Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes durch Zeckenimpfung

Wilhelmchen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2009 21:38 #30680 von Wilhelmchen
Diabetes durch Zeckenimpfung wurde erstellt von Wilhelmchen
Hallöle,

in unserer Selbsthilfegruppe hat eine Mama das Thema DM durch Zackenimpfung aufgeworfen. Sie ist davon überzeugt, daß ihr Sohn DM aufgrund der Impfung bekommen hat.
Meine Tochter hat die letzte Zeckenimpfung im Februar 2008 erhalten und im Oktober 2008 wurde DM festgestellt.
Weiß jemand, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt oder geben soll?

LG,

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 22:28 #30684 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Petra,

ein Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Impfung erfolgt gegen die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Einen Impfstoff gegen die viel häufigere Borreliose gibt es zur Zeit noch nicht.

Bei einer aktiven Impfung – was eine Impfung gegen FSME ja ist– wird der Impfstoff in Form abgeschwächter, getöteter oder fragmentierter Krankheitserreger oder deren Gifte in den Körper gebracht.

Bei der FSME, vor der man sich bei eine Zeckenschutzimpfung schützen möchte, handelt es sich um eine Viruserkrankung. Dass heißt, es wird ein krankmachender Virus in den Körper gespritzt.

Und Viruserkrankungen werden von der Medizin als einer der Faktoren betrachtet, die zum Ausbruch des DM führen.

So ist es also rein theoretisch möglich, dass diese Impfung der Auslöser des DM sein kann.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2009 01:25 - 20 Mai 2009 01:50 #30688 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Petra,

Mics Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

Die Frage "Impfungen, nützlich oder schädlich?" teilt die Menschheit ja in zwei Lager.
Dieses Thema wird schon längere Zeit kontrovers diskutiert, aber es fehlen wohl genaue Daten/Statistiken, die wirklich genaue Aussagen zuließen.

Falls du aber hiermit eine Umfrage starten willst, liefere ich dir gern meine Daten.

FSME Impfung: Juli 2006
Diabetesmanifestation: Januar 2007

Hinzufügen möchte ich noch, dass unsere ganze Familie zeitgleich gegen FSME geimpft wurde, jedoch nur unser Sohn erkrankte an Diabetes.

Liebe Grüße
Tina
Letzte Änderung: 20 Mai 2009 01:50 von reiner123. Begründung: Vollständigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2009 07:10 #30690 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Petra,
offiziell gibt es keinen Zusammenhang zwischen Impfungen und dem DM-Ausbruch. Vor einigen Jahren wurde das wohl mal diskutiert, aber durch Studien widerlegt.
Meine Tochter erkrankte zwei Wochen nach der MMR-Impfung, daher wird immer ein seltsamer Beigeschmack von dieser Impfung bleiben. Aber wie gesagt, offiziell gibt´s keinen Zusammenhang und das wird Dir auch jeder Arzt bestätigen.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2009 08:54 #30694 von Margret
Margret antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Petra,

ich perslönich glaube nicht an einen direkten Zusammenhang zwischen einer Impfung und Diabetes.
Es gab ja schon etliche Studien zu diesem Thema, die aber auch kein eindeutiges Ergebnis brachten.

Diese Diskussion wird nach meiner Meinung häufig durch die verzweifelte oder krampfhafte Suche nach dem Auslöser betrieben, ebenso wie die Erklärung durch ein persönliches bzw. psychisches Ereignis. Ich persönlich bin auch der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass dies häufig Menschen sind, die den Diabetes nicht akzeptieren können oder wollen.

In unserem Fall ist es so, dass meine Große keinen DM hat und u.a. gegen Zecken geimpft wurde. Die Kleine wurde nicht geimpft und hat den Diabetes.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2009 09:27 #30697 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallöchen!

Irgendwie bin ich jetzt froh, dass ich mein Kind nicht gegen Zecken habe impfen lassen. Es gibt also zumindest bei uns keinen Zusammenhang zwischen DM und einer Zeckenimpfung.
Spannend finde ich es trotzdem.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
20 Mai 2009 10:25 #30698 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Margret,

du schreibst

Diese Diskussion wird nach meiner Meinung häufig durch die verzweifelte oder krampfhafte Suche nach dem Auslöser betrieben, ebenso wie die Erklärung durch ein persönliches bzw. psychisches Ereignis. Ich persönlich bin auch der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass dies häufig Menschen sind, die den Diabetes nicht akzeptieren können oder wollen.

.

Ich sehe dass doch ein wenig anders.

Meiner Meinung nach ist das Suchen und Forschen nach Ursachen des DM wichtig. Nicht für die, die es bereits haben. Da ist Hopfen und Malz verloren. Für viele Andere, z. B. für die Geschwister, die doch zu einer Risikogruppe gehören, ist das wichtig.

Es gibt bestimmte Ereignisse, die ich nicht verhindern kann. Z. B. vor einem Magen-Darm-Virus kann ich meine Kleine nicht schützen.
Aber ob ich meine Kleine impfen lasse oder nicht, das habe ich in der Hand.

Verstehst du meinen Standpunkt? Wenn eine Impfung ein Auslöser sein KANN, dann lass ich mein Kind NICHT impfen.
Zumal eine Impfung gegen FSME selbst in Medizinerkreisen höchst umstritten ist.

Ich kann für uns sagen, dass wir den DM akzeptiert haben. Voll und ganz. Trotzdem sind wir daran interessiert, zu erfahren, was der Auslöser sein könnte. Im Interesse unserer Kleinen.

Gruß
Mic
Folgende Benutzer bedankten sich: Alisson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2009 10:37 #30699 von akap
akap antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Hallo Petra,
Angelina wurde auch gegen FSME geimpft aber ihre Schwester auch und die hat kein DM.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2009 13:37 #30702 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Ich bin absoluter Impfmuffel und habe unsere Kinder im Kleinkindalter nur gegen Tetanus impfen lassen.Trotzdem hat unser Jüngster Diabetes.Also bei uns sehe ich keinen Zusammenhang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2009 14:22 #30703 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Diabetes durch Zeckenimpfung
Ist euch schonmal was Aufgefallen?

Geimpft und/oder kein Infekt DM-Typ1
Geimpft und/oder Infekt DM-Typ1
Nicht Geimpft und/oder Infekt DM-Typ1
Nicht Geimpft und/oder kein Infekt DM-Typ1

Es sind Auslöser, aber keine Ursachen. Und selbst bei nicht Geimpft und kein Infekt, wer kann sagen, ob es nicht eine stille allergische Reaktion auf irgendwas ist?

In _allen_ Fällen, ok abgesehen von mechanischen Ursachen wie Unfall oder Kunstfehler, beginnt die Erkrankung schon lange vorher.
Aber um das zu Beweisen, müsste das gleiche Kind alle Szenarien durchspielen. Und das geht nun mal nicht. Deswegen sind alle Studien für die Ablage Rund, weil jedes unserer Kinder individuell ist und es sich in keinster Weise in ein Schema pressen lässt.

Ja bitteschön was sollen wir machen? Die Kinder wegschliessen weil alles andere Böse ist und den Kindern schadet? Und dann bekommt ein Kind DM-Typ1 und das andere nicht? Was dann? Nach wegschliessen kommt nicht mehr viel.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden