Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was zahlt die Krankenkasse noch?

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2007 19:47 #20249 von Conny J.
Was zahlt die Krankenkasse noch? wurde erstellt von Conny J.
Hallo Leute,

ich habe eine Frage was muß die Krankenkasse für Kinder übernehmen?ich habe zwei Kinder mit Typ1 Diabetes.Beide tragen eine Pumpe.
Seit 2006 müssen wir das Desinfektionsmittel(Kodan o.ä.)selbst zahlen.Jetzt zahlt die Kasse auch die Zellstofftupfer auch nicht mehr.
Da wir Hartz4 erhalten und das Arbeitsamt die nötigen Kosten dafür auch nicht übernimmt ist es sehr schwer alles selber aufzubringen.
Habt ihr eine Ahnung wo man sich das Geld zurück holen kann?

Vielen Dank im Vorraus für Tipps

LG Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina68
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
17 Dez. 2007 21:18 #20252 von Martina68
Martina68 antwortete auf Re:Was zahlt die Krankenkasse noch?
Hallo!
Mein Arzt hat vor zwei Jahren mal gesagt, Tupfer würden die Kassen nicht bezahlen. Daraufhin habe ich die Kasse angerufen, die dann allerdings meinte, dass sie selbstverständlich die Kosten übernimmt, wenn der Arzt sie rezeptiert!!! Der Arzt hatte das nur gesagt um "sein" Budget zu schonen.
Bei euch ist das aber nicht der Fall?Vielleicht fragt ihr bei der Kasse mal nach, wer euch da sonst unterstützen kann .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariasmam
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
17 Dez. 2007 22:14 #20254 von mariasmam
mariasmam antwortete auf Re:Was zahlt die Krankenkasse noch?
hallo Conny !

Ja leider werden die Desinfektion und die Tupfer nicht mehr bezahlt aber vielleicht kannst dir ja was schreiben lassen von arzt das du das brauchst und dann beim sozialamt beantragen als mehrkosten!Denn es is ja notwendig!
Ich würde auch der komischen Gesundheitsministerin mal nen Brief schreiben den die hat die kürzungen ja verursacht! Viel glück!

LG Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2007 07:25 #20256 von Annette
Annette antwortete auf Re:Was zahlt die Krankenkasse noch?
Hallo Conny,

bei Selbstkatheterisierung gibt es Ausnahmeregelungen und die Krankenkasse muß eigentlich das Desinfektionsmittel zahlen. Wir hatten bisher auch keine Probleme damit und haben Desinfektionsmittel immer über das Rezept bekommen.

Ansonsten kann ich dir nur die Alkohlpads empfehlen, die sind nicht sehr teuer. Da kosten 100 Stück an die 4 Euro.

Tupfer weiß ich leider nicht, die verwenden wir auch schon Jahre nicht mehr. Ein Tempotaschentuch tut es da auch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2007 09:05 #20257 von Conny J.
Conny J. antwortete auf Re:Was zahlt die Krankenkasse noch?
Vielen Dank für eure Antworten.

LG Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Dez. 2007 15:21 #20302 von
Hallo Conny,

ich habe mir für meinen Sohn eine DAuerverordnung aufschreiben lassen. Dort haben wir auch die Tupfer und das Desinfektionsmittel aufgeführt. Die Krankenkasse hat alles ohne Probleme akzeptiert.

LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2007 00:27 #20388 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Was zahlt die Krankenkasse noch?
@Annette:

Cutasept zahlt meine Kasse auch nicht mehr, auch nicht nach Bescheinigung der med. Notwendigkeit durch den Diabetologen, aber komischerweise gabs bei Octenisept keine Probleme - oder der Apotheker hat nix gesagt. Allerdings bekomme ich in der Apotheke auch mal die eine oder andere Flasche geschenkt. Die Tupfer wurden bisher anstandslos übernommen, aber wir benutzen meist auch Tempo und hinterher wandert der blutige Finger in den Mund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maria
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
27 Dez. 2007 21:13 #20397 von Maria
Hallo,
Tupfer und das Desinfektionsmittel verschreibt der Arzt auch nicht mehr. Aber das Desinfektionsmittel bekommen wir von Florian Müller bei Bestellungen umsonst dabei.:)

LG
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Jan. 2008 22:02 #20494 von Margret
Margret antwortete auf Re:Was zahlt die Krankenkasse noch?
Hallo Zusammen,

war Heute beim Doc und habe anstandslos ein Rezept für Tupfer bekommen, Desinfektionsmittel werden allerdings nicht von der Kasse übernommen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Jan. 2008 20:36 #20690 von
ALs Hartz IV Empfänger kann man Mehrbedarfbeantragen. In eurem Fall für jedes Kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden