Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neueinstellung Insulin





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2007 09:17 #19071 von
Neueinstellung Insulin wurde erstellt von
so, wir waren beim Diabetologen wegen Juniors hoher Werte vormittags und abends und er hat ihn neu eingestellt. Fast alle Spritzeinheiten um 2 Einheiten erhöht auch das Langzeitinsulin. Das habe ich bereits wieder korrigiert, er kommt zu niedrig morgens raus.

Allerdings drückt die Neueinstellung auch arg. Er kommt von einer Hypo in die nächste. Letztens Sonntag waren wir unterwegs, was hab ich alles zwischen den ZM in ihn reingestopft weil er ständig unter 50 sackte.

Gestern hatte er noch einen BZ von 37. Er war bereits klatschnaß und bewegungseingeschränkt. Konnte mit dem Essen nicht warten bis halb Sieben, hab ihn ne halbe Stunde eher essen lassen müssen.

Soll ich ihn nach Gefühl weniger spritzen lassen oder noch etwas abwarten oder wieder hin zum Diabetologen?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2007 09:23 #19074 von Lili
Lili antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Triomama,

wenn er so stark absinkt, würde ich nach Gefühl den KE-Faktor wieder senken, unter Umständen sogar mit dem Basal ein wenig runtergehen.

Unsere Kleine wurde auch neu eingestellt, weil sie hohe Werte hatte. Allerdings wurde nur der KE-Faktor morgens minimal erhöht und uns wurde gesagt, dass wir schon bei Werten über 50 leicht korrigieren sollen. Das Basal wurde gelassen. Und siehe da, auch Katharina hat jetzt viele Werte, die im zweistelligen Bereich liegen, allerdings nicht dramatisch.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2007 09:46 #19076 von
antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Ich bin eigentlich auch eine, die erstmal selber geschaut hat (jetzt entscheidet Katherina ja schon mit ;) ), aber wenn Du ganz frisch dort warst, würde ich vielleicht anrufen und Bescheid sagen, dass er viel zu straff ei gestellt ist und sehen, was der Doc sagt!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2007 17:08 #19081 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Nichts gegen irgendwelche Diabetologen,

aber i.d.R. ändert man zunächst nur eine Insulinsorte.
Dass das Basalinsulin und Bolusinsulin gleichzeitig so deutlich erhöht wird ist eher selten üblich/notwendig/sinnvoll.

Ich weiß, ich lehn mich wieder einmal weit aus dem Fenster, aber ich kann nicht anders. :( :)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
13 Sep. 2007 18:18 #19084 von JanaJagesic
JanaJagesic antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo!
Ich war mit Flo auch im KH, wegen seiner hohen Werte. er wurde dort komplett neu eingestellt. Als wir wieder zuhause waren konnte ich alles wieder ändern.:sick:
...aber nicht mit einem mal. Erst haben wir die Basis wieder erhöht das er morgen gute Werte hat und dann haben wir uns an den bolus gemacht.
Ändere nicht zuviel in kurzer Zeit du bringst zuviel Unruhe rein und kannst nicht sagen ob jetzt der Bolus oder die Basis das Problem ist.
Ich kenne diese probleme und drück dir die Daumen...;)
L.G. Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2007 22:27 #19087 von
antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo triomama,
versteh auch nicht warum alles erhöht wurde.
In der Regel fängt man mit einer Sache an, glaube dein Sohn war gegen 10 Uhr vormittags hoch. Da ist ratsam erstmal das Bolus morgens zu erhöhen und das Basal erstmal lassen und sehen wie es sich weiterentwickelt.
Alles um ändern bringt dann Chaos, wie ihr sicher jetzt bemerkt habt. Man muss sich Schritt für Schritt rantasten und wenn eine Sache passt. Dann den nächsten Punkt nehmen, dauert zwar eine Weile. Aber von einen extrem ins andere ist auch nicht so toll.
Wir hatten dann auch immer ein bisschen mehr erhöht und dann 2-3 Tage abgewartet, ob es passt oder noch ein bisschen mehr sein konnte. Hatten auch immer Stress mit den Morgenwerten bzw. Spätabendwerten, wo abends dann 23 Uhr unterzuckert war, wo sie noch Actrapid hatte. Man muss halt viel Geduld haben.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
13 Sep. 2007 23:54 #19088 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo triomama,
wir schrauben auch gerade an der Einstellung, weil Franzi immer zu hoch war in letzter Zeit, besonders morgens.:( Aber ich telefoniere deshalb auch jeden 3. bis 4. Tag mit der Dia-Beraterin in der Kinderklinik. Sie verändert entweder am Langzeit- oder am Mahlzeitinsulin und immer nur minimal. Manchmal versteh ich überhaupt nicht, :unsure: wie das, was sie vorschlägt, irgendetwas verbessern soll, aber es klappt. Dabei dachte ich, ich hätte Diabetes jetzt verstanden.
Im Zweifelsfall würde ich immer dort nachfragen. Versteh mich nicht falsch, von Mitte Mai bis Ende August hab ich 2 Mal da angerufen und jetzt halt so oft, weil alles durcheinander geht. Wir sollen immer drei Tage abwarten, ob sich ein einheitliches Bild ergibt, bevor wir anfangen zu ändern. Kann ja auch mal ein einzelner Ausrutscher sein.
Halte Euch die Daumen, dass bald wieder alles stimmt!;)
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
14 Sep. 2007 11:38 #19099 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo, so kann das alles verschieden sein,ich z.B. habe noch nie beim Dia Doc angerufen wegen schwankender Werte, er sieht uns nur alle 3 Monate und gibt mir auch recht, sagt: Sie sind der beste Dia Doc für ihr Kind! Aus der Entfernung am Telefon Insulingaben zu verändern ist immer eine heikle Sache. Wenn nicht gerad alles aus dem Ruder läuft, dann kann man das am allerbesten vorsichtig und mit vieeeel Fingerspitzengefühl am besten selber. Tagesprofile analysieren, was hat mein Kind gemacht? Was gegessen? Wie aktiv? In welcher Verfassung? Psychisch und Physisch! All das kann der Doc aus der Ferne gar nicht wissen.
Wenn es mal nicht so passt, dann tüftle ich eine Veränderung immer selber aus, mit immer nur einem Insulin, und das in kleinen Schritten mit vermehrter Beobachtung, schaue den Verlauf ein paar Tage an, und bessere dann nach wenn noch nicht ok, solange bis es wieder passt.
Das sind meine Erfahrungswerte, bisher sind wir sehr gut damit gefahren. Ein bisschen Mut, Erfahrung und Ehrgeiz gehören natürlich dazu...;)
in diesem Sinne alles Liebe...
Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
14 Sep. 2007 22:48 #19108 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Peter,
Erfahrung sammle ich fleißig ( seit Ende April), der Mut steigt vermutlich mit der Erfahrung.
Ich wäre zumindest nicht darauf gekommen, dass es bei nächtlichen Hypos gegen Mitternacht und viel zu hohen Morgenwerten helfen könnte, das Mahlzeitinsulin vor dem Abendessen zu erhöhen und das Basal zu lassen. Mein Tip wär gewesen, eine vierte Spritze Basal am späten Abend zu geben um in der weiteren Nacht nicht so abzuheben.
Ich war extrem skeptisch, aber es hilft und wir brauchen noch keine weitere Spritze ( zum Glück!!!!)
Ferndiagnosen am Telefon sind immer problematisch, aber ich faxe unser Protokoll mit Anmerkungen hin und wir bereden die Besonderheiten. Und wegen Werten, die ich mir erklären kann ( viel getobt? weniger gegessen? Fieber? usw) ruf ich auch nicht an.
Aber wie du sagtest, jeder muss seinen Weg finden, mit DM umzugehen. Hauptsache am Schluss stimmen die Werte wieder.
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Sep. 2007 10:59 #19110 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hi Triomama,

mich würde mal interessieren wie die Werte vorher so waren?????? Das der Diadoc alles so krass anhebt. Was für Insulin bekommt dein Kind Langzeit bzw. Kurzzeit???? Wie sieht ihr Alltag aus???? Wann bekommt sie Langzeit immer. Was beachtet ihr wegen Spritzessabstand???

Meine hatte das gegenteile Problem (ist jetzt besser), Sie hatte besonders Unterzuckung gehabt. Die Einstellung von KKH passte nicht mehr im Schulalltag später beim Sport nicht mehr Vormittags. Abends kam es auch zu Unterzuckerung.

Habe BE-Faktor geändert bzw. Insullin an jeweilige Situation angepasst. Nu gehen ich mittlerweile Vormittags 3-4 mal verschieden um, Einmal Schule ohne Sport, Schule mit Sport bzw. wenn Sportverein ansteht weniger Insulin und Abends auch weniger. Langzeitinsulin hab ich so gelassen nichts geändert.

Ich denk man kann nicht einfach Pauschal sagen alles erhöhen. Das muss alles dem Alltag des Kindes angepasst werden. Dafür muss halt viel BZ gemessen werden und dem ensprechend nächste mal leicht erhöhen oder senken.

Wie siehts denn momenatan bei Euch aus?????

Post geändert von: Deltain77, am: 15. Sep. 2007 11:01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden