Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sauna

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2007 07:11 #16860 von laujulka
Sauna wurde erstellt von laujulka
Im Sommer wollen wir mal wieder ein bissl in die Sauna gehen.
Gibt es bei diabetikern etwas zu beachten?

Laura bleibt eh maximal 10-15 Minuten drin denk ich mal

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2007 07:40 #16861 von Annette
Annette antwortete auf Re:Sauna
Hallo,

wir waren während der Kur in der Sauna, die meisten Kinder sind während der Sauna ziemlich mit den Bz-werten runter gegangen. Das lag vielleicht auch daran, dass wir 1 h vorher gegessen hatten und das gespritzte Insulin somit schneller ins Blut ging.

Einfach ausprobieren, wie dein Kind reagiert und häufiger mal messen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2007 15:20 #16873 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Sauna
Hallo,
je nach Dauer des Saunaganges wird auch das subcutane Fettgewebe "aufgeheizt". Dadurch wird das dorthin gespritzte Insulin schneller resorbiert und es kann zur Hypoglykämie führen.
Wie man dem am besten gegensteuert muss man ausprobieren. Häufig ist es sinnvoll mit einem leicht erhöhten BZ-Wert in die Saune zu gehen.
Nur zur Mahlzeit kurz vorher etwas weniger Insulin zu spritzen bringt meist nicht den gewünschten Erfolg. Auch die geringere Insulinmenge wird schneller wirksam.
Auch das Langzeitinsulin wird etwas stärker/schneller resorbiert.
Meine Empfehlung: 1 - 2 BE/KE vorher ohne Insulinabdeckung verzehren - dann müsste es klappen.
Aber wie oben schon geschrieben: die eigene Erfahrung zählt!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2007 15:22 #16874 von
antwortete auf Re:Sauna
Hallo,
Alina geht mit uns in die Sauna und bleibt dort ca. 10-15 Min. drin. Nach dem ersten Gang tobt sie dort noch im Schimmbecken rum und nach dem zweiten Gang wird zu Abend gegessen und sie spritzt je nach Wert ab. Uns ist bei den Besuchen nichts aufgefallen, keine zu hohen Werte und keine zu niedrigen.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden