Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zerstochene Beine





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Aug. 2007 07:05 #18798 von
zerstochene Beine wurde erstellt von
guten Morgen

mein Sohn hat seit März 07 DM1. Er ist fast 16 und daher kaum beeinflußbar. Er sticht nur in die Beine.

Die sehen mittlerweile haarsträubend aus, es haben sich noch keine Knubbel gebildet unter der Haut aber bis runter zum Knie ist er übersäet mit Einstichstellen und blauen Flecken.

Empfinden eure Kinder es auch so unangengehm im Bauch? Er meckert rum im Bauch hätte er immer so einen unangenehmen Druck an der Einstichstelle nach dem Spritzen, da hat er keinen "Bock" drauf.

:S

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Aug. 2007 07:06 #18799 von
antwortete auf Re:zerstochene Beine
ach ich vergaß

er will sich kaum noch stechen weil er keine Stelle am Bein mehr findet die nicht total schmerzt beim Stechen. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Aug. 2007 09:33 #18801 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:zerstochene Beine
Hi Triomama

Bei ein Teen ist es schwierig kann ich mir vorstellen da hilft nur reden und erklären. :dry:

Sag mal im Bein kann er ein Muskel locker treffen. Davon mal abgesehen.

Im Bauch wirkt das Kurzzeit schneller und fürs Langzeit ist Beine, Po besser. :)

Meine Kleine würd sich am liebsten nur im Bauch pieksen, weil da mehr Fett :lol:

Vielleicht erklärst ihn das ganze noch mal oder er soll selber in ein Forum gehen. ;)

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2007 15:09 #18809 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:zerstochene Beine
Hallo Triomama,
wie in einer Antwort schon angeklungen:
bei den Injektionen in den Oberschenkel kommt es sehr oft dazu, dass man in den Muskel spritzt und nicht "nur" in das subcutane Fettgewebe, wie es ja sein soll.
Bei Injektionen in den Muskel kommt es häufig zu kleinen Blutungen und das Insulin hat eine völlig andere Wirkung, als eigentlich gewünscht.

Ideal wäre nach m.M., wenn dein Sohn sich da von dem Diabetesteam noch einmal beraten und aufklären (schulen) lassen würde. Manchmal hilft das ja.
Eine andere Möglichkeit wäre der Kontakt mit anderen, etwa gleichaltrigen Jgdl. mit Diabetes. Von deren Erfahrung nimmt er u.U. eher etwas an, als von der Meinung/den Ratschlägen der Eltern usw.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dagmar
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
29 Aug. 2007 20:51 #18810 von dagmar
dagmar antwortete auf Re:zerstochene Beine
Hallo Triomama

Also bei mir ist es genau umgekehrt meine tochter (6 Jahre und seid 3 Jahren DM 1) Will nur in den Bauch gespritzt werden sie hat dort schon eine kleine ,,Fettschürze" sie findet es im Bein total unangenehm.Ich versuche es zwar immer wieder das Bein auch mal zu nehmen aber vergebens.

bin auch eine ratlose mutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dagmar
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
29 Aug. 2007 20:51 #18811 von dagmar
dagmar antwortete auf Re:zerstochene Beine
Hallo Triomama

Also bei mir ist es genau umgekehrt meine tochter (6 Jahre und seid 3 Jahren DM 1) Will nur in den Bauch gespritzt werden sie hat dort schon eine kleine ,,Fettschürze" sie findet es im Bein total unangenehm.Ich versuche es zwar immer wieder das Bein auch mal zu nehmen aber vergebens.

bin auch eine ratlose mutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Aug. 2007 09:18 #18813 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:zerstochene Beine
Hi dagmar

Bei meine Tochter im gleichen Alter ist es auch so. Bevorzugt eher den Bauch. Bei den Beinen traut sie sich noch nicht so recht alleine zu spritzen aber sie zickt auch nicht großartig rum wenn ich es mache.

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Aug. 2007 10:38 #18819 von Nadine1
Nadine1 antwortete auf Re:zerstochene Beine
hallo, also ich hatte am anfang das selbe problem das ich ständig schmerzen hatte nach dem spritzen. habe aber rausbekommen das es bei mir an dem insulin lag und habe jetzt ein anderes bekommen. seit dem klappt es so besser. vielleicht lässt sich dein sohn ja auf eine pumpe ein, da hat er nich das problem mit dem ständigen stechen....

ansonsten könnte ich nur aus meinen erfahrungen sagen, das es weniger schmerzt, wenn man die hautfalte nur ganz leicht beim stechen macht und sie nich zu stark zusammendrückt.

Post geändert von: Nadine1, am: 30. Aug. 2007 10:40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden