Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was ist denn wenn unsere KLEINEN mal GROß sind?

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 21:30 #22833 von Zwerg
Hallo zusammen!


Ich hab mal ne ganz blöde Frage:


Wie ist das wenn mein Sohn mal älter ist, so 16 oder 18 Jahre, wer trägt dann die Kosten für den Bedarf an Diabetes-Zubehör?

Ist es so das die KK einen kleinen Teil noch übernimmt, ich meine soetwas wie einen Grundbedarf?

Ich habe mal gehört das das so ist!

Wir z.B bekommen jetzt so viel von allem verschrieben wie wir brauchen ohne Einschränkung , ich meine Testsreifen Pennadeln Insulin usw.

Das denke ich wäre ja nicht mehr so wenn er selbst Geld verdient oder spätestens dann wenn er 18 Jahre Alt ist?!?

Oder liege ich da jetzt total falsch???


Ich hoffe das Ihr mich mal etwas schlauer machen könnt!


Danke schon mal im vorraus für die Antworten


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Mai 2008 22:14 #22837 von
Hallo,
soviel ich weiß muss man nur die Rezeptgebühren bezahlen. Aber da mache ich mir noch keine Gedanken drum. Wenn Alina soweit ist vergehen noch 6 Jahren und bei euch glaube ich noch mehr. In der Zeit wird sich bei den Krankenversicherungen noch soviel ändern, wer weiß was bis dahin ist.:S
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit
Ehrenmitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 06:59 #22847 von Birgit
Hallo
Meine Tochter ist 16 und wir müssen noch nichts bezahlen, Lisa hat eine Pumpe.
Was dann mit 18 ist müssen wir abwarten.

Einen schönen Tag
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 10:56 #22855 von Annette
Hallo,

ich mache mir da auch noch nicht soviel Gedanken. Momentan ist es ja noch so, dass man als Erwachsener als chronisch Kranker nur 1 % des Gehalts bzw. Lohns zuzahlen muß.

In 11 Jahren wird es sicherlich anders aussehen. Vielleicht sollten wir schonmal was hinterlegen, dass unsere Kids dann ausreichend medizinisch versorgt sind.


Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kris
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2008 15:48 #22871 von Kris
Hallo,

ich als Erwachsener Typ I mit Pumpe zahle "nur" Rezeptgebühren für Insulin.
Und wenn man sich dann noch in ein DMP-Programm einschreibt bekommt man von meiner Kasse z. B. 90 % aller Eigenanteile erstattet, also auch für die Sachen, die nichts mit Diabetes zu tun haben.

Wie das alles aber in ein paar Jahren aussieht, das weiss man natürlich nicht.

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 21:05 #22876 von Zwerg
Hallo nochmal!




@ Kris

Und wie ist das mit Katetern und dem anderen Zubehör das zu der Pumpentherapie dazu gehöhrt? Fällt da auch nur die rezeptgebühr an?

Wir sollen demnächst auch die Pumpe bekommen, deshalb jatzt meine Frage.



Danke


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2008 21:39 - 19 Mai 2008 21:40 #22880 von webbbber
Würde mal sagen wir müssen auch in ein paar Jahren davon ausgehen das die meisten Kassen Chronisch Pleite
Sind. Weiter müssen wir davon ausgehen das irgendein Politiker eine Eingebung hat das Marode Sozial Wesen
Zu Reformieren.
Na ja irgendeiner muss dann als Opfer herhallten und da kann man sicher bei den Chronisch Kranken sicher gut Sparen.
Bin ich ein Schwarzseher ich Denke nein, rechne einfach mit dem schlimmsten.
Ich für mein Teil werde den Steuerfreibetrag für meine Tochter anlegen. Ich konnte sie ja nun mal leider nicht vor der Krankheit Beschützen, aber ich kann mein bestes dafür tun das sie es zumindest Finanziell ein wenig besser hat.
Wenn sie das Geld dann nicht für spritzen Teststreifen usw. ausgeben muss wäre mir das auch recht.
Das ist mein eigener Weg.
Noch mal am Rande finde diese Seite Super ich Hoffe sie hat auch in Zukunft noch bestand.
Werde unregelmäßig sicher in Zukunft dazu meinen Kleinen Beitrag leisten.
Letzte Änderung: 19 Mai 2008 21:40 von webbbber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kris
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
21 Mai 2008 14:40 #22930 von Kris
Hallo,

@Zwerg

bei der Apotheke fällt "nur" die Rezeptgebühr an.
Allerdings gibt es viele Dia-Versandhäuser, die die Gebühren nicht erheben, keine Ahnung, wie das funktioniert und ob die Krankenkassen das wissen.

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanne
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
10 Juni 2008 21:44 #23322 von Susanne
Hallo zusammen,
mein "kleiner" ist jetzt groß, also 18 Jahre alt geworden.

Er ist seit August letzten Jahres im DMP-Programm eingeschrieben und bei uns sieht es folgendermassen aus:

Ab sofort wird die Rezeptgebühr fällig, allerdings erstattet die KK Ende des Jahres pro Quartal 20,- Euro zurück (sie nennen es Prämie für das Engagement).

Medikamentenzuzahlungen müssen wir jetzt zahlen, es ist egal, dass unser Sohn noch Schüler ist und kein eigenes Einkommen hat, hier wird das Jahresbruttogehalt meines Mannes und von mir zusammen gefasst und falls wir über 1% kommen sollten, können wir bei der KK eine Befreiung beantragen bzw. es steuerlich absetzen.

Gott sei Dank brauchen wir nur für das Insulin zuzahlen. Die Katheder, Reservoir und auch die Teststreifen beziehen wir direkt von Medtronic. Hier wird zwar der Eigenanteil von der Rechnung an die Krankenkasse abgezogen, aber sie verzichten auf die Zuzahlung.

Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2008 07:52 #23331 von Marianne
Susanne schrieb:

Hallo zusammen,
Die Katheder, Reservoir und auch die Teststreifen beziehen wir direkt von Medtronic. Hier wird zwar der Eigenanteil von der Rechnung an die Krankenkasse abgezogen, aber sie verzichten auf die Zuzahlung.

Gruß Susanne


Gut zu wissen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden