Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bewertungen bei "schlechten" Blutzuckerwerten

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2011 09:08 #60884 von Steffii
Ich bin irgendwie noch unentschieden, was dieses Thema betrifft.

Meine Tochter ist jetzt das erste Jahr in der Oberstufe, es läuft ganz anständig und wir (Tochti und ich) sind zufrieden, auch wenn mal schlechtere Noten dabei sind.

Allerdings scheint bei Tochti das Thema Adrenalin eine ganz wichtige Rolle zu spielen.

Wir haben es zunächst beim Handball beobachtet, während dem Spiel geht der BZ teilweise in schwindelnde Höhen (300-400 sind zur Halbzeit normal). Stunden später stürzt der BZ gnadenlos ab, eine Korrektur der hohen Werte würde unweigerlich eine Traubenzucker-Orgie nach sich ziehen.

Nun hat sie letzte Woche zwei Arbeiten geschrieben, sich während der Arbeit nicht gut gefühlt, nach der Arbeit gemessen, einmal 330 und einmal 550!

Die Werte gingen mit kleiner Korrektur wieder in den normalen Bereich.

Wir warten jetzt erst mal, wie die Arbeiten ausgefallen sind und beobachten das. Allerdings möchte meine Tochter in der Schule nicht auffallen, ich weiß nicht, ob sie mit einer Sonderregelung einverstanden wäre.

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2011 10:20 #60887 von Wenke
Ich finde es auch total schwierig...

Richtige Arbeiten schreibt mein Sohn (2. Klasse) ja noch nicht, aber immerhin hatte er kürzlich die ersten Tests und am Ende des Schuljahres gibt es jetzt in der 2ten auch Noten und spätestens im nächsten Schuljahr werden die Anforderungen ganz schön anziehen,weil dann schon langsam das "Aussortieren" für die weiterführenden Schulen losgeht.

Ich mache mir auch ohne Prüfungen schon Sorgen, ob er sich in der Schule gut konzentrieren kann, wenn die BZ-Werte mal wieder arg schwanken: an einem Vormittag 60, am nächsten knapp 300.... Dass für gute Ergebnisse bei Klassenarbeiten weder eine 60 noch eine 300 förderlich sind, kann man sich an 5 Fingern abzählen.

Und wenn er dann mal eine Arbeit so richtig in den Sand setzt, obwohl er den Stoff "voll drauf" hatte, dann ist das schon ziemlich gemein und sicher total frustierend. Es ist bestimmt in keiner Weise förderlich für die Krankheitsakzeptenz und schwächt auch die Motivation überhaupt für die Schule zu lernen.

Ich höre es schon: "Mama, ich habe keine Lust fürs Diktat zu üben. Es ist sowieso sinnlos. Bei Diktaten bin ich immer so aufgeregt, dann geht mein BZ hoch, ich kann mich nicht konzentrieren und schreibe eh eine Vier!"

Die andere Seite ist aber echt die Sonderstellung in der Klasse. Da wird ein Kind dann auch schnell zum Lehrerliebling abgestempelt.

Man stelle sich vor, eins unserer Kinder "verhaut" bei schlechtem BZ eine Arbeit total, darf wiederholen und schreibt eine Eins. Da sind die Neider ganz schnell auf den Plan gerufen. Wie Andrea sagt, ist das geradezu eine Einladung zum Mobbing: "Du mit deinem Zucker kannst dir ja alles erlauben..."

Deshalb bin ich bei dem Thema sehr unschlüssig, was das Beste ist. Hat halt echt alles zwei Seiten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
17 Nov. 2011 08:53 #61251 von Rika_T
Hallo Annika,

kann ich nochmal nachfragen nach deinen Ausarbeitungen?

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ulrike99
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 März 2017 20:22 #104576 von ulrike99
Hallo Annika, hast du dieses schreiben noch ?
gruss, ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden