Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzsituation ! Mal so, mal so

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juni 2007 10:59 #17523 von Susi1
Spritzsituation ! Mal so, mal so wurde erstellt von Susi1
Hallo ! Hier ist die Neue ! Susann mit Flo (6 Jahre, seit 01/07 DM)
Eigentlich haben wir uns sehr gut mit der DM von Flo arangiert. Flo führt sein gewohntes Leben weiter. Er treibt viel Sport und ist auch so ein "feines Kerlchen". Seine Werte sind super gut und das Berechnen klappt wunderbar. Flo weiß, was er ohne Berechnung essen darf und bei welchen leckeren Sachen er nein sagen muß. Das ist für ihn auch kein Problem, dafür bewundere ich ihn oft. Wenn da nicht das Spritzen wäre....
Wir benutzen ein Pen und es klappt mal richtig gut. Wir besprechen die Berechnung und er hilft mit, seinen Pen vorzubereiten. Alles ohne Probleme. Dann gibt es Tage (die leider häufig sind) wo gar nichts klappt. Er verweigert das Spritzen dann total. Zieht seine Beine weg und meckert. An Bauch oder Po ist noch gar nicht zu denken. Wir haben Situationen, wo wir eine 3/4 Stunde nach dem Essen immer noch nicht gespritzt haben, weil er es nicht will. Wir erklären, reden, und und und....!
Wer kann mir einen (altersgerechten) Tip geben, damit das Spritzen nicht zu einer Qual wird und wir den Tag entspannter verbringen können. Ach ja, wenn er sich das dann endlich gefallen läßt, ist er danach wieder der liebe, nette Junge. Er kann es ja ganz toll machen, deswegen verstehe ich halt nicht sein handeln.

Viele Grüße, Susann mit Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2007 12:30 #17527 von Lili
Hallo,

also einen wirklich ultimativem Tipp kann ich Dir nicht geben, da unsere Tochter (bald 4J) auch manchmal beim Spritzen (wir benutzen Einwegspritzen und keinen Pen) muckt. Allerdings weiß sie: Ohne Spritzen kein Essen und da sie meistens einen Bärenhunger hat, lässt sie es dann doch geschehen. Nützlich ist ein Kuscheltier, was sie erst an sich drücken kann und dann selber spritzen oder ein Buch oder DVD, die sie währenddessen anschauen kann.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2007 14:13 #17530 von
Hallo Susi,
bei Alina (9 Jahre DM seit 07/06) ist es auch immer unterschiedlich mit dem Spritzen. Bei uns läuft das mit Bestehung immer gut. Vielleicht der verkehrte Weg, aber für uns der einfachste. Führ doch einen Sternchenliste ein. Einmal gut Spritzen`= 1 Sternchen. für 10 Sternchen gibt es .....??? Kann gemeinsames Spielen sein, Kinobesuch, Eisessen usw.
Das hilft bei Alina immer noch am besten. Alina spritzt auch meistens vor dem Essen. Dann weiß sie kein Spritzen kein Essen und der Hunger triebt es dann rein.
LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2007 18:33 #17535 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Spritzsituation ! Mal so, mal so
Hallo Susann !
Unser Christopher ist zwar jünger (4), aber wir haben es wie Astrid gemacht. Wir hatten eine Stempelliste, immer wenn er lieb war ,durfte er einmal abstempeln. Christopher hat seinen DM jetzt bald 1Jahr und es geht immer besser. Hätte ich am Anfang auch nicht geglaubt ,aber jetzt geht es auch ohne Bestechung;)
Gib Deinem FloZeit sich an alles zu gewöhnen und hab Geduld, das wird schon !!!
Für uns Eltern ist es ja auch nicht so einfach, und das merken die Kids.
VlG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schaeffer
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 67

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Juni 2007 13:32 #17608 von schaeffer
schaeffer antwortete auf Re:Spritzsituation ! Mal so, mal so
Hallo Susann,
leider habe ich auch kein Patentrezept. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass es irgendwann besser wird. Mein Sohn ist ja bereits 10 und trotzdem haben wir am Anfang (seit 12/06 DM) phasenweise mit der Spritze gekämpft. Er hat gleich im Krankenhaus einen Pen bekommen und selbst gespritzt. Mein Mann und ich haben ihn damals sehr bewundert, denn er war uns in puncto Mut usw. um Längen voraus. Als wir zu Hause waren, ist er dann jedoch in ein Loch gefallen und wir haben tagelang mit jeder Spritze gekämpft, manchmal bis zu 1 Stunde. Es war schrecklich, denn je länger ein Spritzvorgang gedauert hat, um so kürzer war die Erholungsphase bis zur nächsten Spritze. Es sind literweise Tränen bei uns allen geflossen. Dann kamen wieder ein paar einfache Tage, so dass wir dachten, jetzt ist alles gut. Pustekuchen, nach einiger Zeit wieder Tränen und Verzweiflung. Das hat sich ewig abgewechselt. Und auch heute noch bin ich dankbar für jede einzelne Spritze, die ohne Probleme funktioniert. Und was soll ich sagen, die problemlosen überwiegen mittlerweile. Auch ich dachte vorher, dass das nie anders wird. Man braucht aber wirklich Durchhaltevermögen und darf die Hoffnung nicht aufgeben. Alles Gute für euch und viele liebe Grüße
Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
21 Juni 2007 12:03 #17631 von Susi1
Hallo Ihr, vielen Dank für die Antworten und Tips. Wir waren vorgestern bei Flo´s Diabetologin. Dort haben wir natürlich auch über dieses Thema gesprochen. Sie erklärte anhand einer Zeichnung Florian noch ein Mal die Wichtigkeit des Spritz - Essverhältnis. Wie wichtig es für seinen Körper ist, das Insulin zu spritzen und was passieren kann, wenn man zwischen essen und spritzen zulange wartet. Das hat Flo wohl erstmal beruhigt, die letzten 8 Spritzen liefen ganz super. Ich hoffe, diese Phase bleibt uns ein wenig erhalten.
Sonst war dei Diabetologin sehr mit allen zufrieden. Das baut einen natürlich als Eltern sehr auf, man macht alles richtig. So denn, hoffen wir auf eine ruhige Zeit.

Viele Grüße Susann mit Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MuttivonSophie
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juni 2007 18:53 #17763 von MuttivonSophie
MuttivonSophie antwortete auf Re:Spritzsituation ! Mal so, mal so
ich kenn das auch.am anfang war es immer ein kampf.seit meine tochter alleine spritzt(sie wollte es unbedingt) klappt das spritzen gut.sie ist 10 und hat DM seit 06/04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Samantha99
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2007 22:50 #17957 von Samantha99
Samantha99 antwortete auf Re:Spritzsituation ! Mal so, mal so
Wir hatten das gleiche Problem mit Samantha (8), dazu kam, das wenn sie dann endlich gespritzt hatte meistens das Essen verweigert hatt. An manchen Tagen haben wir uns so von einer Mahlzeit zur Nächsten gekämpft, bis sie gegessen hatte, wars dann schon fast wieder für die nächste Spritze (Pen) soweit.
Jetzt hat sie die Pumpe und wir kämpfen teilweise 2 std. bis der neue Katheter drin ist, aber wenigstens nur noch alle 2 Tage;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juli 2007 09:20 #17967 von Susi1
Guten Morgen zusammen. Was soll ich sagen? Seit wir bei der Diabetologin waren, klappt das Spritzen echt gut. Dazu kommt, das wir seit vorletzter Woche ein Au - Pair - Mädchen haben und Flo sich dadurch wohl noch mehr anstrengt und sehr tapfer ist. Er drückt jetzt schon selber auf den Pen und zieht ihn auch selber wieder raus. Langsam aber Sicher kommen wir unser Ziel immer näher. Mal sehen, wann er das erste Mal selber spritzt!? Euch allen einen schönen Tag, Gruss Susann mit Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Juli 2007 18:54 #18158 von
Hi,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.. smile...

also bei uns ist es ähnlich ..... mal klappt es gut mal weniger....

aber ich erkläre Becky einfach ( sie wird am 01.08. 5 Jahre) es geht halt nicht anders... und wenn sie dann halt trotzdem schreit und zuckt.... muß dir ehrlich sagen... ich reagiere gar nimmer darauf....

weil das Insulin muß rein...

früher haben wir geredet und erklärt stundenlang....
und die Werte waren.. oh mein Gott...

aber wenn ich einfach das Bein nehme oder den Po Pen rein drück ab ( ich weiß hört sich jetzt hart an) dann war ganz schnell Ruhe wieder....

ich drück euch die Daumen das die Schwierigkeiten aufhören....

Rein Rezept wie mein sein Kind da händeln kann wird es nicht geben, denn jedes Kind empfindet, erlebt DM anders..

Ich wünsch euch alles Liebe

glg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden