Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Übernachtungsparty

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
22 Mai 2007 21:46 #16900 von katinka
Übernachtungsparty wurde erstellt von katinka
Hallo,

meine Tochter (8) hat mir vorhin gesagt, daß ihre Freundin zu ihrem Geburtstag eine Übernachtungsparty machen wird.

Ich bin jetzt schon völlig fertig und weiß nicht, was ich machen soll. Bis jetzt schlafe ich noch bei ihr, damit ich sie kontrollieren kann.

Was soll ich nur tun?? Ich habe mir schon überlegt an diesem Wochenende zu Freunden zu fahren, damit sie dort nicht hingehen kann und ich einen guten Grund für die Absage liefern kann....

Es ist ist für mich so schwer!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
22 Mai 2007 22:57 #16904 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Re:Übernachtungsparty
hallo katinka,

ich steige bei den leuten hier noch nicht so durch.

wie lange hat deine tochter diabetes?

meine tochter wird nächste woche neun, hat seit dez. 2002 diabetes, weigert sich aber beharrlich sich selbst zu spritzen.
messen klappt seit jahren schon ohne kommentar.

wir hatten am letzten wochenende unsere erste "auswärtsübernachtungsparty", ich habe sie gegen 19 uhr hingebracht, da hatte sie ihr bolus und schon abendbrot gegessen.
auf der party gab es ( ohne das es abgesprochen war ) fast ausschließlich lebensmittel mit wenig oder ohne BE ( raclette ), ich bin um 21 uhr nochmal hin ( ca. 10 km eine strecke ) um das basal zu spritzen, gegen halb zwölf ( die "normale messzeit" ) rief meine tochter an um mir den wert mitzuteilen ( falls sie geschlafen hätte - gelächter - hatten die eltern instruktion sie zu wecken zwecks messen - das war gar kein thema und überhaupt kein prob für die eltern ) und dann ließ ich meine tochter kind sein....

morgens um acht rief sie wieder an das sie jetzt wach wären und ich zum spritzen kommen kann...hab ich dann auch gemacht und alle waren glücklich - und müde ohne ende....

mein telefon lag die ganze nacht neben mir für einen notfall, die eltern waren entsprechend unterrichtet.

ich habe dann an dem tag einen eher etwas höheren wert in kauf genommen - aber meine tochter hatte eine super tolle pyjamaparty - und ihre mutter eine fast schlaflose nache :whistle:

vg, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2007 23:17 #16905 von Richard
Richard antwortete auf Re:Übernachtungsparty
Moin

werde mir mit der Antwort evt. nicht grade Freunde machen aber ich möchte auch mal was dazu sagen.

Ich finde es ja super das ihr euch so gut um eure Kids kümmert aber denkt ihr nicht auch das es ein bissel viel des guten ist jede Nacht BZ zu messen und co.
Denke mal eins, ist es völlig okay und auch richtig aber jede Nacht finde ich etwas übertrieben. Gebt euren Kids auch ein wenig Freiheit und Eigenverantwortung, sie können mehr als ihr denkt.

@katinka - ich würde es sehr schade finden wenn du deinen Tochter nicht zu dieser Party lassen würdest, ich finde der Diabetes sollte sie nicht so einschränken, dass sie nicht an der Party teilnehmen darf. Eine kurze Einweisung der Gastgebereltern sollte da schon helfen und wenn es nicht all zuweit weg ist (was ich annehme) ist die Lösung so wie es Petra gemacht hat sehr gut.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste was Ihr euren Kindern zeigen müsst das sie mit Diabetes alles machen können was andere auch machen und das sie auch ein normales Leben haben ... sonst kommt der Bumerang zurück und sie blocken ihrer "Krankheit" ab.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2007 08:07 #16910 von BernhardWetzel
BernhardWetzel antwortete auf Re:Übernachtungsparty
Tach zusammen,

möchte mich Richard anschließen.
Zu viel Umsorgen bringt nichts. Man muss auch mit DM selbständig werden. Ich würde sie auf die Party gehen lassen.
Sie hat doch ne Pumpe und nen Sensor dabei. Informiere die Gastgeberinmutter, was zu tun ist abends.
Wenn die Party nicht so weit weg ist von euch, kannst du ja immer noch hinfahren, wenn was wäre.
Am besten schläfst du auch nimmer im Kinderzimmer. Zum Abgewöhnen am Anfang nur noch jede 2. Nacht und dann jede 3. usw.;)
Ich hoff, ich hab dir nicht zu sehr zugesetzt, aber ich kämpf auch ab und zu um meine Freiheiten (weggehen, oder wo anders übernachten usw.).
Bernhard
Nun zu dir Petra, red mal mit deiner Tochter wegen selber spritzen. Es wird jetzt langsam Zeit oder will sie ewig an deinem Rockzipfel hängen? B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2007 08:28 #16911 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Übernachtungsparty
hallo petra, als wir ins kh gekommen sind musste nina 8jahre sofort selber spritzen.....haben sie das deiner tochter nicht auch beigebracht?sie ghat mich auch nicht selber spritzen lassen egal ob sie mal krank war .da durfte ich nicht rann,wir haben nur vorher geguckt wo eine gute stelle ist....nun haben wir die pumpem und alles ist viel entspannter.

hallo petra ,wie sihts aus mit der mutter??kannst du mit ihr reden ?wenn du vertrauen zu ihr hast und sie interressiert ist wie unsere nachbarin ,die hat auf den kindergeburtstag kh-freie gummibären für zwischendurch gekauft und beim essen hat nina sich was ausgesucht und ich habe es berechnet und bin dann erst zum abendbrot wieder hin.hat gut geklappt vielleicht kann sie ja ein auge mehr auf deine tochter legen und du kannst ihr die verantwortung überlassen......oder telefonisch in kontakt sein,meistens klappt es besser als du denkst.versuche sie so wenig wie möglich abzuschotten,ist zwar schwer ,aber die kiddis merken schon ganz genau wenn etwas nicht stimmt,meine tochter ist da sehr zuverlässig und sagt sofort bescheid ,sie merkt es immer ,wenn etwas nicht stimmt und misst.sie meckert auch mit mir wenn ich zu oft frage ob es ihr gut geht!
also vielleicht solltest du es einfach mal versuchen......
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Mai 2007 09:48 #16913 von Margret
Margret antwortete auf Re:Übernachtungsparty
Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat DM seit 02/06.

Wenn sie bei jemandem übernachten möchte oder den ganzen Tag bei Oma oder Freundinnen ist regeln wir das so:

- die Eltern oder Verwandten bekommen von mir kurz erklärt was wann zu tun ist, bzw. was bei einer evtl. Hypo zu tun ist. (wobei die Kids das ja eigentlich selbst genau wissen).

- Vor dem Essen wird gemessen...dann gegessen..und dann werde ich angerufen...bekomme Wert und Essen gesagt..rechne das dann kurz nach und sage wieviel gespritzt werden muss. (Meistens brauche ich das nur zu bestätigen, denn die Kids können viel mehr als man oft glaubt.).

- Sarah hat immer ihr Handy dabei, so das sie mich im Notfall immer anrufen kann.
Ich hinterlasse auch überall meine Tel-Nr. und Handy-Nr. so dass ich immer erreichbar bin.

Das hat übrigens auch im März in der Jugendherberge 3 Tage trotz Magen-Darm-Infekt super funktioniert.

Nachts messen wir nur wenn die Werte nicht stimmen bzw. wie jetzt wo wir von Protaphane auf Levemir umstellen.
Ich denke jeder braucht irgendwann seinen Schlaf und ausgeschlafene Familienmitglieder sind sicher besser zu ertragen.

Bisher hat es noch nie Schwierigkeiten dabei gegeben.
Ich persönlich denke auch das, wie auch schon Richard und Bernhard schreiben,dass man wegen DM die Kinder nicht ausgrenzen sollte. Sie haben nämlich da ganz feine Antennen und wissen ja auch so das sie etwas "anders" sind als andere Kids.
Zudem übernachten sie ja nicht täglich wo anders und wenn dann mal die Werte an einem Tag nicht ganz ok. sind ist das doch auch kein Drama. Sarah ist jedesmal überglücklich wenn sie nach Hause kommt und wird doch auch nur so selbstständig.

Auch DM-Kids sind schließlich ganz normale Kinder.

@Katinka: Ich hoffe, ich konnte Dir etwas von Deiner Angst nehmen. Du wirst sehen, das es besser klappt als Du denkst.

@Petra: Sarah hat auch lange nicht selbst spritzen wollen. Sie hat jetzt den Pen-Mate Aufsatz und seitdem funktioniert das super toll.

Liebe Grüße Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Mai 2007 09:55 #16914 von
antwortete auf Re:Übernachtungsparty
Hallo Natascha!
Wir händeln Übernachtungen bei Freunden je nach Eltern. Kennen wir die Eltern gut und können uns auf sie verlassen,dann liefere ich Julian da ab und laß mich erst am nächsten Tag wieder sehen. Handy hat er immer dabei und kann sich melden, wenn es ein Problem gibt. Außerdem schauen wir immer, daß wir das Insulin am Abend reduzieren. Das gibt zwar höhere Werte aber uns allen ein besseres Gefühl.
Fehlt die Vertrauensbasis zu den Eltern, fahren wir zwischendrin zum kontrollieren hin. Da Julian eine extreme Rechenschwäche hat und die Zahlen vom Display öfters falsch abliest ist das leider nötig. Ansonsten würden wir es auf Telefonkontakt reduzieren.
Gar nicht übernachten lassen würde ich ihn nur, wenn ich ein extrem ungutes Gefühl hätte. So war ich froh, das der letzte Kindergeburtstag nicht über Nacht ging. Als ich die Gastgeberin aufklären wollte, meinte sie nur, sie kennt sich aus. Ihre Bekannte hat auch Diabetes. Typ 3 ???
Als Julian sich dann zum Essen seine 3,5 Einheiten gespritzt hat, hat sie sich gewundert, sie wüßte nur von 8,5 zum Essen. Soviel zum Thema, ich kenne mich aus.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2007 12:02 #16921 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Re:Übernachtungsparty
nataschakulisch schrieb:

hallo petra, als wir ins kh gekommen sind musste nina 8jahre sofort selber spritzen.....haben sie das deiner tochter nicht auch beigebracht?sie ghat mich auch nicht selber spritzen lassen egal ob sie mal krank war .da durfte ich nicht rann,wir haben nur vorher geguckt wo eine gute stelle ist....nun haben wir die pumpem und alles ist viel entspannter.

hallo natascha,

meine tochter war erst 4,5 jahre alt als sie diabetes bekam, da war im KH nie die rede davon das sie sich selbst spritzen soll, die waren da schon erstaunt das sie sich direkt am nächsten tag selbständig gemessen hat.

und eine pumpe ist für uns keine lösung, wir hatten vor ein paar monaten mal ein langzeitBZmeßgerät für 8 tage - während dieser zeit war meine tochter so eingeschränkt, machte keinen sport mit, verzichtete auf ihren heißgeliebten jazztanz, auf inlinen - sie war mit dem teil total gehemmt und dabei war das nicht wirklich größer als ein herkömmliches meßgerät - oder eben eine pumpe.
sie kann offensichtlich die sonde im bauch nicht ertragen und war deshalb völlig inaktiv - was die werte dann natürlich auch total verfälscht hat.

vg, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2007 20:41 #16927 von katinka
katinka antwortete auf Re:Übernachtungsparty
Danke schon mal für Eure Antworten und freue mich auch über konstruktive Kritik. Allerdings bin ich schon immer eine Glucke und durch die Krankheit hat sich meine Sorge nur verstärkt.

Meine Tochter hat ja erst seit März DM, aber sie geht total verantwortungsvoll damit um. Ich wundere mich oft selber, wie gut sie das schon macht.

Die größte Sorge ist, daß Sie unterzuckert und niemand merkt was in der Nacht. Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß mein Mann auch DM hat und da habe ich schon viele brenzlige Situationen in der Nacht erlebt.

Für meine Tochter ist es übrigens ganz klar, daß sie da schläft!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2007 20:54 #16928 von Bine
Bine antwortete auf Re:Übernachtungsparty
Hallo!
Dann würde ich sie auch dort schlafen lassen! Das Insulin für die Nacht reduzieren, und wenn sie am Morgen 300 hat ist das dann auch mal nicht schlimm - ist doch nicht alle Tage! Laura hat mit 6 im KiGa übernachtet, war auch kein Problem, Probleme hatten wir immer nur zu hause:blink: . Wenn Du es ihr verbietest, wird sie die Krankheit nur noch mehr hassen und es führt zu Heimlichkeiten.

Petra, Laura hatte mit 7 auch so einen Sensor, der sie wahnsinnig gestört hat. Dieses Sensor-Ding ist allerdings viel größer und die Pflaster haben fürchterlich gejuckt, sie hatte dann tagelang eine rote Stelle am Bauch. Mit 8,5 Jahren hat sie dann bei einem Pumpentag (auf meine Anordnung hin, ich gebs ja zu;) ) eine Pumpe probegetragen und die wollte sie dann gar nicht mehr her geben. Sie hat sie nun seit fast 3 Jahren und macht alles damit, Sport, Schwimmen, Toben mit dem Bruder oder den Katzen (die schon mal im Schlauch hängenbleiben). Nur im Ballet hat sie sie abgelegt, aber auch das war kein Thema (zum Schwimmen auch, klar!)
LG
Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden