Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie handhabt ihr das mit Pommes und Co ?

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Jan. 2017 07:35 #104034 von Fine83
Wie handhabt ihr das mit Pommes und Co ? wurde erstellt von Fine83
Guten morgen,
Habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch :D

Seit der Diagnose im Juni, gab es für Ida 3 mal Pommes! 1 mal Mc D, und 2 mal Backofen Pommes zu Hause...
Was ich komisch finde ist, das der Wert nach den Mc D. Pommes absolut ok war und bei den zu Hause ist sie teilweiße über Stunden durch die Decke gegangen und hat kaum auf Korrektur reagiert...
Das verstehe ich nicht. Habe , da Pommes fettig sind sogar nach dem Essen gespritzt..Aber da war sie wirklich von Nachmittags bis am nächsten morgen über 200-300...
Das selbe als ihr Papa versucht hat mit ihr Pizza zu essen...Katastrophe ( An den 14 tägigen Papa Wochenenden ist der Wert eh grundsätzlich zu hoch )
Habt ihr Tips mit dem Essen? Gibt es irgend ein Buch wo man sowas nachlesen kann??
Ernährungsberatung fehlt mir bei unsere Dia Ambulanz ehrlich gesagt total...

Wir ernähren uns übrigens sonst ganz gut...aber wenn man mal sündigen will, müsste man schon wissen wie man das macht ohne das der BZ verrückt spielt. Immer möchte ich das nicht verbieten...

LG

Ann-Kristin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3816

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2017 09:27 #104035 von mibi74
Hallo.

Pommes, Pizza und Co sind schwer Einschätzbar. Pommes sind ist noch gut zu händeln, aber Pizza ist die Königsdisziplin!
Das es jetzt zwischen deinen erwähnten Pommes so Unterschiede gibt, habe ich noch nicht bemerkt.

Zum Thema Pizza habe ich erst vor kurzem meine Versuche und ihre Resultate im Tagebuch festgehalten. ( "Wie treibt man den Teufel aus der Pizza? Geht das überhaupt? Und was sind KFE-Partys?") In den vergangenen Jahren habe ich etwas mit dem Mehl und seine Auswirkungen herum experimentiert.

Pommes dauert bei unseren Sohn ca 1,5 Stunden, bis sie durch sind. Ich gebe die KE immer verzögert ein. Bei deinem Kind kann das aber ganz anders laufen. Bei größeren Mengen fahren wir gut, mit 1 KE Saft getrunken, etwas gleich und der Rest verzögert abgegeben. Meiner Ansicht nach kommt man mit dem verzögerten Bolus besser hin, als mit dem Dualen, aber auch das kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Ihr werdet den Dreh nur rausbekommen, wie das bei euren Kind am besten läuft, indem ihr es immer wieder probiert und euch von Fehlschlägen nicht ins Boxhorn jagen lasst!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fine83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Jan. 2017 12:16 #104037 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie handhabt ihr das mit Pommes und Co ?
Vielleicht macht der Unterschied der Fettanteil? Frittierte Pommes von Mäcces sind ja viel fettiger als Backofenpommes. Backofenpommes berechnen wir als Kartoffel, die sind flott da, Mäccespommes brauchen auch bei Sina etwas länger.

Bei Pizza ist das ähnlich. Sina hat ja in der Remi Salamipizza komischerweise "frei" essen können, die hat sie so weggeatmet, weil sie so verzögert kam, dass wir das mit der nächsten Mahlzeit mitgespritzt haben.

Nach der Remi brauchte die Salamipizza bei Sina ungefähr 5 Stunden bis ein Blutzuckeranstieg kam, demnach spritzte sie auch entsprechend spät, weil sie, als wir das noch nicht raus hatten, sich öfter mal ins Nirvana gespritzt hat mit Novorapid, das schneller da war als die Pizza.

Seit 2 Jahren kann Sina keine Salami mehr essen, weil sie direkt rot wird und Kribbeln im Hals bekommt, wir tippen auf Histamin. Wenn sie nun Pizza isst, die mit Mais, Zwiebeln und Käse belegt ist haut die sofort rein, weil wesentlich weniger fettig als Salami + Käse und der Mais macht dann den Rest.


Wie berechnet ihr denn Pommes? Nach Stückzahl oder nach KH-Liste bei Mäcces für ne Portion oder nach Waage?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Fine83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Jan. 2017 14:31 #104042 von
Hallo,

Pommes von McDonalds werden bei uns abgewogen (35g=1BE), das passt bei uns perfekt, ich gebe den Essensbolus ganz normal etwa 15-20 Min. vor dem Essen und die Werte passen dann beinahe zu 100 % - wir brauchen keinen Dualbolus, noch verzögertes Insulin. Pizza haben wir mittlerweile auch "gezähmt", durch Versuch und Irrtum geben wir nun Insulin ab für: 20 g=1BE nur der Rand bzw. zw. 35 g bis 40 g der "Innenteil", je nach Belag. Allerdings schaue ich, dass der Kleine nach Möglichkeit Margerita isst (mit der er noch völlig zufrieden ist :) - bei fettigeren Varianten müssten wir dann sicher auch den Fettanteil verzögert nachgeben, brauchen wir allerdings vorerst noch nicht, auch da passen die Werte mit dem ganz normalen Essensbolus.
Aber wie auch andere schon erwähnt haben, bei diesen Mahlzeiten, wie wohl auch bei vielen anderen Dingen, gibt es wohl kaum allgemein gültige Regeln, da gilt nur eines, probieren, so lange bis es passt und hoffen, dass sich das Verhalten des Körpers nicht allzu schnell wieder ändert.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2017 18:40 #104043 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Wie handhabt ihr das mit Pommes und Co ?
Hallo ,
wenn du etwas zu dem zum nachlesen haben möchtest hier :

diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/...otein-einheiten.html

www.vdd.de/fileadmin/downloads/VDD_Downl..._Gisela_Hogenaar.pdf

Bei ist Pizza kein Problem .

Wir bolen die Kohlenhydrate + FPE und teilen den gesamt bolus in 50% sofort und 50% verlängert auf 8 Stunden .
( die Menge an FPE richtet sich natürlich je nach Menge )

Wer von euch ein iPhone hat dem empfehle ich folgende App:
FPE Rechner ( hat ein Diabetiker geschrieben und greift auf nährwertangaben einer bekannten App zurück )
Für Android gibt es leider keine App .
Folgende Benutzer bedankten sich: Olivia1972, Fine83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2017 14:14 - 28 Jan. 2017 14:19 #104046 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wie handhabt ihr das mit Pommes und Co ?

SuSanne36 schrieb: FPE Rechner ( hat ein Diabetiker geschrieben und greift auf nährwertangaben einer bekannten App zurück )
Für Android gibt es leider keine App .

Diabook, ist ein Android App das auch zich Lebensmittel Datenbanken vereint aus USA (FDA) , Schweiz und halt private mit KE und FPE mit dem Vorteil für mich, ohne Internet.

Zu den pommes, sind natürlich 2 komplett anders, zuhause ist nicht die Bild.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan. 2017 14:19 von Cheffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fine83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden