Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Emla Creme

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2017 08:32 #104549 von Taina
Emla Creme wurde erstellt von Taina
Guten Morgen
Hab zuhause die Emla-Salbe und möchte beim nächsten Sensorwechsel die Hautstelle unbedingt damit behandeln.
Hat jmd Erfahrungen mit der "Haftung des Sensors"??
Reicht es.....ganz normal mit Kodan Spray zu desinfizieren, oder braucht es da etwas "Spezielles", um die Klebekraft des Sensors zu gewährleisten? Immerhin hat sich ja dann auch etwas die Hautbeschaffenheit durch die Creme verändert. Nicht, dass ich dann noch einen Sensor setzen muss, wenn der Alte nicht richtig klebenbleibt:unsure:
Hoffe auf Antworten.....

Schönes Restwochenende euch Allen
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2017 17:43 #104551 von Tobas
Tobas antwortete auf Emla Creme
Haben heute erst einen mit Emla gesetzt. Creme mit Des.mittel abgewischt und mit neuem Tuch nochmals gereinigt. Hält eigentlich wie immer. Creme Rückstände sollten keine mehr sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2017 22:15 #104553 von Taina
Taina antwortete auf Emla Creme
Danke Dir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2017 23:22 #104554 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Emla Creme
Hallo @Taina,

wir machen das seit ewigkeiten genau wie @Tobas schreibt und noch keine Probleme gehabt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Taina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 11:05 #104558 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla Creme
Wir wischen die Creme erst "trocken" abund sprühen dann mehrfach das übliche Desinfektionsmittel drauf und wischen es wieder ab.

Dann ist alles Fett weg und Pflaster halten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo, Taina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 16:20 #104564 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Emla Creme
Hallo Zusammen!

Ich würde mich gerne bei diesem Thema "einklinken", wir haben nämlich auch seit letzter Woche Emla-Creme hier zu Hause. Am Samstag haben wir sie vor dem LibreSensorWechsel am Arm aufgetragen (Moritz hat auch nach über zwei Jahren Libre beim Setzen noch immer heftigste Schmerzen).
Allerdings haben wir wohl entweder
zu wenig Salbe aufgetragen oder
sie zu kurz einwirken lassen...

Nach ca 35 Minuten tat ihm das Setzen jedenfalls wieder weh.

Deshalb meine Frage/n an Euch:
Massiert ihr die Salbe richtig ein, macht ihr während der Einwirkzeit ein Pflaster/Mullbinde oder ähnliches drüber und wie viel Creme nehmt ihr? Laut "Beschreibung" sollte man ca 1 Gramm nehmen, das hab ich aber nicht "abgewogen", dachte "das passt schon", aber vielleicht hab ich mich einfach verschätzt und es war einfach zu wenig.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 16:58 #104565 von Tobas
Tobas antwortete auf Emla Creme
Hallo,
wir tragen so viel Creme auf, dass die Haut vollständig bedeckt ist. Die Einwirkzeit bei uns Minimum 1 Stunde. Im Beipackzettel steht auch was von einer Stunde.
Aber: ich finde die Pflaster in welchen der Wirkstoff bereits enthalten ist um vieles besser. Keine Patzerei mit der Creme einfach Pflaster drauf und einwirken lassen. (sind auch von Emla) kosten glaube ich nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo, Doertehh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 17:28 - 20 März 2017 20:31 #104566 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla Creme
Hallo Alex,

ich denke, wir nehmen so etwa 1 g oder ein bisschen weniger. Habe noch keine Strichliste gemacht, aber dass so eine 5 g-Tube für ca. 5-6 mal reicht, müsste in etwas hinkommen.
Wir lassen die Salbe, wenn's geht, eine Stunde einwirken, wissen aber aus Erfahrung, dass 30 min auch reichen.

Die Ärztin neulich in der Klinik vertrat die Meinung, dass 30 min auf jeden Fall reichen und 1 h die absolute Höchstzeit sein sollte. Hintergrund dieser Betrachtungsweise war, zu verhindern, dass unnötig viel von dem Betäubungsmittel in den Blutkreislauf gelangt (was ja nicht so gut ist, wenn man das Mittel häufig benutzt).
Wir versuchen trotzdem weiterhin 1 h einzuhalten. Nützt ja nichts, wenn es dann am Ende nicht ausreichend wirkt.

@Tobas: die Pflaster sind leider deutlich teurer. 20 Pflaster kosten in Internetapotheken so ab 43 EUR, 30g Creme (also genug für 30 oder ein paar mehr Anwendungen) ab ca. 29 EUR. Damit sind die Pflaster mehr als doppelt so teuer. Das ist sehr schade, denn wir kommen damit auch sehr viel besser zurecht. Aber das die KK jetzt wo Lars 12 ist, leider nicht mehr dafür zahlen will, kommt nur noch die Creme in Frage.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 20 März 2017 20:31 von Wenke.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 19:50 #104567 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Emla Creme
Um das gr mal zu verlassen, wir tragen so Erdnuss-größe auf und machen ein Pflaster drüber IV3000 und 30min ist auch eher sehr eng, eher 45min bis 60min.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2017 21:49 #105187 von sonne72
sonne72 antwortete auf Emla Creme
Hallo zusammen,

greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf.
Unser Dia-Doc sagte uns heute, die Hautstelle mit der Creme (nicht verstrichen!) müsse mit z.B. einem Stück Frischhaltefolie luftdicht "verpackt" werden, da die Wirkung sonst nicht voll erzielt würde. Er wickelte sie dann gleich 3x um den Arm.:) Vielleicht hilft dies noch irgendwie...

Schönen Abend
Sigrid
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden