Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nächtliche hohe Werte





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Jan. 2005 23:22 #1108 von
Nächtliche hohe Werte wurde erstellt von
Hallo Leute, wende mich wieder mal an euch, da ich hier sehr viele gute tipps bekomme. wir haben folgendes problem, unser sohn (6, seit ende oktober 04 DM) hat fast jede nacht viel zu hohe werte von bis zu 330. nur wenn er mit einem wert von ungefähr 90 -100 ins bett geht bleibt er einigermaßen im grünen bereich (über nächtliche werte von 180-200 sind wir schon glücklich). wir versuchen nun ihn möglichst niedrig zu halten wenn er ins bett geht und spritzen ihm zum abendbrot recht viel, wodurch es dann häufig passiert, das er unterzuckert, dann muß er doch noch was essen und selbst wenn wir ihm dann sehr wenig zu essen geben gehen die werte nachts wieder so hoch. kann uns jemand vielleicht tipps geben. er bekommt lantus und humalog.
MfG Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2005 10:04 #1109 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Nächtliche hohe Werte
Hallo Katja,

habt Ihr schon mal mit Eurem Arzt darüber gesprochen evtl. das Lantus zu erhöhen?
Wir spritzen ebenfalls um 20.00 Uhr Lantus und ich muß zum Abendbrot (gegen 18.30 Uhr) immer eine Einheit Novorapid weniger spritzen, damit er nicht unterzuckert, wenn Novo und Lantus zusammen wirken.
Wenn er dann um 21.00/21.30 Uhr so bei 100 liegt, kommen wir gut durch die Nacht.

So eine Änderung sollte natürlich individuell angepasst sein und am Besten auch mit dem Arzt vorher abgesprochen.

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2005 17:05 #1122 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re: Nächtliche hohe Werte
Liebe Katja,

ich denke auf jeden Fall, dass das Problem mit eurem behandelnden Kinderdiabetologen besprochen werden sollte. Eine Einstellung des kindlichen Diabetes kann hier nicht über das Forum passieren. Vielleicht reicht ja sogar ein Anruf oder ein eMail-Kontakt zu eurem Arzt, der euch zur notwendigen Änderung der Einstellung verhilft.

Alles Liebe für euch

eure

Gaby Kohlos

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Jan. 2005 18:10 #1123 von
Hallo!

Wir haben mit Marco (6 Jahre) lange Zeit mit ähnlich hohen Abend-und Nacht-Werten gekämpft. Jetzt haben wir an der Mittags-Einstellung etwas geändert und hoffen, daß sich das Abendproblem dadurch auch etwas bessert. Unsere Morgenwerte sind erstaunlicherweise spitze....
Allerdings spritzen wir Actrapid und Protaphan, weil uns von den gentechnisch veränderten Insulinen abgeraten wurde. Daher würde mich interessieren, warum Ihr Lantus und Humalog spritzt? Wir kommen mit den gentechnisch hergestellten, aber nicht veränderten(!) Insulinen ziemlich gut zurecht. Tagsüber jedenfalls....:-)


In den Zeiten, wo das Protaphan abends schrittweise erhöht wurde, waren die Werte auch erst mal gut. Unsere Problemzeit ist so um 23.00, da hat unser Sohn oft Werte um 270 oder sogar mal mehr.... also spritzen wir inzwischen 4 Einheiten Protaphan um 19.30 NACH dem Abendessen. Manchmal klappt das gut - manchmal nicht so gut.
Unser Arzt hat uns empfohlen, einen Wert von 200 für die Nacht anzustreben, dann kann nichts passieren. Ich hätte ja lieber 140... aber das sei bei so einem kleinen Kind zu gefährlich, sagt er. Tatsächlich schwankt es auch zu sehr; das könnte ich gar nicht hinbekommen.

Viele Grüße ! Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Jan. 2005 10:14 #1131 von
Hallo!
Unsere Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre alt und hat seit ihrem 10. Lebensmonat DM. Wir haben gute Erfahrungen mit der Kombination von Actrapid, Protaphan und Monotard gemacht. Monotard ist auch ein Humaninsulin, das noch etwas später und länger als das Protaphan wirkt. Seit einem halben Jahr spritzen wir tagsüber Actrapid und Protaphan und über Nacht (ca. 22 Uhr) Actrapid und Monotard. Wir korrigieren mit dem Actrapid den oft zu hohen Abendwert. Danach können wir den Wert (meist so ca. 100) gut über die Nacht und das sog. Morgendämmerungsphänomen "retten".
Seitdem überstehen wir die Nacht eigentlich ganz gut. Und der HbA1c könnte nicht besser sein (zwischen 6,0 und 6,3).
Uns hatte der Arzt von gentechnisch veränderten Insulinen abgeraten, da über die sog. "Spätfolgen" noch viel zu wenig bekannt sei.
Gruss
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Jan. 2005 14:54 #1135 von
Hallo Ulrike,

das klingt ja echt gut mit dem Monotard...
Werden wir auch mal ausprobieren.
Bisher nutzen wir nur Actrapid und Protaphane.
Das klappt aber nur wenn wir zum Abendbrot eine Basaldosis spritzen
die bis ca. 01.00 morgens hält. Um die Zeit spritzen wir die zweite Dosis
Protaphane die dann ohne eine zu hohe Wirkspitze bis zum Morgen hält.
Da ich Nachts meistens bei 02.00 im Büro bin ist die Uhrzeit eigentlich
kein Problem und Sofie schlägt beim Spritzen auch einfach weiter....
aber komfortabler ist 22.00 natürlich schon (vor allem wenn man doch
mal früher ins Bett will :-) )
Wieviel Einheiten Monotard spritzt ihr bei eurer Kleinen (bei welchem Körpergewicht) ?
Sofie ist jetzt 3,5 J bei 16,7 kg und bekommt nachts 1,5 i.e Basal P.
Auch unser Arzt hat uns von den gentechnisch veränderten Insulinen
abgeraten, man liest auch sehr unterschiedliches über diese Insuline...
ich denke wenn nicht unbedingt notwendig, sollte man kein zusätzliches
Risiko eingehen und lieber langzeiterprobte Insuline benutzen.
...man stelle sich mal vor das DM1 in 3-5 Jahren geheilt werden kann,
die Kinden haben aber mit den Spätfolgen dieser neuen Insuline zu
kämpfen... gar nicht auszudenken... mich erinnert die Diskussion zum
Pro und Kontra dieser Insuline immer an Lipobay, Contagan und sonstige
nicht langzeiterprobte Arzneimittel...

Gruß,
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2005 10:13 #1140 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Nächtliche hohe Werte
@Susanna @Ulrike @Torsten

... warum wir Lantus spritzen

Also Torsten, ich finde es nicht o.k. was Du da in einem Atemzug über Lantus und Contagan sagst !!!
Ich denke, das die Zulassungskriterien und -prüfungen sich seit den 60er Jahren erheblich verschärft haben.

... und .... Diabetes wird garantiert nicht in 3-5 Jahren geheilt werden können !!!

Ich habe hier auch keine Lust das für und wider zu diskutieren. Ich denke, jede Familie muss das für sich entscheiden.

Unsere Klinik hat sich eindeutig für Lantus ausgesprochen, ich weiß aber, dass es ebenso viele Stimmen dagegen gibt.
Auch während unserer Reha-Kur wurde Lantus empfohlen und bei einigen die Therapie dementsprechend umgestellt.

Ich bin aber der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte sich einigermaßen objektiv eine Meinung zu bilden und nicht solche Halbwahrheiten anhören muss.
Jeder der Lantus spritzt/spritzen will, wird sich vorher damit auseinander setzen, wenn er verantwortungsbewußt handeln will.

"Räubergeschichten" wie Deine Torsten haben da nichts zu suchen!

Trotzdem noch ein paar Zitate (die man natürlich mit Gegenzitaten bombardieren kann), ich möchte einfach nur die Frage nach dem "Warum" beantworten und dem widersprechen einfach sorglos und unverantwortlich zu handeln:

(...)
Dank dem Umstand, dass Lantus in den USA bereits seit mehreren Jahren in breitem Einsatz steht, kennen wir dieses neue Insulin nämlich schon recht gut. Die Diabetiker werden hier sicher nicht «Testpersonen» sein.
Lantus ist insofern neuartig, als es das erste klare Langzeitinsulin ist. Damit entfällt das oben erwähnte, problematische Aufmischen vor dem Spritzen. Dies trägt nicht nur zur Bequemlichkeit, sondern vor allem auch zur Stabilisierung der Wirkung bei. Trotzdem Lantus eine Wirkungsdauer von über 24 Stunden hat, wird es relativ regelmässig aus dem Unterhautfettgewebe aufgenommen. Studien haben gezeigt, dass mit einer Injektion von Lantus pro Tag ebenso gute Blutzuckerwerte erzielt werden konnten wie mit 2–3 Spritzen eines NPH-Insulins. Lantus hat in der Regel auch eine fast gleichmässige Wirkung über den Tag ohne eigentliches Maximum. Bei einigen Leuten ist die Wirkung nach ca. 8–12 Stunden etwas ausgeprägter. (...)
Dank der ausgeglichenen Wirkung sind nächtliche Unterzuckerungen unter der Behandlung mit Lantus ca. 25% seltener als unter NPH-Insulinen. Auch kann das bekannte «Dawn-Phänomen» – der unerwünschte Blutzuckeranstieg am frühen Morgen vor dem Aufstehen – mit dem neuen Insulin deutlich besser abgefangen werden als mit NPH-Insulin.
(...)
Bei jedem neuen Medikament muss selbstverständlich die Frage nach der Sicherheit gestellt werden. Da Insulin ein Wachstumsfaktor ist, taucht hier immer wieder die Frage auf, ob es krebsfördernd sein könnte. Alle bisherigen diesbezüglichen Tests haben keinerlei Hinweise dafür geliefert, wie auch bei den anderen Analoginsulinen Humalog und NovoRapid. Natürlich bleibt in den nächsten 10–15 Jahren ein ganz minimes Restrisiko bestehen, da wir diese Insuline noch nicht so lange kennen. Dieses ist abzuwägen gegen die klar bekannte Tatsache, dass ein schlecht eingestellter Diabetes zu gefährlichen Folgeschäden führen kann. Falls sich das HbA1c unter einer Behandlung mit Lantus nicht verbessern sollte, muss deshalb erwogen werden, die «alte» Therapie wieder aufzunehmen.
(...)
Dr.med.Schneidegger


Zulassung: Gemäß dem 1995 eingeführten zentralisierten EU-Zulassungsverfahren:

(...)

Insulin aspart Indikation: Diabetes
Arzneimittel / Hersteller:
NovoRapid® / Novo Nordisk
Zulassung: Sep 1999
Produktionsort: Dänemark

Insulin detemir Indikation: Diabetes
Arzneimittel / Hersteller:
Levemir® / Novo Nordisk
Zulassung: Juni 2004
Produktionsort: Dänemark

Wenn es also auch um die Langzeitstudien geht, dürfte man diese beiden Insuline auch nicht bedenkenlos spritzen.

Im Fall unseres Sohnes ist Lantus die Alternative/Lösung zum "Dawn-Syndrom" gewesen und jetzt, nach ca. drei Monaten Lantus lassen sich Erfolge erkennen. Lantus ist auch kein Wundermittel das gute Werte "zaubert".
Ich glaube auch nicht, das es das letzte Insulin ist zu dem wir wechseln müssen.
Die letzte Alternative (lt. unserer Ärztin) ist die Pumpe, mit der unser Sohn sich zur Zeit (aus Angst) überhaupt nicht anfreunden kann.
Er hat in seinen zwei Jahren Diabetes so viel leisten und ertragen müssen, dass ich ihn jetzt zu dieser Entscheidung nicht zwingen werde.

Viele Grüsse
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Jan. 2005 10:58 #1142 von
Hallo Anja,

immer mit der Ruhe !
Ich habe schon das Recht hier meine Meinung zu äussern ohne
mich von Dir zurechtgeweisen lassen zu müssen, zumal ich mich
umfassend geäussert haben und auch jedem seine Entscheidung
zugestehe.
Ich würde das Zeug niemals ohne Not spritzen.

1. Verschärfung der Zulassungskriterien:
Siehe Lipobay - ist nicht in den 60zigern zugelassen worden
sondern erst vor wenigen Jahren

2. Heilung von Diabetes in 3-5 Jahren:
Warum so pessimistisch ?
Auch nicht in 10-15 Jahren ?
Ich glaube doch, es gibt mittlerweile in den USA sehr erfolgreiche
Tests mit adulten Stammzellen bei Mäusen, bei den DM1
bereits geheilt wurde. Es wurde sogar ein Rückgang der Spätfolgen
bei diesen Mäusen festgestellt...
Ich möchte meinem Kind eben keinen zusätzlichen (in unserem Fall)
unnötigen Risiko aussetzen.

3. Keine Lust das für und wieder zu diskutieren:
OK, dann spritz doch einfach weiter... kein Problem
Warum dann Dein Beitrag ?
Warum fühlst Du dich angegriffen ?
Wenn Du sicher bist das Richtige zu machen, könntest Du doch
kaltlächelnd über meine Bedenken hinweggehen...
Wenn Du aber unsicher bist, lass Deinen Frust nicht an mir aus.

4. Du bist der Meinung, das sich jeder Objektiv informieren sollte:
Klar !
Aber warum sind meine Argumente "Halbwahrheiten" und Deine
die ganze Wahrheit ? - Deine Aggression kann ich wirklich nicht
verstehen.

5. "Räubergeschichten":
Was für Räubergeschichen ?
Unser Diabetologe ist Chefarzt in einer Kinderklinik mit
Diabetesschwerpunkt und hat selber seit 30 Jahren DM1.
Ich glaube das er nicht so gerne hören würde, das seine Argumente
gegen gentechnisch verändertes Insuline in Reich der Märchen
abgetan werden...

Also Anja:
Demnächts vielleicht ein bisschen ruhiger und sachlicher.
Ich habe Dir nichts getan.
Ich habe nur eine andere Meinung als Du.

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2005 13:18 #1144 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Nächtliche hohe Werte
Au weia Torsten.....

Du bist wirklich hier immer der arme Unverstandene, der ständig zurecht gewiesen wird und seine Meinung nicht frei äußern kann......

Das tut mir leid, wenn Du das so empfindest.

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern möchte nicht, das "Halbwahrheiten" hier stehen wo jeder mitliest, der nicht unbedingt "Experte" ist.
Zur negativen Presse des Lantus gehört auch die positive. Man muß immer zwei Seiten kennen.

Den Fall Lipobay kenne ich nicht, ich bezog mich rein auf das Contagan.
Ich habe nachgelesen und kann den Fall Lipobay auch nicht mit Lantus vergleichen. Lantus ist in Deutschland seit 2000 zugelassen, in Amerika weiß ich es nicht. Bei Lipobay hat sich Bayer 2 Monate Zeit gelassen bevor sie vor den neuen Erkenntnissen zu Nebenwirkungen gewarnt haben und mußten das Medikament dann zurücknehmen.

Wenn Du gerne an die Heilung von Diabetes Typ 1 glauben möchtest, dann tu das. Das ist ja Dir überlassen.
Mach Dir doch aber nicht schon Gedanken über zwei Hypothesen gleichzeitig.... Die Heilung in 3-5 Jahren und gleichzeitig die Spätfolgen des neuen Insulins. Ich finde das absurd und nicht nachvollziehbar.

Warum dieser Beitrag?
Weil Susanna direkt gefragt hat (warum man Lantus überhaupt spritzt) und ich nach Deinem Beitrag klarstellen möchte, das niemand der Lantus spritzt das einfach sorglos tut und sich vorher darüber keine Gedanken gemacht hat.
Abgesehen davon gibt es genug Leute, die von Lantus gar nichts wissen, wie es wirkt und warum man es spritzt.
Nach Deinem Beitrag war ich der Meinung, das diese Leute nur einseitig informiert wären.

Mein Beitrag ist nicht die "Wahrheit" zu Deinen "Halbwahrheiten". Du ziehst falsche Schlüsse. Das habe ich doch wohl auch in meinem Beitrag klar gemacht.

Zu Deinem Kommentar Räubergeschichten.....
Oh man.... jetzt geht es wieder "..mein Arzt hat dies...mein Arzt hat das"
Wer hat die meisten Patienten mit Diabetes....
Unser Sohn ist in einer Universitätsklink in Behandlung, soll ich jetzt aufzählen was unsere Ärztin dazu sagt? Oder die von der Kinder-Reha-Kur? Das ist so müßig... und gar nicht relevant. Niemanden ist damit geholfen.

Genau dazu und zu so einer Diskussion habe ich keine Lust!
Weil sie zu nichts führt.
Einseitig ist eben, wenn nur DEIN Betrag zu dem Thema im Forum stehen bleibt.
Abgesehen davon gehört die Lantus-Diskussion nicht zum Thema "Nächtlich hohe Werte".

... und DU bleibt mal auch ganz ruhig!
Du scheinst Dich immer sofort angegriffen zu fühlen.

Jeder vertraut eben seinem Arzt. Das muß ja auch so sein, sonst würde ich sofort wechseln, wenn ich das nicht könnte.

Viele Grüße
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Jan. 2005 14:56 #1146 von
Ach Anja,

soviel Geschreibsel von einer die nicht Diskutieren möchte...
Ich bin nach wie vor ganz ruhig :-)
Du antwortest noch immer wie von der Tarantel gestochen.
... deine Aufgeregtheit verstehe ich immer noch nicht....
Das kannst Du auch nicht mit deinen arrogant, süffisanten
Bemerkungen überspielen :-)
Du bist unsicher... das ist alles... und das ist auch normal.
Eine normale Aufzählung der positiven Eigenschaften von
Novorapid & Co. deinerseits hätte doch vollkommen ausgereicht.
Aber das ist bei Dir wohl nicht drin.

Wenn unser kleiner Disput dazu beigetragen hat, das sich einige
stille Mitleser im Internet über Nutzen und Risiken von gentechnisch
veränderten Insulinen informieren und dann mit diesem Wissen
entscheiden was für sie das richtige ist, dann hat sich dieser Thread
schon gelohnt.

...und mach dir mal keine Sorgen um mich, ich fühle mich garnicht
so missverstanden wie Du denkst :D

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden