Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Das Libre-CGM"

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 22:15 #104981 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf "Das Libre-CGM"
@marielaurin
Es geht um eine Smartwatch und zwar die Smartwatch3 (SW3).
Nach dem warum kan ich auch nur raten, Libre ist in seiner handhabung schon extrem einfach, nichts im vergleich zu irgendein CGM, Liegedauer ist bestimmt auch ein punkt und früher zumindest der Preis da der ja nun eigentlich von fast allen übernommen wird.
Denn bekommt jeder, bei CGM muss man das halt begrunden gegenüber der KK.

Das Problem ist, die SW3 kann das eigentlich nicht mehr was mann brauch und man muss das ganze System auf eine alteversion bringen, wo bei so was eiegtnlich nicht vorgesehen ist und das macht es etwas kompliziert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markus79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
25 Apr. 2017 11:44 #104984 von Markus79
Markus79 antwortete auf "Das Libre-CGM"
Wie immer hat alles Vor- und Nachteile. Ein CGM-System mit Smartwatch kann man wie eine Armbanduhr an und abmachen und das innerhalb von wenigen Sekunden (Libre vorausgesetzt). Kosten entstehen keine, also auch keine Herumstreiterei mit Krankenkassen. Von "halben Arm voll pflastern" kann keine Rede sein, sieht aus meiner subjektiven Sicht sehr viel besser aus als die "Dexcom-Beule". Nachteil ist natürlich, dass dieses "CGM-System" nicht mit der Pumpe kommunizieren kann und man es selber basteln muss. Und vielleicht ist das Dexcom auch noch genauer als das LIbre. Bei uns funktioniert der Libre zum Glück gut genug. Schön das wir eine Wahl haben und hoffentlich wird die Auswahl in Zukunft noch größer und besser.

Bzgl. der Frage zu Alternativen zur Facebookgruppe. Ich kenne hier keine alternative Gruppe und ich behaupte, es gibt auch keine. Die Schwierigkeit ist ungefähr vergleichbar mit einem Computer neu aufsetzen. Man muß also kein Experte sein. Wenn man mit Computer aber so gar nichts am Hut hat, wird es natürlich schwierig. Gibt es nicht jemanden in Deinem Bekanntenkreis? Ein NFC-Handy benötigt man für das "CGM-System" übrigens nicht, das geht über Bluetooth....also praktisch mit jedem Handy oder Tablet. Das NFC-Auslesen läuft ja gerade über die Smartwatch.

Schönen Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: MaTaSoZa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 17:52 #104999 von MaTaSoZa
MaTaSoZa antwortete auf "Das Libre-CGM"
Ach so... ich hatte gelesen man braucht dazu ein NFC-fähiges Handy und bin davon ausgegangen, dass es über Internetverbindung läuft. Dann sendet die Smartwatch quasi Daten via Bluetooth an ein Handy, auf dem man die entsprechende App installiert... aber wenn ich wiederum den Alarm auf meinem Handy haben möchte muss ich wahrscheinlich das "Auslesehandy" per Internet mit meinem verbinden? Da eine Etage dazwischen liegt wäre es wahrscheinlich für Bluetooth zu weit...
Computer könnte ich wahrscheinlich einrichten - ich muss mich glaube ich einfach mal rantrauen und es versuchen. Oder doch einen versierten Techniker im Freundeskreis finden... :)

@marielaurin
Bei uns ist es so, dass wir mit dem Freestyle libre super zufrieden sind und wie hier schon geschrieben wurde liegt der Sensor länger als bei einem CGM und die Handhabung ist sehr viel einfacher. Unser Sohn würde wahrscheinlich alleine schon beim Kalibrieren des CGM 2 mal am Tag streiken.
Dann schwimmt unser Sohn ja bedingt durch das Wettkampftraining sehr viel und das macht der Libre-Sensor super mit. Wenn ich jetzt einen Riesen-Aufwand betreiben und die Krankenkasse genehmigt daraufhin ein CGM (was sie bei uns aufgrund der schwankenden Werte und der nächtlichen, unbemerkten Unterzuckerungen bestimmt tun würde) und dann ist der Sensor des CGM wasserempfindlicher als der Libre-Sensor - hätten wir ein Problem.
Abgesehen davon bräuchten wir die Alarmfunktion wirklich nur nachts und so ist der Libre mit Alarmfähigkeit nachts eine gute Alternative.
Wegen dem Schwimmen nutzen wir auch eine schlauchlose Pumpe, die bis jetzt mit keinem CGM kommuniziert. Sollte sich das irgendwann ändern und mit diesem System die Closed-Loop-Möglichkeit entwickelt werden, würden wir wahrscheinlich auch auf ein CGM umsteigen.
Aber aktuell sind wir mit dem Libre einfach zu zufrieden, um zu wechseln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 20:35 #105000 von AlexMo
AlexMo antwortete auf "Das Libre-CGM"
Hallo Zusammen!

Wir sind auch an Möglichkeiten interessiert, aus dem Libre ansatzweise ein CGM-System zu machen.
Zum einen, weil wir grundsätzlich mit dem Libre sehr zufrieden sind (Moritz nutzt ihn inzwischen schon fast 2,5 Jahre), zum anderen, weil wir auch bei unserer "zweiten" KK (also nach einem KK-Wechsel vor einem Jahr) eine erneute Ablehnung eines "echten" CGM-System bekommen haben. Trotz ausführlichem Antrag, Gutachten durch unseren Diabetologen, starken Schwankungen, insbesondere auch nächtlichen Hypos, Dokumentation der Basalraten, Bolus, Aufzeichnungen des Libre UND handschriftlichen Tagebücher der letzten drei Monate!!! Argument des MDK: die Tagebücher sind nicht aussagekräftig genug. Ich könnte k... Sorry! Wir haben zwar weiterhin sportliche Aktivitäten usw eingetragen, aber zugegebenermaßen waren wir bei KEs und abgegebenen Boli längst nicht mehr so akribisch wie in den ersten Jahren; nach fünf Jahren hatte keiner von uns Dreien mehr Lust, alles bis ins Kleinste zu dokumentieren. Puuuuuhhhh, das haben wir nun davon.
Wie gesagt, eigentlich reicht uns auch der Libre, aber bei unseren weiterhin schwankenden Nachtwerten wäre ein CGM mit Alarmfunktion einfach klasse. Wobei ich auch Grenzen/Probleme sehe, da wir mal für 10 Tage ein CGM testen durften. Das Kalibrieren war manchmal echt nicht so einfach, da die benötigten konstanten Werte nicht wirklich konstant waren. Auch die kürzere Tragedauer finde ich nachteilig.
Wir haben mit Moritz darüber gesprochen, ob wir einen vorläufig letzten Antragsversuch starten (ER hätte gerne ein CGM, damit er allein auf eine 8tägige Skiklassenfahrt darf, ansonsten fährt mein Mann mit...); da er es unbedingt möchte, führen wir also nun wie in unseren ersten Jahren seehr genau handschriftlich Tagebuch; den April haben wir fast geschafft, dann noch zwei Monate (ich finde es echt nervig). Wir haben uns mit der KK geeinigt, dass wir die Tagebücher dann noch einmal - mit neuem Rezept - vorlegen können. Ehrlich gehe ich aber davon aus, dass der MDK dann erneut der Meinung ist, dass die meisten Werte "doch vorhersehbar seien". Grrrr...

Daher verfolge ich hier also mit großem Interesse, welche Möglichkeiten Ihr bereits mit dem Libre nutzt; sei es die Smartwatch, oder bald der BlueReader. Größere Hoffnungen hatte ich ja bzgl. des BlueCon und ich hoffe noch immer, dass das ein reales Projekt und keine Seifenblase ist.

Hat hier im Forum jemand vielleicht ein Foto, wie das Ganze mit der Smartwatch aussieht? (Vielleicht wurde das auch bereits gepostet...?)

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 20:50 #105001 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf "Das Libre-CGM"
Hallo,

hier ein Video, da bekommst ein bessere größenverhältnis zur SW3


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden