Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verlässlichkeit des Forums

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
29 Feb. 2008 08:03 #21568 von Mic69
Verlässlichkeit des Forums wurde erstellt von Mic69
Hallo zusammen,

vielleicht mache ich mich mit diesem Beitrag unbeliebt, aber vielleicht sehen das einige hier ja ähnlich.

Dieses Forum hier wird genutzt, um Erfahrungen auszutauschen, Meinungen zu hören und auch mal Frust loszuwerden. Alles kein Problem. Da kann dann jeder schreiben, was er denkt, fühlt, meint.

Kritischer wird es, wenn hier Sachinformationen eingestellt werden. Mir ist aufgefallen, dass von einigen Beitragsautoren lustig drauflosgeschrieben wird. Sicherlich mit besten Absichten, aber leider oftmals völlig am Ziel vorbei und schlichtweg falsch.

Unerfreulich wird es dann, wenn sich Forenmitglieder auf diese Informationen verlassen und aus den Beiträgen heraus irgendwas veranlassen. Denn wenn man fragt, erwartet man ja auch antworten, auf die man sich dann verlassen kann. So geht es mir zumindest.

Ich weiß auch, dass jeder selbst schuld ist, der sich auf Beiträge in diesem Forum beruft und vertraut.

Trotzdem würde ICH es für sinnvoll halten, zumindest darüber nachzudenken, das die wirklich FALSCHEN Beiträge als solche kenntlich gemacht werden. Ich möchte nicht erreichen, dass jemand bloßgestellt wird. Wirklich nicht, aber es würde bestimmt zur Verläßlichkeit des Forums beitragen.

Wie diese Beiträge kenntlich gemacht werden sollen, und wie weit diese Überprüfung der Beiträge überhaupt umzusetzen ist, könnte man ja bei Bedarf diskutieren.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 08:32 #21570 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Hallo Mic,

da legst du meiner Meinung nach den Finger genau auf die Wunde! Was wir hier nicht alles schon für ausgemachten Blödsinn als wahr aufgetischt bekommen haben!

Im laufe der 7 Jahre, die ich hier schon mitmische habe ich viele derartige Diskussionen geführt und Berichtigungen probiert. Mit mehr oder weniger Erfolg. Nun muss ich leider zugeben, dass ich es müde geworden bin. Es wiederholt sich häufig und man schreibt immer wieder das selbe und muss sich immer wieder die gleichen Reaktionen gefallen lassen. Sehr mühsam. Die BFJD hat genau aus den von dir genannten Gründen weder Forum noch Chat auf ihrer Homepage.

Aber auf der anderen Seite lebt Diabetes-Kids von dieser Art der Kommunikation. Und ich müsste lügen, wenn ich dieser Plattform nicht ein grandiosen Erfolg bescheinigen würde. Zudem nutze ich alle Möglichkeiten die es hier gibt, darunter auch das Forum, um die Angebote der BFJD zu verbreiten. Ein sehr einfacher und super effektvoller Weg für mich. (Vielen Dank lieber Michael)

Somit muss man doch auch Kompromisse eingehen. Denn eine durchgehende Moderation aller Beiträge hier wäre ein full-time-job! Und bestimmt von niemandem in seiner Freizeit zu leisten. Dann käme auch die Frage hinzu, wer möchte sich aufschwingen und das alles beurteilen. Selbst unter den Diabetologen herrscht über die eine oder die andere Therapieform keine Einigkeit, wie ich jetzt in der Vorbereitung der Demo wieder einmal schmerzlich feststellen muss.

Sehen wir uns am 13.03. in Berlin?

Herzlichst
deine
Gaby

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Herzlichst

Gaby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
29 Feb. 2008 10:00 #21572 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Hi Gaby,

bei Therapie-Fragen wird sich sicherlich keiner auf Aussagen aus dem Forum verlassen. Das hoffe ich zumindest!!!

Ich habe eher auf die Beiträge in Steuerfragen, Pflegegeld, Hilfsmittel, Heilmittel, SB-Ausweis, Zuckeraustausch- und -ersatzstoffe und solche Dinge abgestellt, wo es eindeutig ein richtig oder falsch gibt.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 10:58 #21573 von Lili
Lili antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Hallo Mic,

wenn ich hier Fragen stelle, sammle ich eigentlich Meinungen/Erfahrungen, d.h. nicht, dass ich jetzt alles so mache, wie mir hier im Forum gesagt wird.

Wenn ich eine richtige medizinische Frage habe, stelle ich sie im Expertenforum oder unserem Dia-Doc.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 14:25 #21575 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon, wenn sich hier im Forum die User gegenseitig nach ihren Beiträgen bewerten. Hilfreiche und gute Beiträge werden gelobt und falsche bzw. unnütze Beiträge gerügt.

Mit diesem System entsteht für jeden User ein Punktekonto.

Ein derartiges System ist für dieses Forum bereits programmiert, muss also nur aktiviert werden.

Viele Dank im Voraus für Eure Meinung dazu.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 14:31 #21576 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Ich habe diese Funktion nun probehalber einmal aktiviert, damit ihr sie euch anschauen könnt. Ihr seht oben rechts in jedem Beitrag einen Karma Wert und einen grünen und roten Button. Dort kann jeder Beitrag gelobt oder gerügt werden.

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
29 Feb. 2008 14:44 - 29 Feb. 2008 14:54 #21577 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Hallo Michael,

eine Punktesystem finde ich nicht so toll. Damit wird doch im Endeffekt der User als Person bewertet.

Ob das hilfreich ist, Fehlinformationen zu verhindern?

Damit geht meiner Meinung nach die lockere Atmosphäre in diesem Forum verloren.

Wie soll man den einen Beitrag bewerten, mit dem der Schreiber nur mal Frust abbauen möchte? Wie soll man einen Beitrag bewerten, der sich damit beschäftigt, wo man passende Kinderschuhe findet?

Das sind Beiträge, die anderen nicht unbedingt helfen, für den Schreiber aber dennoch sehr hilfreich sein können.

Ich befürchte, dass unter dem Gefühl des Bewertet-werdens viele nicht mehr Schreiben werden.

Ich weiß für mich, dass ich mich an diesem Bewertungssystem nicht beteiligen werde.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Mic
Letzte Änderung: 29 Feb. 2008 14:54 von Mic69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 15:56 #21578 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Hallo Mic,

ich denke man sollte nur Beiträge bewerten die einem in irgend einer Form auffallen. Die guten eben positiv und die falschen negativ. Positive Klicks erhöhen das Karma und negative verringern es. Dadurch entsteht ein Bild darüber, wie oft die Beiträge eines Users gelobt wurde.

Es wäre nett, wenn auch die anderen ihre Meinung dazu kundtun bzw. Vorschläge wie dieses Forum besser werden könnte.

Grüße

Michael

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 16:58 #21579 von annamom
annamom antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
hallo michael,
also ich muss mich hier auch mic anschliessen. wenn hier jetzt jeder nach seiner aussage beurteilt wird finde ich das auch nicht so "prickelnd". es gibt ja einige hier, die sich manchmal mit wortgefechten duellieren und dann fliegen ja die beurteilungen nur noch so durch die gegend. ich waere auf jeden fall auch etwas gekraenkt, wenn ich mit "thumbs down" benotet werden wuerde. vielleicht krieg ich ja jetzt schon mein erstes "thumbs down"...... vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 21:08 #21584 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Verlässlichkeit des Forums
Schließe mich Barbara an.Wir haben hier im Forum schon so manche " private Fehde" miterleben dürfen und da würd ich dann auf keine neutrale Bewertung hoffen.
Ich bin mir auch sicher,das hier niemand " wissentlich" falche Aussagen ins Forum setzt.Jeder versucht halt so,wie er es gelernt hat oder meint das es richtig ist,dem anderen mitzuteilen.
Ich fände es schon gut,wenn bei neuen Themen dem Poster ein Hinweis zukommen könnte,ob dieses Thema schonmal diskutiert wurde.So ließen sich vielleicht "Doppelte Postings" vermeiden.Teilweise gibt es zu neuen Postings ja gar keine Antworten mehr,weil sich viele schon vor Tagen,Wochen etc. an genau diesem Beitrag beteiligt haben.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden