Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypo nicht gemerkt

Jael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 09:09 #104983 von Jael
Hypo nicht gemerkt wurde erstellt von Jael
Hallo zusammen
Wir haben die Diagnose am 04.04.2017 erhalten. Meine Tochter ist 11 Jahre alt. Im KH hat sie immer bemerkt, wenn sie ein Hypo gehabt hat. Kürzlich war sie zuhause so konzentriert und hat es nicht bemerkt. Ist das möglich, dass man bei starker Konzentration die Anzeichen nicht merkt? Noch sind Schulferien. Aber wie, wenn dem so ist, wird das in der Schule sein?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 11:48 #104985 von Kosima
Kosima antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo,
wir haben die Diagnose auch erst seit 4 Wochen. Meist merkt unser Sohn (10 Jahre), wenn eine Hypo im Anmarsch ist, aber ab und zu vergisst er es tatsächlich auch (wenn er gerade besonders in etwas vertieft ist). Vor der Schule hatte ich auch Angst, aber bei uns sind die Ferien schon vorbei und wir haben im Moment mehr mit Hyper-, als mit Hypoglykämien zu tun (Stress...). Wie messt ihr denn den Blutzucker? Wir haben einen Libre und damit scannt er sich regelmäßig, notfalls auch im Unterricht! Außerdem haben wir die Lehrer auf die Gefahr einer Hypo aufmerksam gemacht und ich denke, dass alle auch ein bißchen hingucken. Vielleicht könnt ihr ja an eurer Schule einen Termin vereinbaren und mit den Lehrern sprechen? Der Anfang wird vielleicht ein bißchen chaotisch, aber das spielt sich bestimmt bald ein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 12:10 #104986 von Jael
Jael antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Ich hab der Lehrerin schon gesagt, dass ich am morgen kurz mit gehe und das nötigste erkläre. Für den Rest mache ich dann einen Termin aus. Sie misst mit dem Finger Piks. Im KH war Sensor und Pumpe gar keine Option. Spritzen tut sie bzw ich mit dem Pen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 14:01 #104987 von MG
MG antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo,
wir sind zwar schon seit einem Jahr dabei aber vielleicht hilft unsere Erfahrung ja etwas weiter. Unsere Tochter (8) merkt die Hypo meistens selbst. Während Klassenarbeiten oder wenn sie gerade sehr vertieft in etwas ist kann es schon passieren dass es von ihr nicht oder erst später registriert wird. In der Schule ist es aber zwischenzeitlich so dass auch die Lehrer/Innen, die oft mit ihr zu tun haben, ihre spezifischen Kennzeichen einer Hypo oder teilweise sogar einer Hyper gut erkennen und sie dann entsprechend ans messen und essen erinnern. Das spielt sich ein.
LG
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1997

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 15:02 - 25 Apr. 2017 15:03 #104988 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo Jael!

Die meisten Kinder bemerken eine Unterzuckerung. Vor allem wenn der Blutzucker rasch sinkt. Bei ganz langsam sinkenden Blz kann das schon mal nicht gleich bemerkt werden oder was auch nicht ganz ohne ist, wenn die Blutzuckerwerte auf Dauer viel zu niedrig gehalten werden. Das ist zu vergleichen, wie wenn ein Frosch im warmen Wasser sitzt. Wenn du das Wasser langsam erhitzt, merkt er es nicht und wird dann geköckelt. Ist das Wasser heiß, springt er sofort heraus.
So ähnlich verhält es sich auch mit dem Blutzucker.

Nun seit ihr ja noch ganz unerfahren und gerade mit dem Erspüren vom Unterzucker braucht es Übung. Wie fühlt sich das an. Hat sie Kopfschmerzen, oder wackelige Knie, wird ihr schummerig oder läuft ein leichtes prickeln über den Kopf oder an den Schläfen fühlt es sich komisch an. wird der Herzschlag schneller. Was wohl bei den meisten ist, dass sie ein sehr starkes Hungergefühl bekommen.

Du selbst kannst es eventuell an den Augen sehen, es bilden sich gerne Schatten darum und die Form der Pupille ändert sich. Die Hautfarbe wird bleicher. Es findet ein plötzlicher Stimmungswechsel statt(Da ist in dem Alter aber eher ein schlechter Indikator, denn der ganze Tag kann aus Stimmungsschwankungen bestehen, die nichts mit dem Diabetes zu tun haben, ihn aber beeinflussen.
Letzte Änderung: 25 Apr. 2017 15:03 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 15:12 #104989 von Jael
Jael antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Normalerweise gibt sie Kopfschmerzen manchmal Schwindel an. Eigentlich merkt sie es schon. Nur eben kürzlich war sie konzentriert und hat es nicht bemerkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1997

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 15:41 #104990 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Wer hat es denn dann bemerkt? Du?
und wie niedrig war der Blz dann über oder unter 50 mg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 15:56 - 25 Apr. 2017 15:57 #104992 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo,

noch einmal zurück zu Jael´s Frage:
Ja, es kann sein und passiert immer wieder, dass Kinder (und auch Erwachsene) eine Hypoglykämie nicht oder erst sehr spät bemerken.
Wie hier schon beschrieben wurde, kommt das bei starker "Ablenkung" vor, wie z.B. intensives Spielen, Arbeiten, Konzentrieren. Meist wird es dann bemerkt, wenn der BZ schon sehr tief abgesunken ist - oder im seltenen Extremfall auch gar nicht, so dass es zur Bewusstlosigkeit kommt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 25 Apr. 2017 15:57 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 16:40 #104993 von Jael
Jael antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Es war kurz vor dem Abendessen. Wir mussten also eh messen. Da haben wirs gemerkt....Der Wert... hmmm... ich wohne in der Schweiz, da wird anders gemessen.
Sie hat als Richtwert 5,0 und da hatte sie 3,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1997

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 16:41 #104994 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Ich nochmal. (Musste schnell weg,)

Zum Thema Schule, konzentriertes Arbeiten und Unterzuckerung wollte ich noch sagen, das sie gerade vor Klassenarbeiten messen sollte und schauen, dass der Blutzucker okay ist. Gerade in solchen Situationen bedeutet der Diabetes eine Doppelbelastung und sie müssen sich ja auf die Klassenarbeit konzentriert können. Und während dessen möglichst nicht unterzuckern natürlich.
Das funktioniert leider nicht immer. Mein Kind misst so eine halbe Stunde vor Tests, damit der Blz noch zu korrigieren ist, falls zu hoch.
Niedrige Werte sind zwar schneller zu beheben, lösen aber körperlichen Stress aus, was für Tests auch nicht super ist. Nach 30 Minuten geht es meinen Kind meist wieder gut.

Aber das werdet ihr bestimmt auch rausbekommen, wie das bei deinem Kind funktioniert.

Was du momentan nur machen kannst, beobachten, wie dein Kind aussieht, wenn der Blz zu niedrig ist, damit du der Lehrerin einen Anhaltspunkt geben kannst, worauf sie achten muss.

Ich kann natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen, dass es nicht passieren wird, dass dein Kind mal umfällt. Diese Sicherheit gibt es nicht. Mein Kind hat seit über 10 Jahren Diabetes und schon sehr niedrige Werte gehabt, doch er ist noch nie deswegen umgefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden