Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aktuelle Lieferzeiten Enlite- Sensoren Medtronic!

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2016 21:29 #103273 von diabeti500
Hallo zusammen,
aufgeschreckt durch den Erfahrungsbericht von Wenke (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du wie lange warten müssen? 1 Monat?) möchte ich gerne ein kleines Dauerthema eröffnen. Zumindest für die kommenden Wochen und Monate, bis sich die Situation normalisiert.
Da das Thema in Cheffchens Beitrag (hier zu finden: www.diabetes-kids.de/offene-foren/insuli...-76865/page-2#103212 ) etwas untergeht (und dazu noch off- Topic ist), bringe ich hier mal das Thema in einen eigenen Thread.
Ich habe am Montag, 21.11. bei Medtronic einen neuen Schwung Enlite bestellt. Das die Kostenübernahme bei Medtronic vorliegt, ist gegeben (ich habe eine Kopie und Medtronic hat auch bestätigt, dass die Kostenfrage geklärt ist).
Mir wurde am Montag eine Lieferung für Mittwoch zugesagt. Es wurde Mittwoch, wir erhielten keine Lieferung. Auch Donnerstag nicht. Ich habe Donnerstag am Nachmittag angerufen. Alle Leitungen belegt, bitte sprechen Sie auf Band, sie rufen zurück.
Leider ist dieser Rückruf auch bis heute Mittag nicht erfolgt! Ich habe daraufhin erneut angerufen.
Ergebnis: Die Lieferung konnte nicht ausgeführt werden! Ich habe mich erheblich beschwert, dass die Lieferung nicht ausgelöst wurde, da sie mir zugesagt wurde! Ich habe Verständnis für Lieferprobleme nach dem GBA- Bescheid. Keine Frage. Den Andrang habe ich kommen sehen. Aber dann sollen sie ehrlich sein und nicht Lieferungen zusagen, auf die man dann ergebnislos wartet!
Ich habe mich verbinden lassen. So lange, bis ich m.E. eine ausreichend kompetente Antwort erhalten habe.
Also: Lieferung von Sensoren kommt stoßweise rein. Es werden dann in der Reihenfolge der Eingänge die Bestellungen ausgeliefert.
Auf die Frage, warum man eine Lieferung zugesagt bekommt, diese dann aber nicht erhält, konnte ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Medtronic hat die derzeit unbefriedigenden Umstände angeblich erkannt. Sie sagen, es würde langsam besser, aber noch sei es nicht "gut". Alle Kunden erhalten in Kürze ein Schreiben mit weiteren Informationen zu den aktuell untragbaren Zuständen in der Versorgung mit Enlites.
Bezüglich unserer Bestellung wurde mir zugesagt, dass unser Abruf wahrscheinlich dann bei der nächsten Charge berücksichtigt werden würde.
Aktuelle Wartezeit auf Sensoren: 5 Tage ohne Versandlauf, Versand steht aber noch immer aus! Sobald Medtronic die Lieferung ausgelöst hat, gebe ich wieder Bescheid.
In jedem Fall kann man nur jedem mit Bezug von Enlite- Sensoren raten, noch früher als gewöhnlich zu bestellen!

Noch kritischer sähe übrigens die Versorgung beim CGM Starterset aus!
Sensoren würden zwar schwungweise reinkommen, aber was das Starterset angeht, sind die Lager leer gefegt und die Produktion kommt gar nicht nach! Wartezeit derzeit unbekannt!

Dies mal zur Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 14:03 #103303 von Wenke

diabeti500 schrieb: Hallo zusammen,
aufgeschreckt durch den Erfahrungsbericht von Wenke (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du wie lange warten müssen? 1 Monat?)


Es waren alles in allem 39 Tage.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 14:29 #103304 von diabeti500
Update: Noch keine Versandbestätigung erhalten!
Aktuelle Wartezeit: 10 Tage, weiter steigend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 17:03 #103307 von SuSanne36
Hallo zusammen, grundsätzlich ist bestimmt jeder und auch ich für jede Information dankbar, aber ich denke das das hier eher in die falsche Richtung geht.
Der eine oder andere bis dato entspannte in Enlite Nutzer könnte nun zu Hamsterbestellungen neigen, was die Situation per se nicht verbessern würde.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 20:30 #103321 von Wenke

SuSanne36 schrieb: Der eine oder andere bis dato entspannte in Enlite Nutzer könnte nun zu Hamsterbestellungen neigen, was die Situation per se nicht verbessern würde.
Grüße


Da ist schon was dran.

Für "User", die eine Jahresverordnung haben und nur abzurufen brauchen, sind 10 Tage, meiner Meinung nach aber auch noch kein echtes Problem, wenn man nicht erst nachordert, wenn man auf dem letzten Sensor "sitzt".

Für Leute wie wir, die immer wieder kleine Mengen einzeln verordnen und genehmigen lassen müssen, ist es schon hilfreich zu wissen, dass man diese 10 Tage zu seiner üblichen Lieferzeit (bei uns im Durchschnitt 3 Wochen, plus die Zeit, die wir brauchen um das Rezept zu bekommen, was auch noch mal ca. 1 Wochen dauern kann) dazu rechnen muss.
Mit allzu großen Hamsterkäufen ist eher nicht zu rechnen, schon weil die Sensoren nur begrenzte Haltbarkeit haben. Es macht also für niemanden Sinn, gleich einen Halb- oder gar Ganzjahresbedarf zu bestellen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loopiene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 22:17 #103327 von Loopiene
Hallo,

also bei den Neuanträgen bei den Erwachsenen sind wir momentan bei 4-6 Wochen Lieferzeit laut Medtronic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 22:58 #103329 von diabeti500

Wenke schrieb: Mit allzu großen Hamsterkäufen ist eher nicht zu rechnen, schon weil die Sensoren nur begrenzte Haltbarkeit haben. Es macht also für niemanden Sinn, gleich einen Halb- oder gar Ganzjahresbedarf zu bestellen.

Richtig! Zumal Medtronic im Moment gar nicht diese Menge herausgibt. Zum einen wegen des Haltbarkeitsdatums und zum anderen, weil eben derzeit nur der unmittelbare Bedarf gedeckt werden kann.
Davon abgesehen finde ich es eher wichtig darüber aufzuklären SuSanne, dass es eben zu erheblichen Wartezeiten kommen kann! Besonders bei kleinen Kindern wie bei unserem Bub (der ist noch nicht einmal 2 Jahre alt), wo eine verbale Kommunkation entwicklungstechnisch noch gar nicht möglich ist, sind wir erheblich auf dieses Hilfsmittel angewiesen. Würden wir leer laufen, wäre das ein Super- Gau für uns und ich müsste sofort Ersatz besorgen oder eben wieder 14x am Tag messen, was die ursprüngliche ärztliche Verordnung zusieht. Und selbst das schützt nicht vor Hypos/Hypers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2016 06:54 - 01 Dez. 2016 06:57 #103332 von SuSanne36
Hamster Bestellungen meint ja auch nicht: sich einen Halb - oder Jahresvorrat zu sichern (weil wer würde das aufgrund der Heiterkeit tun)
Sondern eher, dass der sonst entspannte Besteller von zehn Sensoren, jetzt vielleicht doch 20 Sensoren abruft.
@diabeti
Und dass ihr, genau wie andere und genau wie wir natürlich nicht auf die Sensoren verzichten wollen, darüber brauchen wir gar nicht sprechen. Denn auch wir benutzen den Sensor nicht als Alltagserleichterung, sondern hatten ihn auch vor dem Urteil schon lange in Benutzung, aufgrund der Tatsache, dass unsere Tochter keine Unterzuckerung merkt. Wir hatten nachweislich zwei schwere Unterzuckerung mit Fremdhilfe.
Da wird einem als Mutter schon anders, wenn dein Kind neben dir zusammen bricht.

Also sprecht mir hier kein Verständnis für eure Situation ab.
Letzte Änderung: 01 Dez. 2016 06:57 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2016 07:47 #103333 von diabeti500
Also aus dir werde ich nicht schlau.
Einerseits bestätigst du, dass du aus medizinischen Gründen den Sensor mindestens wie alle anderen brauchst, möchtest aber andererseits nichts über Lieferprobleme wissen?!
Oder möchtest NUR DU wissen, dass es Lieferprobleme gibt und alle anderen nicht?
Ansonsten überlese doch einfach den Beitrag, dann muss man auch keine bad vibrations verbreiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2016 16:06 #103353 von niki2010
Offenbar sind die Lieferprobleme wieder behoben. Ich habe diese Woche bestellt und schon geliefert bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden