Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie wird das bei Euch gehandhabt??





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2007 11:45 #18943 von
Hallo!

Mir ist jetzt im Krankenhaus aufgefallen, dass seehr viele Kinder immer noch auf Protaphan und Actrapid eingestellt sind, auch Teenies bei der Ersteinstellung.
ABER: Lantus z.B.und ein schnellwikendes Insulin verschaffen doch mehr Flexibilität!!

Muss denn die Ersteinstellung über die Ersteren laufen? Wisst Ihr das??

Liebe Grüße Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 12:47 #18947 von Annette
Annette antwortete auf Re:Wie wird das bei Euch gehandhabt??
Hallo Maria,

gerade am Anfang brauchen die Meisten noch wenig Insulin und ich denke, es ist erstmal eine gute und ausreichende Einstellung mit Actrapid und Protaphan. Auch müssen die Leute sich erstmal mit der Krankheit auseinandersetzen. Nicht jeder kann gleich KH bestimmen und den Bolus ausrechnen, somit werden die Meisten am Anfang mit einer etwas unflexiblen Einstellung entlassen.

Später, wenn der Körper mehr Insulin braucht, dann kann man immer noch für jeden individuell umstellen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 12:49 #18949 von Lili
Hallo Maria,

uns wurde im KH erklärt, dass die Ersteinstellug mit Actra und Prota einfacher ist, weil Actra zwar schnell wirkt, aber auch nicht zu schnell. Bei niedrigeren Ausgangswerten ist man mit einem noch schneller wirkenden Insulin bei kleinen Kindern auf einem schmalen Grat, denn essen die Kinder weniger, dann hat man das Insulin drin und hat kaum Spielraum, das auszugleichen.

Wir sind eigentlich ganz zufrieden damit, wobei unsere Kleine auch noch auf das U40 eingestellt ist und wir erst einmal sehen müssen, wie wir das handhaben, wenn es nur noch das U100 gibt, Aber bei Actra und Prota werden wir in jedem Fall bleiben, solage sie noch keine Pumpe bekommt.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2007 20:15 #18956 von
Na ja, für Kleine mag das ja so sein, aber ein 15- oder 16jähriger, ist doch sehr eingeschränkt...
Aber ich bin ja auch kein Doc und habe es nicht zu entscheiden, aber ich würde es schon von den Umständen abhängig machen....
Eine Bekannte ist Diätassistentin und die sagt, dass in Deutschland immer wieder Diskussionen geführt werden, dass diese "neuen" Insuline gar nicht nötig sind...Diese Herren und Damen sollten mal mit so einer straffen Einstellung ein paar Monate leben, dann würden sie schon sehen, was da nötig ist!! ...ist eben meine Meinung;)

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 21:43 #18959 von Chanti
Wir haben seit dez/2006 actra und prota aber haben damit kein problem weder sind wir fest eingefahren noch eingeschränkt.

Wir können das actra geben wenn daniel hunger hat ich brauch da mich nicht an uhrzeiten halten geschweige ihn morgens wach machen am we das er essen muss.

Nur das prota muss ich immer um 22uhr spritzen da es bei ihm für 24st gegeben wird trotz das es normal nur eine wirkungszeit von max 12-17 std hat.

Wir haben auch das novo aber damit bin ich noch nicht so gut bedient halt weil ich ihn nur damit in die UZ spritze mit 0.5 pro BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Sep. 2007 00:43 #18963 von
Hallo,
war bei uns auch so das Kirsten mit Actrapid und Protaphan eingegestellt wurden.
Denke mal das die Einstellung erstmal zu Beginn wo man noch nicht so viel Insulin braucht und nicht so oft spritzen muss, weil man bei Actra mitspritzt. Die Kids sind dann zwar gebunden an BE,s. Aber denke Frühstück in der Schule weicht dann nicht so ab, von vor der Diabetes. Aber stimmt, mit schnelleren Insulin ist man unabhängiger. Denke die Einstellung kommt daher, das man erstmal umgehen muss mit Diabetes und wenn man gleich so schnelles Insulin und immer drauf los spritzen, ist auch nicht so toll. Da ist meine Meinung ruhig angehen lassen mit Actrapid und Protaphan, damit man mal eine Linie bekommt, das andere kommt sowieso später. Also nicht gleich Hammer mäßig sondern langsam angehen, damit man vertraut wird mit Insulin. Und da sind wohl prota und actra erstmal die besten. Wir haben zwar Prota auch schon lange nicht mehr, und von Actra auch jetzt weg, aber für den Anfang hats uns lange begleitet. Hinterher kommt dann was für Fortgeschrittene sag ich jetzt mal. ;)
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spatzi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2007 20:12 #18991 von Spatzi
hallooooo

hmmmm, also wir sind im krankenhaus eingestellt worden mit humalog U40 und protaphane. das prota mußten wir vier mal am tag spritzen und haben zu den zeiten dann auch die essenszeit gelegt und dementsprechend humalog und prota zusammen aufgezogen und gemischt.
als wir jetzt mit der pumpe losgelegt haben sind wir auch gleichzeitig auf humalog U100 umgestiegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schaeffer
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 67

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Sep. 2007 11:57 #19012 von schaeffer
schaeffer antwortete auf Re:Wie wird das bei Euch gehandhabt??
Hallo,
mein Sohn wurde bei Erstmanifestation auch mit Actrapid und Protaphane eingestellt. Die Erholungsphase scheint jetzt (nach 8 Monaten) vorbei zu sein, denn er muss schon ordentliche Mengen spritzen und schon von Anfang an bereits 5 x täglich. Kenne mich mit anderen Insulinen nicht aus. Welche Vorteile haben die denn grundsätzlich gegenüber den o. g.?
Grüße an alle
Dagmar (mit Friedrich, 11. J)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Sep. 2007 14:20 #19019 von
Mit den "neueren" Insulinen ist man nicht an ein so starres BE-Schema gebunden, auch die Zeiten kann man flexilbler handhaben, Basalspritze ist meist nur eine, weil das Insulin über fast 24 Std. wirkt.
Das wären so ein paar Vorteile...

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Sep. 2007 10:02 #19042 von Nadine1
Nadine1 antwortete auf Re:Wie wird das bei Euch gehandhabt??
ich habe ein schnellwirkendes insulin nach einem monat bekommen weil das normale bei mir zu lange gewirkt hat. mit dem schnellwirkendem komme ich besser klar und muss keine zwischenmahlzeiten einhalten weil das insulin nich so lange wirkt. vielleicht könnt ihr ja mit dem arzt sprechen ob er auf ein anderes umstellt:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden