Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zum Artikel immer mehr Kinder mit DM





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2007 00:23 #16368 von
Hallo,

hatte mir eben den Artikel durchgelesen und da stand: Unter anderem wird vermutet, dass die geringere Bereitschaft zum Stillen zur Risikoerhöhung beiträgt.
Da kam ich dann auf die Frage, wie ist das bei euch gewesen, habt ihr gestillt oder Flasche. Ich konnte beide Kinder leider nicht stillen. Liegt es wirklich auch mit daran? Würde dazu auch mal Umfrage machen, aber weiß nicht wie man das hier einstellt, habe ich noch nicht gefunden.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2007 07:20 #16370 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re:zum Artikel immer mehr Kinder mit DM
Liebe Inge,

ich habe alle meine drei Kinder jeweils 1 1/4 Jahre gestillt. Also auch Lisa Die ersten 4 - 6 Monate fast ausschließlich Muttermilch und dann eben dazugefüttert, was der Kochtopf so hergab (viel Gemüse, für den Rest der Familie dann nachgewürzt)Zum Schluss war es dann eher nur noch der "Schluck" danach oder das "Kuscheln" zum Aufwachen bzw. Einschlafen. Sie haben alle drei nie ein Fläschchen gesehen, nicht mit Milch und nicht mit Tee.

Da Lisa ja ihren Diabetes mit genau 10 Monaten bekommen hat, war das sogar noch während der Stillzeit. Da war ich dann ja die ganzen 5 Wochen mit in der Klinik, nicht zuletzt wegen des Stillens. Es gestaltete sich etwas schwierig die Muttermilch zu berechnen. Mit wiegen vor der Mahlzeit und dann nach der Mahlzeit. Unter diesem Druck ging die Trinkmenge gewaltig zurück. Erst als wir in der Spezialambulanz für Kinder mit Diabetes gelandet sind, nach der Klinik, wurde das Stillen nur noch als "Kuscheleinheit" angesehen und nicht mehr berechnet. Dadurch konnte auch Lisa noch die nächsten 5 Monate in den Genuss kommen.

Damals, als o vor 15 Jahren, kam gerade die Erkenntnis auf, dass die zu geringen Muttermilchgaben an der Entstehung des jugendlichen Diabetes Schuld sein könnten. Nun bei Lisa konnte ich das jedenfalls ausschließen.

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
28 Apr. 2007 08:01 #16371 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:zum Artikel immer mehr Kinder mit DM
Hallo, ich denke das Babys die lange gestillt werden, in vielen Bereichen den anderen gegenüber im Vorteil sind. Sicher gibts nichts besseres, eine Garantie für das Ausbleiben von Erkrankungen ist das aber eben auch nicht.
Maxi wurde leider nie gestillt, weil seine Mutter das von Beginn an ablehnte.
sonniges WE an alle, Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birte
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
28 Apr. 2007 10:26 #16373 von Birte
Hallo Inge,
Judith wurde 12 Monate lang gestillt. Die ersten 6 Monate bekam sie ausschliesslich Muttermilch. Ein Fläschchen hat auch sie nie kennengelert. Das kann es also bei uns nicht gewesen sein ..... ;)
Viele liebe Grüsse,
Birte

LG Birte mit Judith *2000, DM seit 07/05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Apr. 2007 12:43 #16376 von Chanti
Daniel wurde die ersten 4 Monate gestillt leider musst ich dann von heut auf morgen aufhören da Daniel ein Speikind wurde und ich eine Unterfunktion einer Schilddrüse bekam.Danach bekam Daniel dann Aptamil für Allergiker da mein sohn mit knapp 3 Monaten schon Neurodermitis hatte und die Schwangerschaft mit ihm auch nicht einfach war.

Er hatte 2 unterschiedlich große Nieren wo ich unter Dauerbeobachtung stand und 6 wochen vor dem Stichtag mir gesagt wurde es könnte passieren das ihr Sohn eine Niere verliert.Da hatte ich mich so mental aufgeregt das Daniel dann 2 Tage später geboren wurden mit 51cm und 3100gr möchte nicht wissen was es geworden wäre 6 wochen später*schluck eine Wuchtbrumme*lach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2007 13:00 #16377 von Lili
Hallo Inge,

meinen Sohn habe ich nur 6W lang gestillt, danach war er ein Flaschenkind. Er hat kein DM. Unsere Tochter wird auch heute noch gestillt, sie ist jetzt 3,5J alt. Die erste Beikost bekam sie mit 7,5 M.

Gerade im KH bei der Erstmanifestation (da war sie 20M) hat ihr und mir das Stillen sehr geholfen. Ich habe übrigens festgestellt, dass sich Muttermilch im Gegensatz zur gleichen Menge an normaler Kuhmilch kaum auf den BZ auswirkt, d.h. auch bei hohen Werten darf sie sich ein Schlückchen aus der Milchbar genehmigen, ohne Berechnung.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2007 13:47 #16378 von
Hallo Inge,
nee, das kann es bei uns auch nicht sein. Alina wurde bis zu ihrem 6 Lebensmonat voll gestillt, dann musste ich leider ziemlich schnell abstillen da ich ins KH musste.
Aber es wurden ja noch weitere Punkte erwähnt und zwar die Umweltbedingungen und der Lebensstil. Ich denke das es wohl ehr daran liegt.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2007 14:07 #16379 von Manudel
Hallo,

ich habe meinen Sohn nur sechs Wochen voll gestillt und danach bald ganz aufgegeben, weil es bei ihm nicht richtig geklappt hat. Meine Tochter habe ich ein halbes Jahr gestillt, und die ist so gut wie nie krank.
Aus diesem Grund habe ich mich schon oft gefragt, ob ich, wenn ich bei ihm mit dem Stillen durchgehalten hätte, sein DM hätte verhindern können!
Deshalb bin ich jetzt richtig froh zu hören, dass das wahrscheinlich auch nichts genützt hätte!
Danke Inge, für dieses Posting!!!

LG
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2007 14:08 #16380 von Manudel
Hallo,

ich habe meinen Sohn nur sechs Wochen voll gestillt und danach bald ganz aufgegeben, weil es bei ihm nicht richtig geklappt hat. Meine Tochter habe ich ein halbes Jahr gestillt, und die ist so gut wie nie krank.
Aus diesem Grund habe ich mich schon oft gefragt, ob ich, wenn ich bei ihm mit dem Stillen durchgehalten hätte, sein DM hätte verhindern können!
Deshalb bin ich jetzt richtig froh zu hören, dass das wahrscheinlich auch nichts genützt hätte!
Danke Inge, für dieses Posting!!!

LG
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2007 14:30 #16382 von
Hallo Astrid,

ja mit Lebensstil und Umweltbedingungen könnte evtl. sein. Aber wenn ich so dran denke an die Würmchen die noch kein Jahr alt sind und DM bekommen und vom Ausbruch bis zur Feststellung vergehen ja meist ein paar Wochen. Denke die Mütter haben sich gut ernährt in der Schwangerschaft und wenn sie dann das Kind stillen und auch immer rausgehen. Haben da ja noch nicht soviel mitbekommen von Lebenstil und Umweltbedingungen.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden