Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung von Actrapid und Protaphane auf Novorap

Kathrinsche
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
15 Apr. 2007 00:35 #15900 von Kathrinsche
Hallöchen,
hätte einige Fragen an Euch und hoffe auf ratsame Antworten. Bin recht neu auf diesem Gebiet und stelle daher vielleicht "blöde" Fragen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Eines meiner Schützlinge hat Diabetes Typ1. 11Jahre alt, 34kg, seit 5 Jahren Diabetes.
Er war eingestellt auf:
4BE+2BE+1BE=9IE Actrapid morgens
3BE+2BE=5IE Actrapid mittags
3BE+1BE=5IE Actrapid abends
plus 7 IE Protaphane 19Uhr

Nun bekommt er das gleiche nur mit Novorapid und Levemir.

So nun mehrere Fragen:
- Wie lange wirkt das Levemir bei so geringer Dosierung? Trotzdem 24 Stunden oder gar nur 12h?
- Mit Novorapid kann er doch garkeine Zwischenmahlzeiten mehr zu sich nehmen laut anderer Ärztin....trotzdem waren die Werte bisher ok (Haupt- und Zwischenmahlzeit immer innerhalb von 3 Stunden). Wie kommt das?
Nun sollen wir Actrapid und Novorapid benutzen. In der Schule braucht er die Zwischenmahlzeiten, sonst hungert er. Somit benutzen wir für die Schule Actrapid und für zu Hause Novorapid.
Bei Novorapid soll für jede Mahlzeit neu gespritzt werden. Wie lange muß er warten bis er wieder neu spritzen darf. Müßte er nämlich einen Abstand von 3 Stunden einhalten, könnte er keine Zwischenmahlzeit machen aus zeitlichen Gründen. Oder kann man eher neu spritzen?
- Außerdem haben wir eine Liste mit Spritz-eßabständen nach der wir uns richten je nach Blutzucker. Müßte die nicht erneuert werden, da Novorapid früher wirkt?
- Bei besonders fettigen Speisen wie z.B. Pizza, wäre es da nicht ratsamer Actrapid zu benutzen, da es länger wirkt?
- Bei Hyperglykämie eher sportlich betätigen oder eher sich ruhig verhalten? Der eine Arzt sagt rennen lassen, die andere Ärztin sagt sich ruhig verhalten. Ich dachte Sport senkt den BZ. Aufregung jedoch lässt ihn steigen. Ich hab gelesen, Sport machen bei hyper, wenn kein Keton im Urin ist, ansonsten sich ruhig verhalten. Ist das tatsächlich so? Ab welchen Werten kann Keton im Urin sein?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten....

Gruß Kathrinsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Apr. 2007 01:38 #15901 von
Hallo Kathrinsche,

ja sehr viele Fragen:)

Levimir ist 24 Stundeninsulin, in manchen Fällen wird es aber aufteilt. Unser Doc meinte aber bei geringen Mengen nur 1 mal gespritzt.
Warum das mit den Zwischenmahlzeit mit Novorapid auch klappt kann ich dir nicht sagen, ist er vielleicht noch in der Remisionsphase, oder ist die Levimirmenge so groß und deckt die Mahlzeit mit ab.
Meine Tochter spritzt morgens Actrapid und ab mittags Novorapid. Aber sie nimmt auch keine Zwischenmahlzeit ein. Mittagessen 14.30 Uhr und Abendessen 18.30 Uhr. Normaleweise sollte bei Novorapid Essabstand von 3 Stunden sein, wenn man eher spritzt kommt es zu überschneidung, was Hypo verursachen kann.

Spritz-essabstände, sind bei Novorapid anders, Actrapid setzt ja später ein und wird dementsprechend mit mehr Wartezeit vorm Essen gespritzt, bei Novorapid reichts bei uns bei guten Werten bis 150 nach dem Essen zu spritzen und sonst vor dem Essen und bei Werten über 200 1/4 Stunde vorher.

Pizza ist immer so nee Sache, da gibts verschiedene Möglichkeiten, entweder mit Actrapid, oder Novorapid aufteilen etwas vorher etwas nachher. Meine Tochter spritzt Novorapid 15 Minuten nach der Pizza.

Uns hatten sie anfangs gesagt bei Werten über 300 kein Sport. Ab welchen Werten Ketone sein kann ist unterschiedlich.

Das ist jetzt so grober Umriss deiner Frage aus meiner Erfahrung die ich hier daheim und aus dem Forum habe.
Es gibt hier noch Experten, die was genaueres sagen können. Aber letztendlich ganz genau beantworten kann man es nicht, da jedes Kind anders reagiert wie bei Pizza oder Sport.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Apr. 2007 12:37 #15910 von
Hallo Kathrinsche!
Wir sind auch von Actrapid und Protaphane auf Levemir und Novorapid umgestellt worden. Zu Beginn der Umstellung wurde im Verhältnis 1:1 umgestellt und dann langsam nachkorregiert.
Die Zwischenmahlzeit in der Schule wird mit der Menge Novorapid zum Frühstück mit abgedeckt. Ich konnte mir das zwar nicht vorstellen, aber es klappt. Wenn wir sie weglassen unterzuckert er. Nachmittags muß er für eine Zwischenmahlzeit zusätzlich spritzen.Allerdings spritzt er auch morgens Levemir.
Zu den Spritz-Eßabständen kann ich, ohne Gewähr, nur nach unserer Liste gehen. Die gibt folgendes an:
Bei Werten unter 90 - nach dem Essen spritzen
90 - 140 - 0-5 Minuten vor dem Essen
140- 190 10 Minuten vor dem Essen
191- 240 15 Minuten vor dem Essen
Allgemein gesprochen wirkt Insulin aber bei jedem Menschen anders. Julian hat extrem schwankende Werte.Bei einer Langzeitzuckermessung wurde dann festgestellt, daß das Actrapid selbst bei normalen Werten vor dem Essen (80-120) bis zu einer Stunde braucht bis es wirkt. Keiner weiß wieso.
Bei den hohen Wert Sport? Ich lasse es meistens zu. Julian macht gerne Sport und mit der Lehrerin ist abgesprochen, das er aussetzen kann wenn er möchte. Meiner Meinung nach ist das Ermessenssache.
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Apr. 2007 12:56 #15912 von Chanti
Marlene bist du mit den Spritz/Essabständen immer hingekommen?

Unser Abstände sind anders daher meine Frage weil ich was verwundert bin.

Bis 100 Darf er wenn er gespritzt hat sofort essen
Ab 100-150 10 min warten dann essen
Ab 150-200 15-20 min warten (ab 200 Korri)
Ab 200 mindestens 35-40 min warten(plus korri)

Bei Daniel ist das mit dem Sport keton abhängig.

Bei 250 Keton messen kein Keton dann Sport ist Keton kein Sport und am 300 Auf keinen Fall Sport egal ob Keton oder nicht.

Post geändert von: Chanti, am: 15. Apr. 2007 13:00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Apr. 2007 14:46 #15995 von
Hallo Chanti!
Julian hat diese Werte nach seiner letzten Insulinanpassung bekommen und wir bemühen uns sie einzuhalten. Unterzuckern tut er dadurch nicht, oder was genau willst Du wissen?
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden