Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie Aufregung den Blutzucker erhöht

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2008 12:33 #24672 von Annette
Wie Aufregung den Blutzucker erhöht wurde erstellt von Annette
Hallo zusammen,

ich muß euch heute von unserem Erlebnis berichten.
Wir sind gerade mal wieder bei der Basalratenaustestung von Pauline.
Heute Morgen war der perfekte Tag, da wir vormittags unterwegs waren und Pauline somit gut abgelenkt war.
Die ganze Nacht lief schon sehr konstant und wir waren überglücklich, dass alles so gut lief (22.30 Uhr 7,5 mmol /135mg/; 01.00 Uhr 7,6 /137/; 04.00 Uhr 7,9 /142/; 06.00 Uhr 7,8 /140/; 07.00 Uhr 6,9 /124/.

Nun sind wir los mit dem Auto ein paar Wege erledigen, wir waren eine Weile unterwegs aufeinmal gab es einen Brüller ih, Hilfe hier ist ein Vieh, meine beiden Weiber haben das ganze Auto zusammengeschrien, ich konnte aber auch nicht anhalten und nachschauen, was da war. Da ging ungefähr 5 min, ich konnte Pauline ihre Angst richtig sehen. Als ich dann endlich anhalten konnte, und wir das Vieh (Riesenmotte) entfernt haben, war der Wert sowieso wieder fällig 13,8 mmol /248/, und das eine Stunde nach diesem guten Wert.

Somit war natürlich unsere Basalratentestung für heute dahin und Pauline konnte noch eine leckere Käsestange frühstücken.

Ist doch erstaunlich, wie sehr Aufregung sich auf den Bz-Wert unserer Kinder auswirkt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2008 15:29 - 12 Aug. 2008 15:29 #24674 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wie Aufregung den Blutzucker erhöht
Ich schreibe mal Meryems 540 mg (30 mmol)heute Mittag auch der Aufregung zu :(
Letzte Änderung: 12 Aug. 2008 15:29 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2008 19:13 #24676 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Wie Aufregung den Blutzucker erhöht
Hallo Annette!
Ist ja beruhigend das es euch auch so geht! Tobis Werte sind nur sehr selten über 250 aber wenn er am PC sitzt oder an seinem Nintendo DS und sich dabei so richtig aufregt schaffen wir Spitzenwerte von 330!!!! Wir korrigieren diese Werte aber nicht mehr, weil uns aufgefallen ist das ein hoher BZ-Wert durch Aufregung schon nach einer Stunde wieder im Normalbereich ist ohne Insulin. Das mag aber daran liegen das er noch in der Remissinsphase steckt.
Lieben Gruß und mehr Glück beim nächsten Versuch!!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2008 11:01 #24831 von ViolaS
Kann es auch sein das Aufregung senkend wirkt ???
Letzte Woche hatten wir Einschulung, da wir erst seit 5W. mit DM zutun haben hatte ich beim Arzt nachgefragt und es hieß 1 Basal reduzieren. Das war zuwenig !!!
Meine Tochter war recht hibbelig und ist die ersten 3 Schultage regelmäßig auf 50-60er
Werte abgesackt. (bei 3 KE Frühstück ohne Rapitinsulin bis zur ersten Pause....)
Wir haben die Woche von 11 Einheiten am Tag (alles zusammen) auf 6 reduziert. Inzwischen gehen die Werte wieder hoch und wir sind wieder bei 11 E/Tag.
Die Lehrerin ist sehr bemüht zu helfen, aber das kapiert sie nun doch nicht- ich ja auch nicht.
Muß ich wohl so akzeptieren , oder.???...

Wer hat da Erfahrung ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2008 11:44 #24833 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Wie Aufregung den Blutzucker erhöht
Hallo!
Ja, auch das ist bei uns schon vorgekommen. Wir sind letzten Monat nach Paris geflogen und durch die Aufregung (wegen des Fliegens) hatte er sehr niedrige Werte. Allerdings hat er auch vor Aufregung einen recht zugeschnürten Magen und nur wenig gegessen, daher haben wir ihm letzendlich kaum Insulin gegeben.
Was ihr auch bedenken müßt (wenn ich das jetzt richtig vertsanden habe) habt ihr erst seit 5 Wochen DM und die Einstellung muß erst dem Alltag angepasst werden. Tobias hat zum Anfang Morgens und Abends 2 Einheiten Protaphane und zu jedem Essen einen Faktor von 1E Novorapid pro KE gehabt. Nach zwei Wochen bei uns zu Hause mußten wir das Protaphan am Tag ganz weglassen und zusetzlich drei Frei-KE´s am Vormittag geben. Für die Nacht müssen wir nur noch eine Einheit spritzen. Alle Essensfaktoren wurden auf 0,5 gesenkt.
Seine Einstellung wurden zuvor einige Male ummodeliert.
Es muß sich halt alles erstmal einpendeln. Und es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen. Ferien und Schulzeit/Kitazeit machen soweit ich weiß oft eine ganz unterschiedliche Einstellung nötig.
Ich denke es war bei euch vielleicht wirklich die Aufregung. ;)
Wird sich sicherlich bald alles normalisieren.
Hoffe ich konnte euch etwas helfen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2008 22:27 #24847 von s_eusi
bei uns gehen die werte bei aufregubg auch eher hoch!

letzte woche im kindergarten, hat sich ella so in rage geweint, nach dem allmorgentlichen verabschieden, dass ich sie um 11 uhr gleich wieder abholen konnte, da die erzieher nicht von 370 runter bekommen haben.
ich habe dann sicherheitshalber den katheter gewechselt und die korrigiert und schon nach 1 std. hatte sie spitzenwerte......
da hab ich sie doch kurzer hand gleich wieder im kindergaretn abgeliefrt und der rest des tages verlief ohne geweine mit guten werten.

gruß
beate & ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2008 08:33 #24857 von AndreaH
Uns ist so ein hoher Blutzucker das erste Mal zum Geburtstag unseres Kronprinzen passiert. Schon am Tag zuvor konnten wir den BZ kaum einfangen. Ich habe die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber sie waren sicherlich so um die 300.
Dann kam der Geburtstag, immer noch um die 300 und am Tag danach war alles wieder normal. Als wäre nix gewesen. Irre!

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2008 11:50 #24869 von Famgaja
Hallo !
Wir kennen beides. Christopher geht bei Aufregung endweder hoch oder runter ! Das Problem ist, dass man nie weiss , wohin die Reise geht :( Das andere ist, dass Christopher bei hohen und niedriegen Werten gleich reagiert (er wird kreideweiss, jammert, hat hunger...). Also bleibt uns nichts als messen .
Auch bei gleichen Situationen ist er unberechenbar. Letztens hatte er an einem Tag nach dem Schwimmkurs über 300 und am nächsten Tag unter 50 :silly:
LG Maike und Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Aug. 2008 14:00 #24870 von
HI!

Vor Jahren hatte mein Stefan mal einen 400er Wert, den ich mir nur durch die Aufregung nach einem Wespenstich erklären konnte.

LG aus Österreich,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Aug. 2008 19:44 #24901 von klausdn
hallo sabine,
ein bz anstieg nach einem wespenstich muß nicht durch aufregung entstehen, sonden kann auf eine "allergische reaktion" sein,
das sollte man abklären durch einen allergolgen, denn das steigert sich von stich zu stich.(bin davon betroffen, sehe nach einem wespenstich aus wie vom anderen stern, mit atemnot usw)
"dafür" hab ich einen notfallausweis mit anweisungen im kh.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden