Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie krieg ich das Insulin gekühlt in den Urlaub??

xcarinax
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
02 Mai 2007 13:21 #16473 von xcarinax
Hallo zusammen!

Vielleicht denke ich wieder zu kompliziert, aber wir fahren in 4 Wochen in den Urlaub (1 Woche) Nun mache ich mir Gedanken, wie ich das Ersatzinsulin (Ampullen, Patronen) gekühlt von A nach B kriege? Wir fahren mit dem Auto ca. 6 Stunden! Habe nun auch der DiaShop Homepage gesehen, dass es so kleine Kühltaschen gibt..reichen die aus oder muss ich eine richtige Kühltasche mit Kühlakkus nehmen??

Danke EUch schonmal und vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für unseren ersten Urlaub mit DM1!

Schönen sonnigen Tag und liebe Grüße aus Wuppertal,

Carina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2007 14:04 #16474 von Lili
Hallo Carina,

als wir letzten Sommer nach Dänemark gefahren sind, haben wir das Ersatzinsulin in eine kleine Kühltasche von Tschibo gepackt und einen Kühlakku dazu gesteckt. Wir sind in Etappen gefahren, erst 7 Stunden nach Hannover zu meinen Schwiegies, da übernachtet (da war das Ersatzinsulin über Nacht im Kühlschrank): Meine Schwiegermutter hat mir dann einen anderen Akku gegeben, der das Insulin dann die 5 Stunden bis zu unserem dänischen Urlaubsort kühl gehalten hat. Der Akku durfte sich die Woche über im Kühlschrank wieder aufladen für die Rückfahrt, das Ersatzinsulin verbrachte den Urlaub auch im Kühlschrank. Auf der Rückfahrt das selbe Spiel.

LG und viel Spass im Urlaub Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Mai 2007 15:23 #16476 von klausdn
hallo an alle,
aus eigener und mehrfachen anderen erfahrungen.
die "frio" tasche , es gibt verschiedene modelle,
alls diaversender haben sie, kommt aus den nl,
funktioniert nur durch naßmachen des kühlkörpers,
völlig ohne strom, ohne gefahr in den frostbereich zu kommen.
sind nicht sooo billig aber zuverlässig.
selbst ägypten ohne probleme.
so mir bekannt ist handeln nicht möglich.(habs versucht)
gogeln unter frio.nl
halten mehrere urlaube.
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Mai 2007 16:50 #16478 von
Hi,

wir haben für den Urlaub bei Florian Müller die Frio Kühltaschen bestellt. Find die super. Kosten 35,50 €.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2007 18:40 #16479 von UlrikeD.
Wir haben eine elektrische Kühlbox,die in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.Da kommen dann halt die Getänke nebst Insulin mit rein.Hält dir Temperatur auch noch lange,wenn die Zündung mal nicht an ist.
Am Urlaubsort kommt dann alles in den Kühlschrank.
Für kürzere Fahrten haben wir eine kleine Diatasche mit kleinem Akku.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Mai 2007 19:12 #16482 von
Hallo,

wir hatten sonst das Insulin in Kühlbox bzw. Tasche mit Kühlakkus und am Urlaubsort angekommen das Insulin in Kühlschrank gelegt, da wir Ferienwohnung hatten. Dauert zwar nee Weile bis der gekühlt war und durch die lange Fahrt auch erst nach 10 Stunden wieder das Insulin gekühlt werden konnte. Zum Strand hatten wir eine kleine Tasche mit Akkus mitgenommen. Klappte auch alles ganz gut. Nur dieses Jahr fahren wir nach Italien mit dem Bus und haben dort nur Hotelzimmer ohne Kühlschrank. Hat jemand auch schon so eine Reise gemacht und was macht man da mit dem Insulin. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Mai 2007 19:44 #16483 von klausdn
hallo inge,
da die frio taschen ohne kühlaccu nur durch verdunstungskälte, mit normalem leitungswasser funktionieren, und es von a-->e kleine tasche--->expeditionsmodell verschiedene größen gibt.
kann man damit problemlos jeden urlaub überstehen (die dinger funktionieren selbst in den entlegensten gebieten)
und wirken erstaunlich lange- dann etwas wasser-und wirken weiter.(kosten 23,23,27,27,35e, von a-e)
und eine warnung an alle -- mit den zimmerkühlschränken ist nicht immer alles in ordnung --
es gibt welche die kühlen nicht sondern heizen, ganz schlimm wenn deutsche vorher dort waren die stellen die dinger immer auf "frosten"
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
03 Mai 2007 09:32 #16493 von BernhardWetzel
Hallo Leute,

die Dinger, die mit Verdunstungskälte funktionieren, sind gut. Man muss sie aber immer wieder richtig trocknen, sonst müffelt und schimmelt es.
Kühlschränke in Hotelzimmer sind immer mit Vorsicht zu geniesen. Wir hatten einen, der hatte alles tief gefroren.... also Thermometer mitnehmen. Außerdem kann auch Sonneneinstrahlung in 20 Min das Insulin kaputt machen. Da muss die Temperatur nicht mal über 30 Grad liegen. Ich hatte am Montag so ein Erlebnis. Spritze auf der Fensterbank 20 Min liegen gelassen..... anschließend Werte nach dem Nachtessen von 370.
Die Ampullen sind 6 Wochen ohne Kühlschrank haltbar, wenn die Temperatur nicht unter 2 Grad oder über 30 Grad liegt, dann sind die längsten Ferien auch am Ende.:(
Grüße von
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Mai 2007 18:00 #16503 von
Hallo,

hatte mal vorhin den Doc gefragt, hatte mir da auch noch kostengünstigeren Tipp gegeben. Ampullen in feuchtes Tuch einwickeln und in einer Plastikdose lagern.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Mai 2007 19:02 #16504 von klausdn
sorry,
aber der doc hat in physik nicht aufgepasst,
feuchtes tuch ist ja ok, nur dann in der plastiktüte/plastikdose, kann nix verdunsten also fehlt auch die verdunstungskälte, das ist ja der trick von frio.
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden