Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Toilettengang beim Kleinkind...

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 00:27 #24956 von MsMudia
Toilettengang beim Kleinkind... wurde erstellt von MsMudia
Ich weiß, ist ein blödes Thema - aber mich würde interessieren, wie ihr das macht bzw. gemacht habt bei euren Kids, als sie trocken wurden und schon genug damit zu tun hatten, Hosen auszuziehen und wieder anzuziehen - ohne eine Pumpe am Bund...

Ich finde, die Kinder mit Pumpe haben es echt schwer - sie sind echt gehandicapt. Marian würde gerne selber die Hose ausziehen, allein schon, weil er es im Kindergarten auch muss. Aber wohin mit der Pumpe?? Zur Zeit klemmt sie mit dem Gürtelclip am Hosenbund und würde mit der Hose auf den Boden fallen. Wenn ich dabei bin, klemme ich sie für den Zweck an den Pulli - aber das kann er ja nicht selber.

Natürlich könnte ich die Pumpentasche nehmen, die dann am Bauch bleibt, wenn die Hose unten ist. Aber irgendwie ist die Pumpentasche im Weg, wenn man auf dem Klo sitzt... Auch im Kindergarten hat sie sich nicht so als praktikabel gezeigt.

Deshalb meine Frage: wie habt ihr das gehandhabt? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich??

LG
Martina

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 06:50 #24957 von Annette
Annette antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Hallo Martina,

als Pauline noch so klein war und die Pumpe sowie noch nicht alleine betätigen konnte und durfte, hatten wir einen kleinen Pumpenrucksack vom Medtronic. Da hängt nichts im Wege, die Pumpe ist gut gepolstert auf dem Rücken, sie hat damit sogar Purzelbäume geschlagen.

Vielleicht wäre das erstmal eine Möglichkeit für euch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 10:10 #24963 von MsMudia
MsMudia antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Ja - den Rucksack haben wir auch. (Wir haben auch die Pumpe von Medtronic). Bisher hat Marian den aber noch nicht oft umgehabt - allenfalls mal beim Turnen oder am Strand wenn er ganz nackt lief... Jetzt liegt er im Kindergarten, wenn sie in die Turnhalle gehen.

Ansonsten ziehe ich den Rucksack nicht so gerne an - das hat aber keine praktischen Gründe, sondern geht bei mir allein um Aussehen. :blush: Jetzt könnt ihr mich alle steinigen - aber ich möchte nicht, dass jeder sofort sieht, dass Marian "anders" ist als andere Kinder. Ich weiß nie, wie ich ihm den Rucksack umpacken soll - über'm Shirt, dann sieht man ihn sofort und unter'm Shirt hat er einen Buckel - das sieht auch doof aus. Lacht mich ruhig aus, aber ich möchte, dass mein Kind "hübsch" aussieht... *schäm*

Wie hast du denn Pauline den Rucksack angezogen - über oder unter's Shirt? Fandest du das nicht doof?

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 11:11 #24966 von Annette
Annette antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Hallo,

sie hatte den Rucksack unterm T-Shirt, schon damit der Schlauch nicht irgendwo rumbaumelte, war ja dadurch alles versteckt. Mich hat es nicht gestört, da ja sowieso jeder weiß bzw. wußte, dass sie Diabetes hat.

Es ist heute noch so, dass sie ihre Pumpe gerne offen trägt, kann doch ruhig jeder wissen, was das ist. Wir wollen doch die anderen Leute aufklären, dass es auch bei Kindern Diabetes gibt und nicht nur weil sie zu viel gegessen haben.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 12:08 - 27 Aug. 2008 12:09 #24968 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Hallo, wir haben es so gehandhabt, das Maximilian seine Pumpe per Bauchgurt trägt, so brauch er beim Toilettengang nix beachten. Wir haben dies deshalb so gemacht, da er oft sehr fitzig ist und auf die letzte Minute zur Toilette rennt!!!! Bisher hat sich der Bauchgurt gut bewährt, auch im Urlaub hatte er ihn am Strand getragen, wenn er nicht grad im Wasser war. Er ist vor allem auch superschnell, dank Klettverschluss abgelegt.
Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für euch.
LG Petra
Letzte Änderung: 27 Aug. 2008 12:09 von petramaus. Begründung: vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
28 Aug. 2008 10:46 #24981 von laurakord
laurakord antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Hallo Marina

Philipp hat und hatte seine Pumpe immer in der Hosentasche und hat es sich von Anfang an angewöhnt die Hose nur bis in die Kniekehlen zu ziehen. Das klappt heute immer noch - Übung ist alles! Oder probiert doch die Katheter mit dem längeren Schlauch mal aus, die müssten doch bis auf den Boden reichen?!

Lg
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2008 22:43 #24988 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
hallo marina,
unsere ella ist drei und trägt ihre pumpe auch am bauchgurt. das stört sie nicht und behindert sie auch nicht beim toilettengang! sie macht das alles alleine...manchmal muss ich halt das kabel nochmal verstauen, aber sonst....alles bestens...

wir haben auch den rucksack, ella mag den aber nicht, der stört sie wenn sie sitzt beim anlehnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3938

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2008 11:26 #24998 von mibi74
mibi74 antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Wir haben einen Rucksack. Der ist in dieser Zeit richtig geschickt und ich habe mir neue Pflaster verschreiben lassen. Die kann man selbst zuschneiden und wie gesagt, sie werden von der Kasse getragen. (Fixomull strech 10x2m)
Man klebt sie über den gesamten Katheter + Adapter+ Sicherheitsschlaufe. So kann er wirklich nirgendwo hängen bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dannykesting
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2008 19:41 #25009 von dannykesting
dannykesting antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Hallo, ich antworte mal als "alte" Pumpenträgerin. Ich hab die Pumpe immer an der Hosentasche hängen. Wenn der Katheter lang genug ist, kann man auch die Hose ohne weiteres runterziehen.......oder abkoppeln, ginge auch, ist ja nicht lang!
Liebe Grüße
Danny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ruela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
07 Sep. 2008 01:36 #25089 von ruela
ruela antwortete auf Re:Toilettengang beim Kleinkind...
Hallo,

Trijana hat auch einen Bauchgurt - da kann man ja die Pumpe auch sehr gut hin und her schieben - sie schaut immer dass die Pumpe dann auf der Seite sitzt dann stört sie nix.

Mit dem Klipp hatte wir es auch eine Weile probiert - der hat sie aber gedrückt und beim Klo ist er sehr oft abgefallen. deswegen sind wir auch Bauchgurt umgestiegen.

LG
Ruela

mit Trijana *7.10.2003 (DM seit 02/2006)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden