir haben immer schon zu den Spritzen/Hauptmahlzeiten und zu den Zwischenmahlzeiten gemessen, gesamt also 7x. Wenn unsere Kleine krank ist, dann wird natürlich öfter gemessen, manchmal alle Stunde (wird im KH auch so gemacht).

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2008 13:38 #25027 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Hallo,

bei Maxine messen wir immer vor dem Spritzen und vor den Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten. Da kommen normalerweise sieben Werte zusammen, dazu kommen die Messungen bei Auffälligkeiten, das können schon mal ein bis zwei sein und
natürlich, wenn irgendetwas mit der Einstellung nicht mehr stimmt und die Werte irgendwie nicht passen, wird engmaschig gemessen, damit wir sehen, wo und wann das Problem auftritt.
Also mit sieben mal messen liegt ihr denke ich auf jeden Fall nicht verkehrt.


Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2008 14:29 #25028 von Nicole74
Nicole74 antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Hallo Elke,

wir messen mindestens 8 mal, momentan leider noch öfter, weil so viele Schwankungen bestehen. Weil Lissy so viel tobt, würde ich es wegen Hypogefahr auch nicht seltener machen. Auch umgekehrt, wenn die Werte zu hoch sind, gucken wir, wann und wie das Insulin wirkt.

wir messen, wenn alles o.k. ist

1. direkt nach dem Aufstehen, also vor Spritze + Frühstück
2. zur Zwischenmahlzeit
3. vor dem Mittagessen
4. nach dem Mittagsschlaf (da kommt es auch leicht zu Hypos)
5. nochmal zur Zwischenmahlzeit
6. vor dem Abendessen und Spritze
7. zur letzten Zwischenmahlzeit
8. und dann nochmal nachts gegen halb zwölf
-- wenn der BZ zu niedrig ist, auch nochmal später nachts

Ich würde gerne weniger messen (@André, aus eigener Erfahrung, wie weh tun eigentlich die Finger durch so oftmaliges Messen???), aber es ist mir zu bedenklich. Im KH meinten sie auch, dass "bei guter Einstellung" 4 mal Messen genügen würde, aber ein Kleinkind ist anscheinend NIE wirklich gut eingestellt. :unsure: Das nochmalige Messen zur Zwischenmahlzeit am Spätnachmittag machen wir, um zu sehen, ob wir ihr KH's geben können oder irgendwas KH-freies geben müssen, weil der BZ zu hoch ist.
Gebt ihr bei den Zwischenmahlzeiten IMMER die gleiche BE/KE-Menge oder macht ihr das auch vom BZ abhängig? Abends müssen wir ihr immer die KE's geben, auch wenn sie hoch ist, weil sonst nachts Probleme kommen. Aber spätnachmittags konnte ich den Wert durch Verzicht auf KH's dann auch mal wieder gut "lenken". Ist ja auch immer die Frage, wie lange das Basal vom Morgen noch wirkt. Und da muss man ja gucken, wie das aussieht am Spätnachmittag, auch um zu sehen, ob man morgens mehr Basal geben muss.
Weiß nicht, kontrolliere ich auch ZU oft?

Liebe Grüße,
Nicole (die auch lieber schon ein Schulkind hätte!)

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2008 15:06 #25029 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Wie oft messen ???
@Nicole,

Ich würde durchaus behaupten André ist gut eingestellt, aber er mißt definitiv öfter als vier mal. Keine Ahnung, wie die auf so was kommen. Das wäre mir viel zu unsicher, egal ob Kind oder Erwachsener.
Hm, also wenn Maxine viel tobt und wir vormittags unterwegs sind gebe ich ihr auch schon mal was ohne zu messen (in den Phasen, in denen es gut läuft). Bis jetzt hat das dann auch immer gut gepaßt. Wenn ich messe variiere ich aber auch die KEs nach dem BZ.

Grüßles
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2008 08:43 #25036 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Das mit den Schmerzen ist wie beim Spritzen, es geht von garnicht auszuhalten bis hin zu wo hab ich denn gestochen. Wobei letzteres die Regel ist. Es kommt auch auf die Stechhilfe an. Mein Modell z.B. würde ich nicht wirklich empfehlen. Und dann hätten wir noch das persönliche Schmerzempfinden.
Und (Klein-)Kinder kann man nicht gut einstellen.
Die Wirkdauer des Basal lässt sich relativ einfach feststellen. Wenn die Werte Nachmittags regelmässig hoch sind Ketone im Blut messen. Dadurch haben wir festgestellt, das unser Basal normalerweise nach 7 - 8 Stunden am Ende ist.
Rede mal mit Deinem Diabetologen wegen Analoginsulin für den Nachmittag und den Abend. Dann schau mal, ob Du Deine Kleine davon überzeugen kannst, das es mit Insulin auch was mit KE geben kann. Und keine Angst, das ist keine Erpressung, das ist die Wahrheit. Nachdem Maxine das verstanden hat, ging es noch was besser mit dem Spritzen und Sie war ausgeglichener am Nachmittag.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Sep. 2008 10:22 #25038 von
antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Hallo!

Ich finde eure Messzeiten und die Häufigkeit auch ganz normal. Bei uns sieht es ähnlich aus. Tagsüber messen wir vor den Mahlzeiten und etwa 2-3 Stunden nach der Insulingabe ... je nach Tagesablauf. Abends noch einmal so um 23:00 Uhr, wenn wir ins Bett gehen. Und wenn der Abendwert nicht so gut aussieht, dann messen wir auch nachts noch nach, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Also kommen wir insgesamt auch so auf 6-9 Messungen, je nach Verlauf.

Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2008 16:43 #25040 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Vielen Dank für eure Beruhigung !!!
Habe mich halt verunsichern lassen, weil gerade die Diab. Amb. den Spruch hat fallen lassen ! Habe aber bereits das Versprechen ,das ich so viele Teststreifen verschrieben bekomme wie ich brauche. Bin halt noch neu... und wenn dann die Apotheke noch bei einem Rezept über 500 Teststreifen behauptet das müsse ein Tippfehler sein - höchstens 50 im Monat... dann ist da schon mal ein großes ????
Vielen Dank, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2008 16:58 #25041 von Juli
Juli antwortete auf Re:Wie oft messen ???
Mach´ dir keine Sorgen! Das ist alles so okay!
Mir hat man zu Beginn auch die Horrormärchen von Beschränkung der Teststreifen, etc. erzählt. Das stimmt ganz einfach nicht! Im Gegenteil - ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und immer alles und soviel ich brauche bekommen!
Auch wir messen ungefähr so wie ihr, vor den Mahlzeiten und vorm Zubettgehen.

Den Wert 4 x messen kenne ich auch, allerdings als MINIMUM der Messungen. Mehr ist gar nicht schlimm. Aber in der Pubertät kommt´s wohl häufiger vor, dass die Herrschaften irgendwie beschließen nicht mehr messen zu müssen und da wird unsere Dia-Ärztin dann fuchsteufelswild. Bei uns fielen die 4 x jedenfalls in diesem Zusammenhang und als Mindestmaß der Messung. Mehr ist nicht schlimm, im Gegenteil, ist ihr sogar lieber! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden