Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hochseilgarten

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2011 10:26 #56859 von marielaurin
Hochseilgarten wurde erstellt von marielaurin
Hallo zusammen,

morgen ist meine Tochter zum Kindergeburtstag in den Hochseilgarten eingeladen. Sie freut sich wahnsinnig, hat aber auch die üblichen Ängste, da sie noch gar nicht weiß, wie vermutlich viele andere Kinder auch, was da auf sie zukommt, weil es für sie das erste Mal ist. Sie weiß, dass sie jederzeit abbrechen kann.

In den Teilnahmebedingungen wird Diabetes nicht direkt ausgeschlossen, sondern nur schwammig a la "Krankheiten, die die eigene Gesundheit oder die anderer gefährden könnten ..." plus natürlich die üblichen No-gos Drogen, Alkohol usw.

Es wird aber auch gesagt, dass es nicht erlaubt ist, Taschen o.ä. mit auf den Parcous zu nehmen und das ist grad der Knackpunkt: Ich habe noch keine Ahnung, wie sie drauf reagiert. Wenn Sina vor lauter Aufregung, sie wird morgen eventuell ewig mit Adrenalinproduktion beschäftigt sein, einen hohen BZ hat, hat sie exakt dieselben Anzeichen, als wenn sie unterzuckert: Ihre Beine kribbeln. Wenn sie misst, sieht, der BZ ist zu hoch, dann spritzt sie normalerweise (falls kein vorher gespritztes Insulin mehr nachwirkt) und die Sache ist schnell erledigt. Wenn sie aber nun auf einem Podest steht und der BZ richtig hoch geht vor lauter Aufregung und sie gar nicht messen kann, weil ihr Gerät irgendwo unten liegt, muss sie vermutlich eh runter, was ich schade fänd.

Nun meine Frage: War schonmal jemand im Hochseilgarten und wie habt ihr das mit dem Messgerät gemacht? Am Körper wie Pumpe, d.h. mit Bauchtasche, eventuelles Spritzen auf einer Plattform wäre dann vielleicht auch möglich oder muss das Kind zum Messen runter und das wars dann?

Der Betreuer wird natürlich informiert und den Eltern des Geburtstagskindes ist der DM und seine Tücken auch nicht fremd, da hab ich vollstes Vertrauen.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2011 12:03 - 01 Juli 2011 12:06 #56860 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Hochseilgarten
Hallo Tanja,


Haltet es doch einfach wie beim Sport mit der berühmten SportBE (wenn sie denn überhaupt nötig ist...)

Falls jemandem schlecht wird oder jemand in Panik gerät, wird er von den Begleitpersonen
herunter geholt. Und die Kinder sind ja nicht stundenlang in der Höhe. Da würde ich einen
ggf. hohen Wert in Kauf nehmen.

(Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber vorher überhaupt keine Gedanken gemacht. Wenn ich Emma
auf die vermeindliche Problematik angesprochen hätte, wäre sie völlig genervt: "Mama, ich mach
das schon B) ")

Sie hat irgendwann vorher gemessen und ist dann begeistert losgeklettert. Ihr Wert war danach
gut, aber das war vor lauter Begeisterung nebensächlich :laugh: Ich bleibe bei solchen Aktionen
lieber zu Haus, da ich zu den Leuten gehöre die schon auf der Kaufhausrolltreppe Bodenkontakt
suchen :woohoo: , zur Erheiterung der Umstehenden... :blush:

LG Miriam



*ach ja, das Messgerät blieb am Boden in ihrer Tasche. Mit einer freien Hand lässt sich eh´ nicht
gut messen...:) *
Letzte Änderung: 01 Juli 2011 12:06 von Miri.M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2011 12:32 #56861 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Hochseilgarten
Hallo Tanja,

so ein Hochseilgarten ist ja nicht nur aufregend, sondern auch anstrengend. Auch wenn ihr das Meßzeugs unten lasst, den Traubenzucker würde ich auf jeden Fall mit hoch nehmen.
Ich würde aber eher versuchen alles mit hoch zu nehmen. Eine kleine Tasche unterm T-Shirt oder so eine ums Handgelenk. Auf den Zwischenplattformen kann man sich ja durchaus mal hinsetzen und messen.
Wenn ihr den Kletter-Betreuer informiert, seit euch aber vorher klar das es auch sein kann das er deine Tochter nicht hoch lässt. :( Ich würde das vermutlich lassen und darauf setzen das alle anderen Bescheid wissen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2011 18:40 - 01 Juli 2011 18:41 #56866 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Hochseilgarten
Meryem war letztes Jahr sogar 3 x klettern. 1 x Kletterhalle, 1 x Hochseilgarten und 1 x hier: www.tauna-tours.de/erlebnisgastronomie/index_1.22.15.html , ob sie ihre Gürteltasche anhatte, weiß ich nimmer bzw. beim 1. Mal war sie mit ihrem Vater. Ich glaube aber nicht. Mit dem BZ hat sie es so gehalten wie bei anderem Sport auch. Die sind ja immer mit mind. einem Seil gesichert.
Letzte Änderung: 01 Juli 2011 18:41 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2011 23:28 #56878 von monday
monday antwortete auf Aw: Hochseilgarten
Hallo,
ich weiß, dass es bei uns im Kletterwald nicht erlaubt ist irgendwelche Dinge mit auf den Parcour zu nehmen, wegen der Verletzungsgefahr. Also wird sie vielleicht nicht einmal die Pumpe mit hochnehmen dürfen. Wäre aber ja o.k. im Schwimmbad legt man sie ja auch ab und klettern ist meiner Meinung nach körperlich wesentlich anstrengender. Bei uns im Kletterwald ist es so, dass es eben solche "Zwischenstationen" gibt, wo man abbrechen kann, wo aber auch ein Betreuer zu einem hochkommen kann. Ich würde mit den Betreuern/Begleitern verabreden, dass sie ihr das Messgerät dann eventuell hochbringen, wenn das möglich ist. Traubenzucker darf sie bestimmt in einer Jackentasche mit Reißverschluss dabeihaben. Bei uns gibt es einen Anfängerparcours, den jeder klettern muss, bevor er/sie sich an die schweren Parcoure wagt, so kann man erst einmal ausprobieren, ob einem das Klettern liegt. Dieser Parcours überschreitet eine Höhe von 1,80 m nicht und ist meistens noch niedriger, so dass einen immer jemand erreichen kann.
Sag deiner Tochter doch, dass sie es einmal probieren soll aber dass es richtig und völlig in Ordnung ist, wenn sie nur das klettert, was sie sich auch zutraut (Unter Profikletterern ist das ein Sicherheitsstandart). Und es ist in Ordnung Angst zu haben und dan auch auf sein Gefühl zu hören. Eventuell ärgert sie sich hinterher, aber dann traut sie sich bestimmt beim nächsten Mal.
Lieben Gruß und deiner Tochter viel Spaß
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juli 2011 14:19 #56898 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Hochseilgarten
"Mama, der 16m-Sprung hat mir glatt ne 360 beschert, aber weißte was? Hat sich voll gelohnt!" :lol:

Hab mir mal wieder zu viele Gedanken gemacht offenbar. Trainer wurde informiert, meinte, wäre alles kein Thema, sie hatte ihr Blutzuckermessgerät inklusive Pen in der Gürteltasche über dem Sicherheitszeugs, hätte auf jeder Plattform messen können und wäre sofort runtergeholt worden, wenn sie gewollt hätte. Sie wollte aber gar nicht ;)

Lieben Dank an euch!



Ich hab mir in der Zeit ne neue Küche gekauft :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juli 2011 14:48 #56900 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Hochseilgarten

marielaurin schrieb: Ich hab mir in der Zeit ne neue Küche gekauft :)


...zur Beruhigung???:laugh:
DAS würde mich auf jeden Fall auch ablenken...:laugh: . Ist allerdings etwas
kostspielig wenn man im Allgemeinen eher eine unruhige Frohnatur ist
und sich öfter mal ablenken muß :woohoo:

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Juli 2011 12:45 - 05 Juli 2011 12:46 #56973 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Hochseilgarten
*Ooooohmmmmmmmmm*

Mag wer mit mir "ohm"en? Hochseilgarten war ja prima, wie schon geschrieben, Werte im Himmel, aber so kurzzeitig tolerieren wir das einfach mal. Und nun kam heute nach dem gestrigen Klassenausflug mit ausreichend 200er Werten :( und einem tollen, ereignisreichen, aber wertetechnisch katastrophalen Wochenende ein freudestrahlendes "Maaaaamaaaaaa, ich bin in der Projektwoche im Hochseilgarten!" :woohoo:

Ich glaube, ich muss "kurzzeitig" anders definieren: Also: Kurzzeitig = 5 Tage :blink:

Naja, Hauptsache sie haben ne Menge Spaß :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 05 Juli 2011 12:46 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2011 13:04 #56975 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Hochseilgarten
Tja - hhhmmmmm...

Was machst du jetzt in der Zeit?
'Ne neue Küche hast du doch jetzt schon :laugh: :laugh: :laugh:

LG und Nerven behalten! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2011 17:22 #56980 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Hochseilgarten

cociw schrieb: Tja - hhhmmmmm...

Was machst du jetzt in der Zeit?
'Ne neue Küche hast du doch jetzt schon :laugh: :laugh: :laugh:

LG und Nerven behalten! Cordula


Es gibt doch sicher noch mehr Möbel, die mal ausgetauscht werden könnten... also bei uns fast alle.;)

Also Tanja, ab ins Möbelhaus.

LG und viel Spaß für Sina (und gute Nerven für dich) Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden