Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Glutenfrei Essen im Kindergarten

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juli 2008 00:36 #23833 von petra100
Glutenfrei Essen im Kindergarten wurde erstellt von petra100
Hallo,
meine Tochter ist 4 und hat seit April 2007 DM, jetzt wurde auch noch Zöliakie festgestellt.
Es ist alles noch neu und ich organisiere gerade unsere neuen Essgewohnheiten. Mit der Liste der DZG kriege ich das zu hause , glaube ich gut hin, aber das Essen im Kiga ist ein echtes Problem.
Bisher isst Franziska fünf Tage die Woche im Kindergarten.Vorher kommt eine mobile Kinderkrankenschwester und spritzt ihr das Insulin und das ist jetzt bislang super gelaufen.
Ich habe beim Caterer nachgefragt, ob sie auch glutenfreies Essen liefern könnten. Die Antwort war, sie würden sich bemühen, könnten aber nichts versprechen. Hm... Franzi hat keine Symptome, merkt also nicht, wenn sie was falsches gegessen hat, so dass es mir nicht ganz geheuer ist, zu warten, bis wir in einem Jahr sehen, ob der Blutwert sich gebessert hat oder nicht. Wir müssen uns ja auch bemühen und nehmen einiges auf uns, um die Diät konsequent durchzuführen. Wenn dann beim Mittagessen die Würzmischung nicht stimmt....das ist mir zu unsicher.
Ich hab beim Roten Kreuz angerufen, wegen Essen auf Rädern. Die könnten zwar glutenfreies essen liefern, steuern unseren Stadtteil aber erst nach 13 Uhr an. Franzi muss um 12 uhr essen.
Auf die Antwort eines anderen Caterers warte ich noch.
Die Erzieherin sah das glutenfreie Essen als für den Kiga unproblematisch, weil mittlerweile so viele Kinder nicht alles essen dürfen, dass sie sowieso bei ganz vielen aufpassen müssen. Das wär kein Problem.
Nun dachte ich, das einfachste wäre, ich gebe Franzi Essen von zu Hause mit und sie wärmen es für sie auf. Denkste! Das verbietet das Gesundheitsamt aus hygiene-rechtlichen Gründen.
Ich ruf da morgen mal an, ob ich ihr essen mitgeben dürfte, wenn ich so einen Hygiene-Schein mache, den man braucht, wenn man eine Pommesbude eröffnen will.
Dann dachte ich an die eingeschweißten mahlzeiten für die Mikrowelle, die es glutenfrei gibt. Die Erzieherinnen würden es Franzi warm machen, aber das verbietet der träger des Kindergartens.:ohmy:
Ich bin leider sehr gern berufstätig und bin im Moment noch nicht bereit, meinen Beruf aufzugeben, weil es nicht möglich ist, ein glutenfreies Essen in diesen Kindergarten geliefert zu bekommen.
Ich bin etwas ratlos und frage mich natürlich mal wieder, ob es nicht reicht, dass man mit diesen Krankheiten gestraft ist und ob man tatsächlich so viel bürokratischen Schwachsinn braucht....?!

Für Anregungen, wie Ihr dieses Problem gelöst habt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2008 18:40 #23887 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:Glutenfrei Essen im Kindergarten
www.apetito.de/essen_auf_raedern_menueservice/index.php


www.apetito-shop.de/diaetfilter.aspx


Also glutenfrei haben sie im Versand. Frag mal da nach ob sie auch liefern. Unser Kindergarten bezieht daher das Mittagessen.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2008 01:18 #24470 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Glutenfrei Essen im Kindergarten
Danke für den Tip!!!!
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Melli
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
08 Dez. 2008 20:44 #26809 von Melli
Hallo,
meine Tochter Sophie 3 1/2 Jahre alt hat seit Mai auch Zöliakie. Diabetes hat sie schon seit April 2007. Sophie geht seit September in den Kiga und durfte bis jetzt nicht zum Essen bleiben... habe jetzt aber ab Januar eine Lösung gefunden: Ich habe den örtlichen Sozialdienst beauftragt zum Spritzen in den Kiga zu kommen (so wie Ihr das ja auch macht) und gebe Sophie das selbstgekochte Essen in einem sogenannten Speisewärmer mit. Ist so ähnlich wie eine Thermoskanne nur mit 2 Einsätzen. Das Essen hält so ca. 6 Std. warm. Ist zwar auch aufwändig, aber ich hoffe, das ist die beste Lösung für Alle.

Lb. Grüße Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden