Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ketones Teststreifen für BZ-Gerät verschreiben

Niklas01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
20 Sep. 2007 10:46 #19200 von Niklas01
Hallo,

ich wollte uns für unseren Sohn Niklas Ketonesteststreifen verschreiben lassen und da wurde uns gesagt es gibt nur die für den Urin-test.

Keton ist im Urin aber erst nach 4h nachweisbar, oder hab ich da was falsch verstanden?
Außerdem muß Niklas auch nicht immer gleich Pullern.

Wie wird das bei euch gahandhabt?

Grüße Niklas01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 12:11 #19201 von Felidae
Seit wir die Pumpe haben, haben wir auch ein Messgerät + Streifen für die Ketonwerte.
Vorher bei ICT mussten wir uns mit den Urin-Teststreifen begnügen.
LG
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 12:30 #19202 von Annette
Hallo,

die Teststreifen für das Bz-Meßgerät Precision Xceed von Medisense sind sehr teuer, da kostet einer schon 7,00 Euro.
Deshalb verschreiben die Ärzte lieber die Urinteststreifen.

Bei Pumpeneinstellungen verschreiben es die Ärzte jedoch häufiger, da es durch die Pumpe doch schneller zu einer Ketoazidose kommen kann. Pauline hat die Pumpe jetzt seit fast 4 Jahren und bisher noch keine Keto gehabt.

Ich persönlich rieche es auch, wenn sie Spuren von Keton im Urin hat, meistens schon bei extrem hohen Werten. Ihr Atem riecht dann ganz besonders nach Aceton. Da zeigt der Urin-Teststreifen teilweise noch garkein Keton an.
Probiere es einfach mal aus, vielleicht gewöhnt sich auch deine Nase an den Acetongeruch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
20 Sep. 2007 13:06 #19203 von AllgaeuPeter
Hallo Anette, Maxi hatta ja Gott sei Dank noch nie Keton Probleme, aber wenn du das so gut wahrnimmst eine Frage, geht das tatsächlich so in Richtung Nagellackentferner? Oder womit würdest du das vergleichen?
Upps, das ja niemand denkt ich bräuchte Nagellackentferner, habs aber schonmal gerochen...:woohoo: ;)
lg Peter ( alles mit unlackierten Nägeln geschrieben, ehrlich ):silly:

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 13:18 #19204 von Margret
Hallo Peter,

Sarah hatte vorige Woche zum ersten Mal Ketone+++.
Ich konnte den Geruch von Aceton auch schon wahrnehmen, als ich ins Kinderzimmer kam. Hab ich mir vorher auch nicht vorstellen können.

Übrigens, ich glaube Terpentin riecht auch so ähnlich....;) .

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 13:30 #19205 von Annette
Hallo Peter,

nein, nach Nagellackentferner riecht es überhaupt nicht. Ich finde Nagellackentferner eher beißig und er stinkt doch schon mehr.

Früher habe ich meinen Sohn immer beschimpft und gesagt er solle sich mal die Zähne putzen, auch er hat häufig mit Acetongeruch zu kämpfen. Heute tut es mir leid, dass ich ihn immer beschimpft habe.

Ich weiß aber auch nicht, wie ich den Geruch beschreiben soll, ist schon arger Mundgeruch der sicherlich von einem vorher gegessenen Salamibrötchen oder so kommt.

Wie geschrieben, nach Nagellackentferner riecht es nicht.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 13:38 #19206 von Lili
Hallo Annette,

ich finde schon, dass es nach Nagellackentferner riecht.

Als bei meiner Tochter DM auftrat und ich noch nicht wusste, was es ist, dachte ich immer, dass bei mir im Schlafzimmer so etwas ausgelaufen sei.

Ketone hat sie aber auch bei hohen Werten selten bis gar nicht.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Sep. 2007 14:13 #19208 von
Hallo!

Vielleicht kanns ja sein, dass auch diabetische Kinder unterschiedliche Gerüche haben - so wie auch nichtdiabetische und Erwachsene.

Auch Fabian hat seinen eigenen Geruch (möglicherweise bedingt durch seinen Diabetes). Aber er riecht nach Fabian und nicht nach Salami (er ist Vegetarier) oder Aceton.

Liebe Grüße!

Bertrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 14:59 #19213 von Lili
Hallo Bertrand,

ich habe nicht gesagt, dass unsere Tochter immer nach Aceton riecht. Ich habe nur gesagt, als das mit dem DM anfing, hat sie so gerochen. Normalerweise riecht sie so wie jedes andere Kind auch.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 15:59 #19215 von EgonManhold
Hallo,
die Ketonkörper im Urin, Schweiß, Atemluft riechen nach Azeton. Azeton war früher sehr oft (heute seltener) in Nagellack und Nagellackentferner enthalten.
Manche Menschen vergleichen den bei der Ketoazidose entstehenden Geruch auch mit dem Geruch von überreifen Äpfeln.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden