Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Referat über DM

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
31 Mai 2007 09:22 #17145 von BernhardWetzel
Referat über DM wurde erstellt von BernhardWetzel
Hallo Leute,

ich muss im Juni ein Referat über Diabetes machen.
Ich hab auch schon alle meine Unterlagen, Internet, Bücher usw. durchgeguckt, aber es gibt noch ne Frage.

Warum erhöht Rauchen und Saufen das Risiko später DM2 zukriegen? Wie sieht das medizinisch aus?

Wie das mit hohen Cholesterinwerten funktioniert, weiß ich, aber über die anderen Sachen find ich nicht rechtes.

Vllt hat einer ne Idee, wo ich was genaues finde.
Danke an alle
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2007 16:35 #17152 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Referat über DM
Hallo Bernhard,

da kann ich dir kurzfristig auch nicht mit Quellenangaben weiterhelfen.
Das Rauchen die Entstehung von Typ 2 - Diabetes erhöhen soll, ist mir so aber auch neu. Bekannt und gesichert ist, das Raucher mit Diabetes (egal ob Typ 1 oder Typ 2) eher und stärkere Komplikationen an den Blutgefäßen bekommen.

Zur Auswirkung des Alkohols (in Bezug auf die Entwicklung des Typ 2 - D.) kann ich so aus dem Lamäng auch nichts verbindliches/gesichertes sagen.
Ich bin aber so gut wie auf dem Weg nach Bonn und kann deshalb frühestens am Mo nachforschen. Wenn es dann noch Sinn für dich macht, schick mir ne E-Mail. Ich versuche dann was `raus zu finden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden