Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pizza

Pizza 08 Mai 2017 10:04 #105166

• Deival
  • Schreiber
    Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Bei uns gab es gestern Abend, nach einen gefühlten Jahr wieder Pizza. Und ich weiß warum es dieses Gericht nur äußerst selten gibt. Es funktioniert einfach nicht. Egal wie wir das anstellen, alles schon ausprobiert. Der Anstieg nach ein paar Stunden ist enorm. Werte über 400 mg/dl ist da normal.

Wie macht ihr das mit Pizza oder Lasagne?
Vielleicht kann ich euer Schema Mal versuchen. Mehr als daneben gehen kannst ja auch nicht.

Wir hätten PEN mit Actrapid, Humalog oder Protaphan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Deival.

Pizza 08 Mai 2017 10:44 #105167

• Torsten S.
  • Neuling
    Neuling

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2008
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Bei uns hilft manchmal einen Teil mit Actrapid abzudecken (Anstieg innerhalb der ersten 1-2h) und den anderen Teil mit Protaphane (Wirkmax bei uns nach ca. 4h). Wenn die Pizza dann zum Abend gegessen wird, würden wir dann uns aber auch das Basal nochmal anschauen, da Protaphane bis in die Nacht hinein wirken würde und wir eventuell am Basal etwas kürzen müssten.

Dazu ist allerdings wichtig zu wissen wann der Anstieg passiert. Habt ihr ein FGM oder CGM, dass den Verlauf zeigt?

Pizza 08 Mai 2017 11:21 #105168

• Deival
  • Schreiber
    Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2009
Danke für deine Antwort. Wir haben den Libre. Der Anstieg kommt nach 4-5 Stunden. Ist aber nicht immer gleich. Mit Protaphane haben wir bis jetzt noch nicht Experimentiert. Wüsste auch nicht wie ich das umsetzen könnte/sollte. Da bei uns die Faktoren z.b beim Abendessen mit Humalog anders sind als mit Actrapid. Ist ja dann bei Protaphane auch so. Oder nicht?

Pizza 08 Mai 2017 11:48 #105171

• Torsten S.
  • Neuling
    Neuling

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2008
Mir fällt auch nichts Besseres ein, als es - wie so oft - durch Trila&Error auszuprobieren. Nach dem wie ich es verstanden habe, kann man vielleicht überlegen vorsichtig zu starten (Faktor Protaphane genauso wie Actrapid). Wichtig wird das engmaschige Auslesen der Werte sein und dann rechtzeitig einzugreifen, wenn es nicht passen sollte (speziell, wenn es in die Nacht geht).
Wir haben keine Unterschiede in den Faktoren analog (Novorapid) vs. human (Actrapid) und aus dem Libre eine Art CGM gebastelt, das bei über- oder unterschreiten von bestimmten Werten Alarm auf unseren Handys auslöst. Damit trauen wir uns auch mal auf den ersten Blick "komische Konstellationen" auszuprobieren.

Pizza 08 Mai 2017 11:52 #105172

• mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo!

Ich habe gut zwei Jahre mit der Pizza herum experimentiert. Genauer gesagt mit dem Pizzateig.

Ich habe verschiedene Mehlarten ausprobiert und mit dem 1050 sind wir am besten gefahren. (4 Stunden, bis es keinen Anstieg mehr gab.) Mit dem 405 Mehl sind es bei meinen Kind 8 Stunden)
Die Soße machen wir immer gleich. Tomaten, Salz, Pfeffer, Basilikum, Petersilie, Knoblauch satt.

Die Zusammensetzung macht schon was aus, auch wenn unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel reagiert wird. Die Pizza ist und bleibt, die Königsdisziplin in der richtigen Dosierung und Berechnung. Wenn ihr das nicht auf Anhieb hinbekommt, ist das keine Schande und deswegen braucht man auch nicht frustriert zu sein.

Was helfen könnte, wäre aufzuschreiben, was ihr genommen habt und was ihr genau gemacht und verabreicht wurde und das beim nächsten Mal vergleichen, ob das besser oder schlechter war.
Außerdem, wenn es sich einrichten lässt, würde ich das an Tagen machen, wo man am nächsten Tag nicht früh raus muss oder andere Aktivitäten geplant sind, wo einen klaren Kopf gebraucht wird.

Letzte Änderung: von mibi74.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden