Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was tun bei Krankheit?

claudi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 19:27 #24928 von claudi
Was tun bei Krankheit? wurde erstellt von claudi
Hallo,
bin noch recht neu hier aber schon das erste Problem. Meine Tochter ist 2 Jahre mit Diabetes. Seit heute mittag hat Sie etwas Durchfall und nun auch 38,2 Temperatur. Ihre Werte sind noch ganz gut aber sie mag nix essen. Vielleicht sind es nur die Zähne aber kann mir jemand einen Tip geben wie man sich in so einem Fall verhält?
Gruß
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 21:36 - 25 Aug. 2008 21:41 #24929 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Was tun bei Krankheit?
Hallöchen!1

Also wichtig ist das ihr oft ihren Bz kontroliert(wir machen es bei Krankheit stdl. und bei Bedarf)....aufgrund des Infektes werden sich die Werte wahrscheinlich verändern!!
Viel Trinken ist wie immer wichtig...wenn sie nicht essen will könnt ihr bei niedrigen Werten mit zuckerhaltigen Getränken den Bedarf auffüllen!!
Maurice will aber meißt weder essen noch trinken dann wird es etwas problematisch.Bisher hat er dann aber immer seinen Traubenzucker genommen(oder einen Fruchtzwerg)!
Bei zu hohen Werten haben wir vorsichtiger korrigiert um erst einmal zu schauen wie er reagiert..denke es ist individuel verschieden!!

Wenn denn doch der Hunger kommt..erst essen lassen und dann erst Bolus..denn oftmals ist der Appetit schneller weg als vorher vermutet!

Bei allen Medis darauf achten ob sie berrechnet werden müßen!!!

Auf die schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein...u.a. da ich keine Ahnung habe was ihr spritzt!

Wichtig finde ich zu wissen....die Werte können verrückt spielen...aber es gehört halt bei Krankheit dazu...!!

GUTE BESSERUNG und Kopf hoch...
Liebe Grüße Katja und Maurice
Letzte Änderung: 25 Aug. 2008 21:41 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 23:11 #24930 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Was tun bei Krankheit?
Hallo,

also bei uns sind bei einem Infekt die Werte immer am ersten Tag komischerweise recht niedrig und steigen dann erst richtig an (über 200, teilweise auch über 300), was wohl normal ist (meistens erkenne ich an diesen Schwankungen, dass ein Infekt vorliegt, aüßere Erkrankungsmerkmale treten danach erst auf). Mit hohen Werten kann man ja auch während eines Infektes ganz gut klar kommen und diese mal so hinnehmen, allerdings auch mal korrigieren.
Bei Magen-Darm musst du allerdings besonders aufpassen. Wir spritzen da grundsätzlich erst einige Zeit nach dem Essen, um zu gucken, wieviel gegessen wurde und ob alles drin bleibt.
Wenn du merkst, die Werte kommen nicht hoch oder es tritt Erbrechen auf und du hast schon für Be`s gespritzt, solltest du zur Not ins KH fahren. Deine Tochter ist ja auch noch sehr klein, was die Sache ja noch schwieriger macht.
Ich gebe bei Unterzucker und Übelkeit auch Cola schlückchenweise, war aber auch schon einmal kurz davor in KH zu fahren, doch im letzten Moment kamen die Werte hoch. Allerdings haben wir eine Pumpe und können dadurch sehr schnell den BZ beeinflussen indem wir die Pumpe runterstellen.
Zum Trost: Der erste Infekt ist der schlimmste, aber man bekommt mit der Zeit Erfahrung und weiß dann ganz genau, wie das Kind reagiert.

Gute Besserung, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2008 06:54 #24931 von Annette
Annette antwortete auf Re:Was tun bei Krankheit?
Hallo Claudi,

Magen-Darm-Infekte sind nicht leicht zu handhaben.
Wenn es ein richtiger Magen-Darm-Infekt ist, liegen die Werte meistens sehr niedrig. Wir spritzen dann garkein Mahlzeitenbolus, da selbst wenn alles drinnen bleibt, die Kohlenhydrate sehr schlecht verdaut werden und sich meistens kaum auf den Blutzucker bemerkbar machen.
Bei jeder Krankheit messen wir natürlich öfter um so besser reagieren zu können. Sollte der Wert dann doch höher sein beim Magen-Darm-Infekt korrigieren wir, aber auch nur leicht.

Bei fiebrigen anderen Infekten sind die Werte meistens sehr hoch, da korrigieren wir dann doch großzügiger.

Und was natürlich wichtig ist, häufig Keton messen, um zu sehen, ob es nicht in eine Ketoazidose geht.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2008 09:10 #24934 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Was tun bei Krankheit?
Hallo Claudi,

bei Maxine (auch zwei) haben wir beim Magen-Darm Infekt morgens und abends nur die Basalrate gespritzt. Sie hat wenn überhaupt nur ein bißchen getrunken. Das ging glaube ich über zwei oder drei Tage. Danach haben wir wieder mit Bolus angefangen, da wir aber kein Analog Insulin hatten konnten wir nicht wirklich nach dem Essen spritzen. Vorteil bei Maxine ist, daß trinken immer irgendwie geht...

Ist aber schwierig, denn jeder reagiert ja anders bei Infekten.

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden