Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Handreichung in Berlin für Medikamentengabe

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2017 17:13 - 24 Feb. 2017 17:15 #104286 von Cheffchen
Hallo,

in Berlin gibt es gerade eine neue Handreichung vom Senat für alle Schulen.
In dieser geht es um Medikamentengabe und Diabetes wurde in Formulierungen extra oft als Beispiel genannt wie zb mit Pen Spritzen. In dieser steht nun recht gut beschrieben was Lehrer machen können (nicht müssen) Eltern erbitten können und was gar nicht geht.
Am Ende sind Vereinbarungen die beide Seiten ausfüllen können, damit beide Seiten Rechtlich abgesichert sind.

Da Gesetze überall gleich, dürften die Vereinbarungen in ganz Deutschland passen und in Kita wahrscheinlich auch.
Wenn ich richtig informiert bin hat die Unfallkasse da mitgearbeitet und selbst die Gewerkschaft, soll jetzt mit im Boot sitzen, die ja bis jetzt immer "Nö" gesagt hat.

drive.google.com/file/d/0B214Fu6dVkn0Zmh...NDA/view?usp=sharing

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 24 Feb. 2017 17:15 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2017 22:53 - 24 Feb. 2017 22:55 #104294 von EgonManhold
Hallo,

Landesgesetze / Verordnungen /und Ähnliches gelten nicht bundesweit. Es kann also in anderen Bundesländern / Schulbezirken durchaus anders geregelt sein.
Der von Cheffchen angeführte Link ist "nur" eine Handreichung, des Berliner Senats für alle öffentlichen Schulen, also nicht mal eine Verordnung, geschweige denn ein Gesetz.

So langsam gleichen sich die Bundesländer aber an, u.a. bei den Kultusministerkonferenzen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 24 Feb. 2017 22:55 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2017 00:23 #104296 von Cheffchen
Vollkommen richtig aber das SGB gilt ja überall und da wird ja die Haftung geklärt und das die Lehrer eigentliche dürfen wenn sie möchten bzw nicht mit faulen ausreden kommen können wie "ich würde ja aber darf nicht".

Diese Handreichung ist Hauptsächlich als Denkzettel gedacht, weil es hier Ärger gab mit einigen Schulen die sich daran nicht halten wollten und das eigentlich alles ein alter hut ist.

Natürlich kein müssen, das sind dann echt Landesgesetze, deswegen hatte ich das aussen vor gelassen, denn hier in Berlin steht dem Kind ein Schulhelfer zu und der muss dann Pen/Pumpe Bedienen laut Verordnung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden