Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verordnung von Teststreifen ein Prob.?

WirBeide
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2008 14:06 #23364 von WirBeide
Verordnung von Teststreifen ein Prob.? wurde erstellt von WirBeide
Ist das euch auch schon mal passiert?
Es gibt keine Teststreifen mehr vom Arzt?

Unsere Geschichte:
Die Diabetologin verschrieb uns die Teststreifen auf Raten, mal für 1 Monat mal für 2 Monate. Meine Tochter wurde alle paar Wochen neu eingestellt auf Anordnung von der Ärztin musste ich dann öfters messen, was ja auch normal ist. Vielleicht war/ist sie so schwankend,da sie häufig erkältet war, Darminfekte, Hauterkrankung hatte usw. Auf jeden Fall, unsere Bemühungen brachten uns einen guten Langzeitwert ca 6,2 -6,8 ein, seit einem Jahr. Eben weil wir die häufig schwankenden BZ-Werte mit Essen oder nicht - Essen abfangen und weil sie unregelmäßige Unterzuckerungen hatte, was den Wert vielleicht ein wenig verfälscht (?!?) und auch weil ich sie nachts, wenn notwendig, runtergespritzt habe. Die Messungen vor dem Essen (auch Zwischenmahlzeiten) sind wichtig, eben um den BZ-Wert auszugleichen.
Vielleicht mache ich es zu genau, ich weiss es nicht....
Wir stecken ziemlich in der Klemme, wir bauchen einen neuen Diabetologen!
Wegen den ständigen Schwierigkeiten (Verordnung Teststreifen) wollte wir den Arzt wechseln, alle paar Wochen....ohjee...die Teststreifen sind fast leer, wir hatte schon bissi bammel davor. Ich wollte das genörgel der Ärtin uns nicht mehr antun, aus diesen und anderen Gründen (zb. keine Schulung fürs Kind seit sie DM 1 hat, meine Tochter wäre noch zu jung für eine Pumpe usw), dachte ich an einem Wechsel, was ich bei der letzten Rezeptabholung, der Praxis (leider voreilig) mitgeteilt habe, ohne mich zu erkundigen ob meine Tochter hier im Ort im Dia. - Zentrum aufgenommen wird. Leider ist es nicht so (Mindestalter 12 Jahre).
Da sie uns das letzte Mal, nur für die nächsten 12 Tage Streifen verordnet hatte, musste ich sie trotzdem danach noch einmal anrufen, nach einem Rezept fragen, es viel mir schwer, aber was blieb mir nichts anderes übrig. Die Antwort war, keine Teststreifen, keinen Termin mehr.....wir wünschen das Patienten - Arztverhältnis nicht mehr, da nun das Vertrauensverhältnis gestört ist. Das war gestern.... (Sie wusste das wir nur noch 12 Test - Streifen hatten)
Und nun steh ich ratlos da, im Umkreis von 50 km kein Kinder-Diabetologe :-(
Jedes Telefonat führte ins nichts...
Ein erneuter Anruf im Dia - Zentrum hat mir gebracht, das sie unseren Fall besprechen werden, ich warte nun auf das Ergebnis der Besprechung......

Drückt mir die Daumen!
bis dann
euch alles Liebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2008 15:43 - 13 Juni 2008 15:47 #23365 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Verordnung von Teststreifen ein Prob.?
Hallo,
zumindest vorüber gehend tut es doch ein "normaler" Hausarzt vielleicht auch? Ich würde es zumindest versuchen.
Und dann in Ruhe einen (Kinder-)Diabetologen suchen, der in eurer Nähe praktiziert.
Gruß, Egon M.

PS:
Für Kinder, in dem Alter deiner Tochter gibt es bereits seit vielen Jahren gute und kindgerechte Schulungsprogramme.
Die muss man als Arzt/DiabetesberaterIN allerdings kennen und möglichst an einem Seminar teilgenommen haben, um sie sinnvoll anwenden zu können.
EM

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 13 Juni 2008 15:47 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WirBeide
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2008 15:54 #23366 von WirBeide
Auf die Idee bin ich dann auch gekommen *grins*, hab uns gerade Rezept besorgt.
Juhuu...*freu*
Hab Teststreifen für 2 Wochen (bis Quartalsende)bekommen und einen Termin für Blutabnahme, aber leider wieder 3 Absagen von Ärzten am Telefon....*snief*...

Bin seit heute morgen um 4 Uhr auf, weil mich der Gedanke nicht los lies - was ist wenn wir KEINE Teststreifen mehr haben...man man man ;-)

Sehr lieb von dir und Danke für den Tipp!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WirBeide
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2008 16:05 #23367 von WirBeide
Ich hab mehrmals nachgefragt, dann wurde mir gesagt das bald eine Schulung laufen sollte ( Nov.2007) im Januar dann, wurde uns mitgeteilt, das die Schulung schon war und Vanessa vergessen wurde.
Dann hatte sie einen neuen Termin im März, die wurde verschoben.....bis auf weiteres - bis heute war noch keine *smile*

Ich kümmere mich gerade eigenmächtig um eine Schulung für Vanessa über unsere Krankenkasse, es ist am Laufen...
Ich habe ihr schon viel beigebracht, aber dennoch.....alles weiß ich sicher selbst nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2008 16:10 #23368 von UlrikeD.
Hallo Claudia

Ruf doch mal bei eurer KK an und frag nach.ob diese eventuell mit einer Versandapotheke zusammenarbeiten und auch Jahresverordnungen akzeptieren.
Uns wurde es vor 2 Jahren von der KK angeboten.Wir bekommen jetzt quartalsmäßig ein Paket mit allen Hilfsmitteln zugeschickt und haben keine Rennerei mehr mit Rezepten oder zu wenig Teststreifen.
Diese Jahresverordnung wird bei uns vom normalen Kinderarzt ausgestellt,dafür brauch es keines Diabetologen.
Du gibts an,was du täglich an Hilfsmitteln benötigst,der Doc quittiert das und die KK errechnet dir deinen Jahresverbrauch.
Wir bekommen momentan pro Quartal 1000 BZ-Teststreifen.

Hilft dir zwar jetzt nicht bei der Suche nach nem neuen Dia-Doc weiter,nimmt dir aber den Streß mit den Rezepten.

Viel Glück Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WirBeide
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2008 16:26 #23369 von WirBeide
Du....das kenne ich auch von einem Freund aus Hessen, der Typ 1 hat.
Der hat sich über unseren "BZ - Teststreifenbettelei" immer gewundert.
Es ist aber wirklich so heftig bei uns in Bayern, oder nur bei dieser Ärztin, ich weiss es nicht, kenn ja sonst keine *smile*

Ich habe gestern aus Verzweiflung viele Stellen angerufen unter anderem auch meine Krankenkassen, allerdings um nachzufragen, wie viele Teststreifen Vanessa eigentlich verbrauchen darf, er wollte danach die Ärztin angerufen (dumme Sache, das war wohl der Auslöser, das sie uns nicht mehr will :-( )

Vanessa hat auf den Teststreifen genau (mit Insulinumstellung auf Lantus, also öfters messen)mit viel betteln, erst 300 dann 250 dann 100 bekommen....wir haben also sogar weniger als sonst verbraucht.....

Ich weiß nicht...was das sollte.

Werd mich mal näher informieren - DANKEEEEEE :-)

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2008 19:18 #23371 von annamom
hallo,
wow, ich bin echt geschockt, wie ihr um die teststreifen wortwoertlich kaempfen muesst!
anna's arzt verschreibt ihr alle drei monate teststreifen (pro monat 700! streifen). nicht das wir so viele im monat verbrauchen aber es ist ein gutes gefuehl zu wissen, dass ich sie wann immer ich will abholen kann. bei uns (amerikanische klinik) geht es sowieso anders "ueber die buehne". unser arzt verschreibt alles ueber den computer an die amerikanische apotheke. dort kann ich dann jederzeit abholen was ich moechte, solange es der arzt verordnet hat. falls doch einmal etwas vergessen wurde zu verschreiben, ruft der apotheker einfach beim arzt an und der schreibt es gleich in seinen computer und ich kann es dann gleich mitnehmen. ich finde gerade bei kleinen kindern muss man doch viel oefters blutzucker messen als bei erwachsenen, ich verstehe nicht, dass es einem da noch so schwer gemacht wird. vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juni 2008 21:26 #23375 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Verordnung von Teststreifen ein Prob.?
Hallo,

ich schließe mich den anderen an. Ich bin auch geschockt. Tut mir echt leid für Euch. Die ganze Aufregung.

Ich kann nur immer wieder sagen, wie froh ich bin, das wir hier in der Nähe von Hannover wohnen. Hannover hat die größte DM-Kinder-Ambulanz in ganz Deutschland. Hier werden so ca. 650 Kinder betreut. Davon haben mehr als die Hälfte eine Pumpe.

Die Verordnungen haben bisher immer geklappt. Ganz im Gegenteil. Wenn ich nur 200 Teststreifen haben möchte, meint der Doc. das wären zu wenige.

Mit den Wartezeiten bin ich weniger zufrieden;) Meistens vergehen schon 2-3 Stunden bis man fertig ist.
Naja, wir wollen ja auch das der Doc. sich für uns Zeit nimmt, also wartet man geduldig.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2008 14:34 - 14 Juni 2008 14:37 #23380 von Lili
Hallo Claudia,

bei uns verschreibt die Messstreifen und Spritzen der normale Kinderarzt. In Absprache mit unserer Krankenkasse ist dies immer eine Halbjahresverordnung, d.h. der KiA verschreibt den kompletten Bedarf für ein halbes Jahr auf einmal. Am Anfang haben wir uns ein Päckchen Testreifen (50 Stück) und eine Packung Spritzen für den Notfall selbst besorgt, da wir befürchteten, dass uns das einmal knapp werden könnte. Jetzt haben wir aber immer reichlich. Es macht also nichts, wenn wir mal öfter als die üblichen 7x messen oder mal Spritzen kaputt sind.

Ruf doch mal die Krankenkasse an und frag die. Die können sich dann mit der Diabetologin in Verbindung setzen. Oder Ihr macht es wie wir über den KiA. Unser Kinder-Diabetologe (in einem Krankenhaus) verschreibt uns übrigens nichts.

Wir wohnen auch in Bayern.

LG Lili
Letzte Änderung: 14 Juni 2008 14:37 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2008 15:26 #23382 von mafischi
Hallo,

wir haben auch keine Probleme mit der Verordnung für die Teststreifen. Wir bekommen immer 800 Streifen aufgeschrieben.
Wenn es mal nicht reichen sollte, dann rufe ich die Kinderärztin an und ich bekommen dann ein Rezept. Unser Diabetologe ist leider nicht gleich um die Ecke.
Bei den heutigen Spritpreisen fahre ich dann nicht wegen einem Rezept zum unserem Dia-Arzt.
Klappt immer ganz gut.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden