Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Klinik für Mutter-Kind-Kur

Ruchel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2017 20:19 #105370 von Ruchel
Welche Klinik für Mutter-Kind-Kur wurde erstellt von Ruchel
Hallo zusammen,

Es gibt bestimmt schon einige Beiträge zum Thema Reha oder Kur. Aber ich frage trotzdem mal in die Runde.

Wir haben einen 61/2 jährigen Sohn mit Typ 1 seit 2012. Er ist einigermaßen eingestellt und trägt hoffentlich ab Mittwoch auch einen Sensor. Wir haben seit Diagnose-Stellung 2012 nie eine Kur oder Reha gemacht. Weil einfach zu dem Zeitpunkt Zuviel um uns passiert ist.

Jetzt möchte und muss ich es mal in Angriff nehmen. Ich selber war an Krebs erkrankt, und hänge jetzt ziemlich in den Seilen mit einer Form von Erschöpfung, Ohnmacht etc.. Hat jemand Erfahrungen, welche Klinik in Fragen kommen könnte, wenn ich meinen Sohn mit zur Reha nehme. Wo sich die Betreuung auch auskennt mit Diabetes etc.. Ich aber die Hauptperson bin, um dies sich gekümmert werden soll.

Heringsdorf z. b. da waren wir 2 Tage nach diagnose-Stellung. Und da hat es mir überhaupt nicht gefallen.

würde mich sehr über Anregungen freuen.

LG
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3803

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2017 21:12 - 28 Mai 2017 21:20 #105371 von mibi74
mibi74 antwortete auf Welche Klinik für Mutter-Kind-Kur
Hallo!

Da kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Wir waren in Scheidegg Prizregent Luitpold, und da habe ich mitbekommen, dass Eltern mit Krebserkrankungen unten im Dorf und die Kinder in dieser Spezialklinik untergebracht waren, damit die Mütter zu ihren Behandlungen kamen und das Kind Entspannung fand und gut umsorgt war.

Falls du wegen deiner Krebserkrankung keine Behandlung, sondern nur Erholung brauchst, ist meine Empfehlung eher eine Reha für dein Kind anzustreben, damit du dich wirklich erholen kannst.

Eine Mutter-Kind-Kur zusammen mit dem Diabetes des Kindes ist nicht unbedingt die perfekte Lösung, um sich zu erholen, da schon etwas mehr an Schulungen anfällt. Diesbezüglich würde ich mich da vorher beraten lassen.
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 21:20 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

awanhu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Jan. 2018 21:41 #107528 von awanhu
awanhu antwortete auf Welche Klinik für Mutter-Kind-Kur
Hallo Tanja,
mir geht es ganz genau so wie dir und ich bin auch auf der Suche nach einer Klink für mich (total erschöpft nach Krebs-Therapie) und unseren 6 jährigen Sohn Paul (Typ 1 seit 2016) plus zwei weitere Begleitkinder. Hast Du eine Klinik gefunden oder kannst Du mir ein paar Tips geben?
Vielen Dank,
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2018 16:08 #107563 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Welche Klinik für Mutter-Kind-Kur
Hallo Tanja,
dass Du nach dieser Odyssee auch mal zur Ruhe kommen musst, kann ich mir sehr gut vorstellen. Allein die Erkenntnis, dass Du auch mal die Hauptperson sein musst, benötigt bei den Mütter oft zu viel Zeit.
Ob es aber eine Mutter-Kind-Kur gibt, die das realisieren kann, ist bei einem noch so pflegeleichten DM-Kind nicht sicher. Bei meiner Frau war es so, dass die Mutter-Kind-Kur noch ungleich anstrengender war als jede Reha für das Kind mit Elternbegleitung. Gibt es für Dich vielleicht eine Chance, ohne Kind zur Reha zu fahren? Vielleicht kannst Du mal bei Dianino nachfragen, ob die eine Idee haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden