Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

NovoRapid vor oder nach dem Essen?

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 09:09 #22811 von Drusillaloony
NovoRapid vor oder nach dem Essen? wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo ihr Lieben,
ich lese hier so oft das die Pumpe auch deshalb gut ist, weil man nicht vor dem Essen spritzen muß sondern erst warten kann was denn das Kind überhaupt ißt.
Jetzt werfen sich mir aber einige Fragen auf. Liegt das vielleicht daran das viele die vorher den Pen benutzt hatten auch ein anderes (nicht annaloges) Insulin hatten?
Denn mir wurde gesagt das ich, wenn wir NovoRapid benutzen, auch nach dem Essen spritzen kann.
Deshalb machen wir es wie folgt:
Unter 100 erst essen dann spritzen.
100-130 essen spritzen dann erst Nachtisch (wenn es denn einen gibt)
130-200 spritzen essen
über 200 spritzen kurz warten (15 min.) essen

Habe mir das aus einem der Bücher erlesen und fand es gut.:dry:
Aber wie gesagt einige der Äußerungen im Forum haben mich ins grübeln gebracht.:unsure:

Wie macht ihr denn das?

Lieben Gruß,
ALexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Mai 2008 09:50 #22812 von
guten morgen,

sophia hat erst seit mitte jänner diabetes und anfangs wurde sie auf actrapid eingestellt. seit einem monat spritzen wir ab mittag novorapid für die mahlzeiten und uns wurde von der ärztin gesagt, dass wir generell kurz vor dem essen spritzen sollen...also teller anrichten, menge berechnen, spritzen und gleich essen.

allerdings hab ich auch durchs lesen hier im forum den eindruck, dass einige erst nach dem essen spritzen und dein plan, je nach bz-wert entweder vor oder nach dem essen zu spritzen, erscheint mir auch sehr logisch. gestern haben wir von einer erwachsenen diabetikerin auch die info bekommen, dass sie erst nach dem essen spritzt und sie meinte, man soll es einfach ausprobieren, wie es für sophia am besten passt.

mich macht es manchmal ganz schön unsicher! klar - ausprobieren, aber schliesslich will ich nix falsch machen, geht ja schliesslich um die gesundheit meines kindes! :unsure:

nun gut, schau ma mal was die anderen so für erfahrungen gesammelt haben. sind ja genug alte hasen hier, von denen wir uns was abschaun können. ;)

einen schönen sonntag noch und liebe grüße aus österreich

else

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 11:03 #22815 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:NovoRapid vor oder nach dem Essen?
Wir geben den Bolus meist vor dem Essen ab, bei fettem Essen (Burger und Co, Fertigpizza) verwenden wir den Dualen oder verzögerten Bolus. Bei Krankheit, wenn ich nicht weiß, wie viel "reingeht", dann danach, bei extrem niedrigen Werten vor der Mahlzeit auch. Wir verwenden Novorapid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 11:50 #22818 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:NovoRapid vor oder nach dem Essen?
Hallo Alexa,
wir machen es auch so, wie ihr, also je nach BZ Bolus entweder davor oder danach.
Hatten bisher damit immer gute Erfolge, auch mit Pen, jetzt Pumpe. Haben auch schon lange Novo Rapid.
Wenn es Maximilian nicht so gut geht, haben wir es auch schon so gemacht, das wir vor dem Essen die Korrektur gebolt haben (wenn er höher war)und dann geschaut, was er gegessen hat und den Bolus dafür danach, ist zwar nicht so ideal, aber auch das klappt. Man muß es ausprobieren, denn jedes Kind reagiert anders!
Alles Gute und LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 17:49 #22828 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:NovoRapid vor oder nach dem Essen?
Hallo,

ob man den Essensbolus vor oder nach dem Essen abgeben kann und trotzdem gute postprandiale Werte hat, liegt nicht daran, ob man die Pumpentherapie macht oder die ICT, sondern daran, welches Insulin man benutzt.
Mit Normalinsulin geht das nicht gut, da es relativ lange dauert, bis es wirkt. Insulinanaolga wirken so schnell, dass man sie auch unmittelbar nach dem Essen geben kann - und behält trotzdem akzeptable Werte nach dem Essen. (Insulinanaloga: gemeint natürlich die schnell und kurz wirkenden.)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 18:25 #22829 von Juli
Ja, das haben wir auch so gelernt!
Wir spritzen auch NovoRapid und das nachdem wir den Teller gerichtet und die BE´s berechnet haben - also unmittelbar vor dem Essen. Außer wenn wir Werte unter 80 haben, dann wird zuerst gegessen und danach gespritzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 21:25 - 18 Mai 2008 21:27 #22831 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:NovoRapid vor oder nach dem Essen?
Wir machen es vom Bz abhängig wann wir spritzen.Haben die Erfahrung gemacht das Maurice unterzuckert wenn wir grundsätzlich vor dem essen spritzen.Also bei uns auch Werte bis ca 100 :erst essen dann Bolus
Werte darüber: Bolus und essen

Liebe Grüße Katja und Maurice
Letzte Änderung: 18 Mai 2008 21:27 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden